Windows 7 SPDIF an A/V Receiver kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
mr.sarge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 16:33
Hallo,

verwende in meinem Rechner das Mainboard "MSI 865pe neo2-fis2r" mit onboard Soundkarte "C-Media CMI9739A". Der Rechner ist mittels koaxial Ausgang am Mainboard mit einem A/V Receiver (Onkyo TX-SR705) verbunden.
Unter Windows XP hatte ich bisher keine Probleme das Soundsignal mit SPDIF an den Receiver weiterzuleiten, alles funktionierte problemlos.

Nun habe ich parallel Windows 7 installiert, jedoch habe ich es noch nicht geschafft den Ton via SPDIF an den Receiver weiterzuleiten. Die Einstellungen in der Systemsteuerung/Soundkarte habe ich identisch vorgenommen: unter "C-Media 3D Audiokonfiguration" ist SPDIF aktiviert".

Habe sowohl mit VLC als auch mit AC3-Filter die SPDIF-Ausgabe getestet, leider ohne Erfolg. Wenn überhaupt ein Ton zu hören war dann war es nur Rauschen.

Ich vermute daß es an den Windows-Sound-Treiber liegt, fast alle Treiber habe ich nämlich durch Windows-Update installiert. Vom Hersteller (MSI) und C-Media gibt es leider keine aktuellere Version.

Vielleicht hat aber doch jemand einen Tip was ich noch ausprobieren könnte, wäre für jede Hilfe dankbar!

viele Grüße,

Sarge
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 16:43
Hallo,

kein Problem.......
Win7 nimmt auch ältere treiber....problemlos!
verwende den alten XP Treiber..
dann klappts wieder

Gruß Micha
mr.sarge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 18:32

nordinvent schrieb:
Hallo,

kein Problem.......
Win7 nimmt auch ältere treiber....problemlos!
verwende den alten XP Treiber..
dann klappts wieder

Gruß Micha


Hallo Micha,

danke für den Tip. Habe den XP-Treiber installiert, jedoch besteht das Problem immer noch. Im Gerätemanager/Audio habe ich zwei Geräte: "C-Media AC97 Audio Device" und "High Definition Audio-Gerät". Ersteres ist mit dem XP-Treiber installiert, letzteres jedoch mit Windows-Treiber. Habe es nicht geschafft dieses Gerät auch mit den "alten" XP-Treiber zu installieren. Hab ich irgend etwas übersehen?

Grüße,

Jürgen
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 19:03
Versuch mal Systemsteuerung/Gerätemanager/C-Media Ac97 mit der rechten Maustaste als Standardgerät festzulegen.

gehts dann immer noch nicht dann:

Systemsteuerung/Gerätemanager/High Def.Audio Gerät deaktivieren.

Also C Media als Standard und zum probieren da HD Gerät vorübergehend deaktivieren.

Sollte es nicht gehen kannst alles wieder rückgängig machen.
Ohne das es zu Folgeschäden kommt.

evtl musst du neu starten.
mr.sarge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 19:15
Hi,

habe ich beides probiert (ohne und mit Neustart), hat leider auch nichts gebracht. Das Merkwürdige ist daß Stereo-Ton ohne Probleme über den Koaxial-Ausgang zum Receiver weitergeleitet wird. Nur schaffe ich es einfach nicht daß am Receiver ein Dolby Digital 5.1 Signal ankommt (unter XP wie gesagt kein Problem)

Hast du dasselbe Mainboard mit XP-Treiber und dort funktioniert es?
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 19:27
ich habe ein anderes Board....
allerdings ähnliche Probleme...
nach Installation der alten Treiber war alles wieder i.o.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC > A/V Receiver - Kein Ton!
alegra97 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  31 Beiträge
Audigy 4 SPDIF kein Dolby Ton
Testimus am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
V DAC und ASIO4ALL: per USB kein Problem - SPDIF kein Ton
ohnebutter am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  10 Beiträge
Windows 7 Surround?
cooluser95 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  23 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Kein Sound via HDMI Windows 7
puschel8787 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Kein 5.1 bei Windows 7
scfog91 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Windows 10 Ausgabe über SPDIF
Suzukidriver1 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  3 Beiträge
Verhalten von A/V Receiver am Pc
Mitzsch am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Windows 7 Sound - Knistern
joebhing am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen