Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bisherige Dateinamen / Tags auf neu-gerippte Musik übertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
simpucker
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 12:37
Liebe Leute!

Vor Jahren habe ich angefangen, meine CD-Sammlung auf Festplatte zu archivieren. Das Format ist durchgehend mp3 in 128 kbit/s. Sämtliche Titel sind auf Festplatte und im Regal 1:1 vorhanden.

Nun möchte ich Sammlung erneut rippen. Als Format soll nun Apple Lossless herhalten. Es werden (wieder) so um die 7000 Songs.

Bisher habe ich die 7000 Stücke von Hand eingepflegt, also ohne CDDB bzw. Gracenote. Die Daten in den Tags sind penibel gepflegt.

Gibt es eine Möglichkeit, meine bestehenden Tags in neu gerippte Dateien zu übertragen?

Ich habe da so eine Vision: In einem Fenster oder in einer Datenbank sortiere ich meine jetzigen Dateien nach Interpreten. Die CDs aus meiner Sammlung rippe ich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge. Soll heißen, als erstes rippe ich meinetwegen "Alanis Morissette" und zum Schluss "Yes". Nach dem Rippen hätte ich dann 7000 neue Apple Lossless-Dateien neben 7000 alten mp3-Dateien.

Nun würde ich die Apple Lossless-Dateien nach Änderungsdatum sortieren und in einem Arbeitsschritt die Tags aus den mp3s in die neuen Dateien übertragen. Anschließend könnte ich die Dateinamen aus den neuen Tags generieren - dafür habe ich bereits ein Programm ("eags on").

Falls jemand ein Programm oder einen "workflow" kennt, der meiner geschilderten Vision entspricht, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

P.S.: Ordnerverwaltung ist nicht so wichtig; ich packe sämtliche Stücke ohnehin in einen einzigen Ordner. Die Sortierung erfolgt mittels iTunes usw.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 14:05
foobar2000 oder dessen optionaler Masstagger Komponente hat eine Funktion, die heißt "copy info between files" oder ähnlich. Die sollte das machen können, was du möchtest.

Könnte mir auch vorstellen, dass MP3Tag so eine Funktion bietet, bin mir aber nicht sicher.

/edit: Hier wird das unter "Tags auf andere Dateien übertragen" beschrieben.


[Beitrag von fe-lixx am 17. Jan 2010, 14:09 bearbeitet]
simpucker
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 17:00
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. In der neuen Version 1.0 geht das Kopieren der Tags etwas anders, undzwar über die Zwischenablage:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=68135

Außerdem habe ich noch dieses Plug-in installieren müssen, damit die Apple Lossless-Datei richtig erkannt werden. Vorher wurden die Tags der ALAC-Dateien nicht unterstützt, so dass ich sie auch nicht ändern konnte.

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_input_alac

Habe die ZIP-Datei entpackt und DLL-Datei in den foobar2000\components-Ordner eingefügt. Der Fehler ist nun behoben und ich kann nach Belieben die Tags aus meinen mp3-Dateien in die ALAC-Dateien übertragen.

Nochmal ganz herzlichen Dank für deine Antwort, ich wäre sonst wohl verzweifelt!!!


[Beitrag von simpucker am 17. Jan 2010, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich Tags und Dateinamen
contadinus am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
MP3Gain Tags löschen
CandleWaltz am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
ID3-Tags anhand von Dateinamen/-pfaden ändern
-FS- am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
Musik verlustfrei übertragen
Olsen84 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Übertragen von Musikdateien PC auf Hifi Anlage
bernd857 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  8 Beiträge
DAT auf PC übertragen
Ulrich99 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
MP3 Musik kabellos auf Lautsprecher übertragen
tica67 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Dateinamen anpassen aufgrund des Aufnahmezeitpunktes
frankenmatze am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
tags in foobar2000
Audiovirus am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  14 Beiträge
FLAC mit ID3-Tags?
sakhmet am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 128 )
  • Neuestes MitgliedChardt
  • Gesamtzahl an Themen1.345.485
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.352