Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audio Laie benötigt Hilfe: PC Sound -> HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Araziell
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 13:08
Hallo,
Vorweg: Ich bin ein absoluter Audio-Laie
Ich weiß dass es diesen Thread hier gibt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html doch ein paar Fragen bleiben für mich offen:

Ich möchte meinen PC an diese HiFi Anlage anschließen: http://www.sony.ch/lang/de/product/hfs-cd-music-system/mhc-rg121
Die Anlage hat 3 Eingänge und zwar:
Game Input: Video, Audio L und Audio R

Weiterhin glaube ich dass mein PC nur eine OnBoard Soundkarte hat. Everest zeigt zumindest nur "Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller PCI" an.
Anschlüsse hab ich an meinem PC 6 hinten und 2 vorne.
Hinten: Hellgrün, Grau, Schwarz, Blau, Rosa und Orange
Vorne: Hellgrün und Rosa

Würde da alles passen? Wie siehts mit der Qualität aus? Und was ist 5.1? x)

Danke
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 15:35
Eigentlich werden in dem von dir genannten Thread unter "Analoge Verbindung" alle deine Fragen beantwortet.


Würde da alles passen?


Ja. Einen der hellgrünen Ausgänge am PC mit den Audio-L/R Eingängen an der Anlage Verbinden. Dafür benötigst du ein 3,5mm-Klinke auf Cinch Kabel:



Wie siehts mit der Qualität aus?


Sollte "OK" sein. Ich denke nicht, dass du mit einer besseren Soundkarte einen großen Klanggewinn hättest, allerdings habe ich deine Anlage nie selbst gehört.


Und was ist 5.1?


http://de.wikipedia.org/wiki/5.1
plastikohr
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 15:40
5.1 ist eine Art der Audio-Aufnahme, um Räumliche Effekte darzustellen. Die hauptsächliche anwendung dürfte wohl beim Film liegen (Kino, DVD, BlueRay)
Bei 5.1 kann der zuhörer z. B. einen Helikopter der nach rechts aus dem Bild fliegt und nach einigen Sek. links wieder im Bild zu sehen ist, um sich herumfliegen hören.
Zu einem 5.1 LSp. Setup gehören 2 LSp. für die hinteren Effekt-Knäle, 2 Stereo-LSp. für vorne, 1 Subwoofer für Tiefton-Effekte und 1 Center-LSp. für gute Stimmen wiedergabe (hier können auch zwei akkurat aufgestellte Stand-LSp. reichen).
5.1 wird auch als Surround bezeichnet. Zu beachten ist hier das es verschiedene sogenannte Upmix-Techniken gibt die Audio das in Stereo vorliegt, auf alle Kanäle verteilt.

Ich hoffe meine ausführungen sind erhellend.
Araziell
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 15:48
Danke euch beiden

Kurzer Nachtrag noch:
Bin ich mit dem Kabel gut bedient?
http://www.amazon.de...eo/dp/B00006J6IM/ref


[Beitrag von Araziell am 25. Jul 2009, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-PC
pswadv am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  40 Beiträge
PC-Soundsystem gesucht - Hilfe benötigt
katasen am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
Keinen Sound am PC - Suche Hilfe
LoL-StFu am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Problem mit PC und HIFI!! HILFE!!!
Dark_Gecko am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe PC-Hifi
Designer69 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  12 Beiträge
hilfe benötigt für HDTV - PC frage
De_Keiler am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Umfassende Kaufberatung bzgl. PC-Hifi benötigt :)
Altefrau am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  16 Beiträge
Fetter Sound am Pc ***HILFE***
dritz92 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  76 Beiträge
Hilfe - guter Sound für PC?
keweber am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe kein Sound über PC
Dennis9112 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedxPaulos312
  • Gesamtzahl an Themen1.345.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.868