Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein 5.1 mit AC3 Filter, dafür aber im VLC Player? --> Gelöst!

+A -A
Autor
Beitrag
Vipeout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 16:57
Hi

Ich schaffs einfach nicht 5.1 sound mit dem media player classic in verbindung mit AC3 zu bekommen. In den AC3 settings hab ich unter output 3/2+SW 5.1 channels gewählt, die einzelnen Kanäle schlagen bei der Output level anzeige zwar auch aus, aber der sound kommt trotzdem nur durch die zwei vorderen boxen.

Im VLC Player krieg ich mit den selben film dateien wunderbaren 5.1 sound (sind alles 5.1 mkv's, also kein upmix nötig).

In der Systemsteuerung ist auch auf 5.1 eingestellt. Auch beim Lautsprecher test kommt das jewilige audiosignal aus den korrekten boxen - nur eben bei AC3 bleiben die surround boxen stumm

Gibt es da einen trick? Das Problem besteht wirklich nur mit dem AC3 filter. S/PDIF passtrough ist natürlich deaktiviert.

Den VLC will ich nicht nutzen da er mir zu resourcen hungrig ist, mit dem media player classic kann ich eigene codes nutzen (matroska+ac3)
Hab ne Audigy 2 die analog an einen Denon receiver angeschlossen ist, d.h. je ein Kabel für l/r, hinten l/r und center+sub, also 3 separtae outputs von der audigy zum denon. Das Problem versuch ich schon seit nem Jahr zu lösen

Bin für jeden tipp äusserst dankbar!

Die SuFu gibt mir übrigens nur ergebnisse zum Thema digitaler output (mit S/PDIF passtrough) an einen receiver, der dann das dekodieren übernimmt.
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 21:19
hallo, hast du beim Denon schon alles probiert?
Bleifrei06
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 23:16
du willst also analoges 5.1 ausgeben?

wofür brauchst du ac3 filter?

MPC kann DD Signale doch von alleine dekodieren


In den AC3 settings hab ich unter output 3/2+SW 5.1 channels gewählt


bei AC3 Filter oder im Player?
Vipeout
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 01:00

plastikohr schrieb:
hallo, hast du beim Denon schon alles probiert?


Da gibts nichts auszuprobieren, der Denon wird einfach extern mit Signalen gefüttert und muss nix deodieren. Wie gesagt, alles andere am PC wird korrekt mit 5.1 wiedergegeben (z.B. Games etc.)


Bleifrei06 schrieb:
du willst also analoges 5.1 ausgeben?

wofür brauchst du ac3 filter?

MPC kann DD Signale doch von alleine dekodieren


In den AC3 settings hab ich unter output 3/2+SW 5.1 channels gewählt


bei AC3 Filter oder im Player?


mkv files brauchen ja einen sotfware decoder, einen für Video und einen für Audio.
Habs sowohl im MPC als auch direkt in den settings von AC3 versucht, alle denkbaren optionen und einstellungen ausprobiert, aber der sound kommt einfach nicht von allen seiten :-/ Im net find ich sonst auch nix. Mist.
Ich check nicht wo das problem liegt
Bleifrei06
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 01:15
schau mal ob du hier umgestellt hast:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7m85-11.jpg

Ansicht → Optionen... → Interne Filter → Decoder-Filter
Doppelklick auf AC3 oder DTS
Vipeout
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 16:11
Hallo Bleifrei.

Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht ast mit dem screenshot. Leider hab ich das auch schon versucht. Hab danach mal die internen filter deaktiviert und AC3 unter externe filter reingenommen - mit dem selben ergebnis D:
Butti2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 17:17
Mach doch mal einen Screenshot vom AC3-Filter.

Film abspielen, rechsklick "Filters" und den "AC3 Audio Decoder" aufpoppen lassen.
Vipeout
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 17:20
Ok, hab das Problem gelöst.
Es gibt ne neue version vom MPC namens MPC Home Cinema.
Mit dieser Version funktioniert es nun ENDLICH.

Diese Version scheint nun erstmals auch schon fertig mit allen nötigen decodern für HD Widergabe daherzukomen (änlich wie VLC)!
Ich bevorzuge aber trotzdem den CoreAVC decoder, soll ja der beste Softwarte filter aufm Markt sein.

Danke an alle und Gruss
Bleifrei06
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 17:29
ok

wusste gar nicht dass das so nen unterschied macht

mein screenshot war übrigens vom mpc-hc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Problem" mit AC3-Filter
hyrocoaster am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
AC3 SPDIF kein 5.1?
florifantasy am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
AC3 Filter 1.01a
Psilocybin am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
VLC-Player SPDIF Probleme
schnubbilein am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  45 Beiträge
spdif + vlc player = probleme!!
h1f1d3l1ty am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Ton Probleme mit X-Fi , Kopfhörer , Win7 und AC3-Filter
Stylos am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Ac3 -> Dolby Digital
beetleskin am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  56 Beiträge
[Gelöst] Pc kein Toslink-Anschluss
Ryako am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  14 Beiträge
pc to avr und kein ac3
Burnedacid am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
SPDIF kein Bass bei AC3
enerde am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Genius

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 74 )
  • Neuestes Mitgliedstevmaster126
  • Gesamtzahl an Themen1.345.422
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.162