Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Allg. Gelaber zu Jitter etc.! Früher: cplay und cmp = cmp²

+A -A
Autor
Beitrag
j!more
Inventar
#202 erstellt: 24. Apr 2010, 08:11

expolinear schrieb:
soll ja niemand beleidigt werden, gibt's denn irgendwo jittermessungen im vergleich zu anderen gescheiten playern auf einem system?


Messungen?
ZeeeM
Inventar
#203 erstellt: 24. Apr 2010, 08:38

j!more schrieb:

expolinear schrieb:
soll ja niemand beleidigt werden, gibt's denn irgendwo jittermessungen im vergleich zu anderen gescheiten playern auf einem system?


Messungen?


Messen brauch man doch nicht, das hört man doch.
NX4U
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 24. Apr 2010, 08:45
Nun eine Frage meinerseits, vielleicht mal wieder zu provozierend:

Hat jemand den Begriff "softwareinduzierter Unwort (formerly named as Jitter) " schon mal ausserhalb der cplay-Welt gehört/gelesen?

Ist meiner/s Meinung/Wissens kein Fachbegriff, sondern... (Na, da geh ich jetzt nicht näher drauf ein).

Upsampling, Oversampling, Dithern kann andere Software auch und es gibt anerkannt gute Software dazu. Geschweige den von harter Ware.
Musste da mal wieder was neues her um die Menschen glücklicher zu machen?


Grüße und entspanntes Sein
ZeeeM
Inventar
#205 erstellt: 24. Apr 2010, 08:58

NX4U schrieb:
Nun eine Frage meinerseits, vielleicht mal wieder zu provozierend:

Hat jemand den Begriff "softwareinduzierter Unwort (formerly named as Jitter) " schon mal ausserhalb der cplay-Welt gehört/gelesen?)


Ist wohl nicht synonym zu dateninduzierten Jitter.
Damit haben sich ein paar Leute hier befasst:

http://www.aktivesho...f2c549a60056bb009d07
expolinear
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 24. Apr 2010, 14:03
Ja, Jitter-Messwerte, die erfasst die Stereoplay z.B. doch auch bei CD-Player-Tests, muss doch dann auch irgendwie am PC möglich sein und dann hat man's doch schwarz auf weiss womöglich. Obwohl ich dem cplay wie gesagt sehr skeptisch gegenüberstehe, hab ich's auch jetzt mal jetzt ein paar Tage ausprobiert - aber ich höre keinen Unterschied zu foobar2000 mit gleichem SoX-Resampler - die Windows 3.1 Oberfläche sorgt immerhin für nostalgische Gefühle


[Beitrag von expolinear am 24. Apr 2010, 14:05 bearbeitet]
Bastelhans
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 24. Apr 2010, 15:04

jopl schrieb:
Lieber Bastelhans,

ich würde gerne verstehen, was du geschrieben hast, aber ich kann dem irgendwie intellektuell nicht folgen. Wer ist mit welcher Gruppe gemeint? Wen meinst du? Was willst du sagen? Ich bin ein wenig ratlos. Bitte nochmal so, dass auch ich es verstehe.
:?



Moin jopl,

in ganz einfachen Worten beschrieben kritisiert die Befürworterschaft von cplay/cmp die angebliche ingoranz der Gegner dieser Lösung.

Selber widerum wird diese Abspielösung von den Befürwortern auch nicht mit Messwerten belegt.

Wenn Jitter das große Übel sein soll, dann sollte dieser doch auch am PC messbar sein.

Gruß, Hans
RC
Stammgast
#208 erstellt: 24. Apr 2010, 15:19

Bastelhans schrieb:

Wenn Jitter das große Übel sein soll, dann sollte dieser doch auch am PC messbar sein.

Gruß, Hans


Klingt plausibel. Wer von den Spezialisten hier kann eine fundierte Jitter-Messung vornehmen?

Habe später ja einen Standard-PC mit foobar und einen PC mit cMP und cPlay bzw. foobar in Betrieb, der bei der Messung jeweils die selbe Soundkarte eingebaut bekommt.

Vorher wurde mal "stereoplay" als Zeitschrift mit der Angabe von Jitter-Meßwerten genannt. Da ich in relativer Nähe zu "stereoplay" (Poing bei München) wohne, werde ich bei positivem Hörergebnis mit "stereoplay" Kontakt aufnehmen. Die könnten daraus eine Story machen: Vergleich CD-Player vs Audio-PC auf Basis foobar bzw. cMP. http://www.stereoplay.de/Impressum.html

Mal abwarten, ob die anbeißen.

