Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Erfahrungsbericht Reloop iPhono digitalisieren von Vinyl am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Maekki
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 01:19
Hallo Gemeinde

Die guten alten Vinyl´s mal wieder auflegen und die Tracks via Phonoqualität richtig genießen. Das wars, was ich vor hatte. Nach den ersten Genüssen war mir klar: Das muss auf den Rechner und mobil (USB-Stick und CD Player) gemacht werden. Aber wie?

Hier kommt das externe IPhono Interface von Reloop zum guten Einsatz. Mit seinen 59,00 Euro (Quelle: Elevator.de) ein gutes Extra mit folgenden Lieferumfang Features:

Input über 2x Chinch
Output über 2x Cinch oder separaten USB Ausgang
GND Anschluss
Schaltbar zwischen Phono und Line in Eingänge
Schaltbarer Filter (Cut und Flat)
Sehr breites Gain Poti
Phonesausgang (Klinke)
Phones Lautstärkenregelung
Grüne Clip Signal LED
Powerknopf Frontside mit blauer LED
Netzteil mit Trafo
USB Kabel
Bedienungsanleitung
Software CD-Rom für Windows und MAC





Gekauft, zuhause ausgepackt und via USB am PC angeschlossen
Was passierte - NIX, NADA, Null!
Nach etlichen Einstellungsversuchen an meiner Soundkarte habe ich mich dann dazu entschlossen die Stereo-Chinch Ausgänge zu benutzen. Also Kabel von 2 x Chinch auf einmal Stereo Klinke für den Line in Port an der Soundkarte.
Und siehe da - et lüppt.

Über meine PC Logitech Z-4 Speaker ist das Ergebnis sehr sehr gut. Ob Vinyls direkt beim I-Net surfen anhören oder beim Recorden im Wave oder MP3 Format ist alles möglich.
Nach meinen Rec´s über den No.23 Recorder benutze ich Audacity nur noch um die aufgenommenen Tracks fein nach zu bearbeiten und zu schneiden.

Mein Fazit:
Mit einem guten Eingagssignal des Plattenspielers ist dieses Tool für den privaten Hausgebrauch sehr gut dimensioniert. Die Installation erklärt sich von selbst und ist kinderleicht. Einmal eingestellt steht der digitalisierung von unzähligen Vinyl nichts mehr im Wege.
Preislich steht das IPhono mit ca. 59,00 Euro sehr gut da.
Leider ist es nur in der Farbe weiß erhältlich.
pucki007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 21:25
Komisch

Wieso brauchst du bei den Teil überhaupt eine Soundkarte.

Ich hab über die Anschaffung nachgedacht.

Aber ich hatte mir das so vorgestellt, das das Teil "Vor digitalisiert" und dann diese Daten via USB-Port zum PC schickt. Dort wird dann ein Treiberchen als Eingangsquelle benutzt.

Wobei für mich wichtig ist, das der von ein Plattenspieler und/oder nach Umschaltung auch von ein anderen Cinch-Gerät digitialisieren kann.

Oder anders gefragt. Wozu hat das Teil ein (Auf den Bild hinten gut zu erkennenden) USB A/B Anschluss.

Gruß

Pucki


p.s.: Schade das keiner das Teil hat. 59 Euro bei Conrad ist viel Geld für ein Test. ;(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Hilfe! Vinyl´s digitalisieren
The_Writer am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Vinyl + MCs digitalisieren mit externer Soundkarte - welche?
siciliano am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  28 Beiträge
Vinyl digitalisieren
verena.sch am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Stereo Soundkarte zum digitalisieren von Vinyl gesucht
roadhouse am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Vinyl digitalisieren für Rane Serato Scatch Live
woodchamber am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Aufnahme am PC enthält Störgeräusch (leises Quietschen)
Mate_Matic am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  10 Beiträge
Digitalisieren
Skayworker am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
LP digitalisieren
Mamboleo am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  8 Beiträge
erfahrungsbericht: teufel concept c 2.1
lex220 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  33 Beiträge
USB Soundkarte zum LP digitalisieren!?
vinyltom am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 92 )
  • Neuestes MitgliedBorusse97
  • Gesamtzahl an Themen1.345.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.604