P.S. Das "stereoplay"-Labor liegt möglicherweise in Stuttgart. Ist für mich natürlich nicht so nah wie Poing gelegen, aber Stuttgart ließe sich schon organisieren. Aber bitte hier keine schnellen Resultate einfordern. Dies ist nur ein Hobby neben einem gut ausgefüllten Berufsleben!


[Beitrag von RC am 24. Apr 2010, 16:17 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 24. Apr 2010, 16:22
@RC
Dir ist schon klar das hier im Bereich von Pico-, Nano- und Mikrosekunden bewegen.
Ich zitiere aus Wikipedia um das zu verdeutlichen:
"In einer Nanosekunde (10hoch9 s) legt das Licht die Strecke von etwa 30 cm zurück. Eine Pikosekunde (10hoch12 s) ist demzufolge die Zeitspanne, in der das Licht etwa 0,3 mm zurücklegt.
Ein ungeeignetes Messgerät wird da nix oder sich selbst messen. Ob jemand da aushelfen kann, wage ich zu bezweifeln. Ob es überhaupt Sinn macht noch mehr.

Hier ist ein Vergleich dreier unterschiedlicher Betriebsysteme beim verarbeiten von unterschiedlichen SampleRates:
http://www.thewellte...ingOfSampleRates.pdf
Hier zu optimieren ist also angesagt und nicht einem nichtvorhandenen Jitterphänomen (Software induzierter Jitter, nicht Jitter an sich) nachzujagen.

Grüße und entspanntes Sein


[Beitrag von NX4U am 24. Apr 2010, 16:23 bearbeitet]
RC
Stammgast
#210 erstellt: 24. Apr 2010, 17:03
Laut Wikipedia bewgen wir uns bei Jitter-Messungen im µs-Bereich (also 10hoch-6).

"Die Einheit, in der der Jitter durch Messinstrumente gemessen wird, ist die Zeit der Schwankung der Periodendauer, die typischerweise in µs gemessen wird".
http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter
NX4U
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 24. Apr 2010, 17:43
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Ausserdem hatte ich es schon in meinem ersten Satz erwähnt.

Unterschiede beim entstehen des Jitters im Rechner und durch Software war das Thema, so wie ich es verstanden habe. Wir sind uns alle einig das immer Jitter entsteht (Relevanz hin oder her, siehe auch Wikipedia-Artikel).
So Du veränderst das System an einer Ecke und schaust ob sich der Jitter verändert. Dies sollte möglichst fein gemessen werden um den Effekt nachweisen zu können.
Oder willst Du messen ob Jitter überhaupt?

Grüße
RC
Stammgast
#212 erstellt: 24. Apr 2010, 18:06
Mein Verständnis: Wir messen die Absolutwerte und vergleichen diese.
Lotion
Inventar
#213 erstellt: 24. Apr 2010, 20:32
Warum kann man denn cplay nicht ohne Resampler benutzen? Oder geht das doch? Ich kann immer nur zw. SoX und SRC wählen. Kennt jemand die Unterschiede zw. beiden?

Bitte objektiv antworten, ansonsten bitte !
HiLogic
Inventar
#214 erstellt: 24. Apr 2010, 21:13

Lotion schrieb:
Warum kann man denn cplay nicht ohne Resampler benutzen? Oder geht das doch? Ich kann immer nur zw. SoX und SRC wählen.

Weil cPlay ein "HighEnd" Player ist der seinen "überlegenen" Klang nunmal aus dem Resampling holt... Egal ob sinnlos oder nicht. Ist auch viel besser gegen Jitter, Erdstrahlung und Schweissfüsse des Nachbarn...


Lotion schrieb:
Kennt jemand die Unterschiede zw. beiden?

Da gibts keine großen Unterschiede. Es sind einfach 2 unterschiedliche Algorithmen zum Resampling. Der eine HighEnder bevorzugt SoX, manch anderer meint SRC würde besser klingen...


[Beitrag von HiLogic am 24. Apr 2010, 21:14 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 25. Apr 2010, 10:34
Ich würde just-for-fun gerne mal das Programm probieren, leider funktioniert die sourceforge-Seite nicht mehr. Hat jemand einen anderen Downloadanbieter gefunden?

Viele Grüße
Kim
Hearmaster
Gesperrt
#216 erstellt: 25. Apr 2010, 10:51

RC schrieb:

Klingt plausibel. Wer von den Spezialisten hier kann eine fundierte Jitter-Messung vornehmen?


Man muß nicht messen. Es reicht, Jitter gezielt zu eliminieren und dann zu hören.
Genau so wird cmp² entwickelt und die Benutzer geben dem Verfahren recht.
Hearmaster
Gesperrt
#217 erstellt: 25. Apr 2010, 10:54

KimH schrieb:
Ich würde just-for-fun gerne mal das Programm probieren, leider funktioniert die sourceforge-Seite nicht mehr. Hat jemand einen anderen Downloadanbieter gefunden?

Viele Grüße
Kim


Den findest du hier:

http://www.spanglefi...dex.asp?pageid=87045
NX4U
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 25. Apr 2010, 12:55
http://www.hifi-foru...read=64&postID=49#49

Hier wurde schon mal auf das Messen von Jitter und Relevanz eingegangen.

@hearmaster
wenn Du alles hörst, dann kannst Du ja auch an einem Blindtest teilnehmen, oder?

Sonnige Grüße
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 25. Apr 2010, 13:02
Konnte mittlerweile eigentlich jemand den Source Code dieses "Open Source" Players ausfindig machen? Von SourceForge scheint das Projekt ja mittlerweile komplett verschwunden zu sein.
mucci
Inventar
#220 erstellt: 25. Apr 2010, 13:50
Mir wuerde ja schon eine alte Version von Sourceforge reichen. Vielleicht hat ja jemand eine??
j!more
Inventar
#221 erstellt: 25. Apr 2010, 13:55

Hearmaster schrieb:
Man muß nicht messen. Es reicht, Jitter gezielt zu eliminieren und dann zu hören.


Dazu allerdings sollte man wissen, wo Jitter in welchem Maße auftritt. Sonst wird es schwierig mit dem gezielten Eliminieren.

Ich frage mich zudem, ob mögliche Fortschritte im Krieg gegen den Jitter nicht überlagert werden von der segensreichen Wirkung des Up- und Resamplings, das die eigentliche Ursache der audiophilen Wonneschübe sein könnte.

Das herauszufinden wird vereitelt durch die zwangsweise Einschaltung des Resamplers. AB geht so nicht, leider.
Lotion
Inventar
#222 erstellt: 25. Apr 2010, 21:26
Mein Browser gibt für die cplay.sourceforge Seite Malware Alarm!
Fidelity_Castro
Inventar
#223 erstellt: 25. Apr 2010, 21:36
Vermutlich hat sich die Zuspieler Industrie mit den großen Browsermäzen kurzgeschlossen um eine weitere verbreitung der geschäftsschädigenden cMP² Software zu verhindern

Nee das mit dem malware Alarm ist normal, wird irgendwo im Guide auch erwähnt dass sich nieman Sorgen machen soll. Die Software greift eben tief in das System ein, gut möglich dass es daran liegt
ZeeeM
Inventar
#224 erstellt: 25. Apr 2010, 21:54

Fidelity_Castro schrieb:
Nee das mit dem malware Alarm ist normal, wird irgendwo im Guide auch erwähnt dass sich nieman Sorgen machen soll. Die Software greift eben tief in das System ein, gut möglich dass es daran liegt ;)


Oh weia!
Wenn sein Browser auf der Website von Sourceforge Malware-Alarm gibt, dann liegt das daran, das der Player tief ins System eingreift?

Naja.. warum überrascht mich solche eine Aussagen nicht?
RC
Stammgast
#225 erstellt: 25. Apr 2010, 22:00
Die Entwarnung von Fidel kann ich bestätigen: Es gibt "keinen Angriff in der Schweinebebucht", sondern nur einen Fehlalarm bei den Anti-Viren-Programmen. Ich hab mehrere kleine Programme, die regelmäßig als Trojaner eingestuft werden, obwohl sie kein Risiko darstellen.
Fidelity_Castro
Inventar
#226 erstellt: 25. Apr 2010, 22:01

ZeeeM schrieb:

Oh weia!
Wenn sein Browser auf der Website von Sourceforge Malware-Alarm gibt, dann liegt das daran, das der Player tief ins System eingreift?

Naja.. warum überrascht mich solche eine Aussagen nicht? :D


Deine Webseite wird auch als Malware angezeigt wenn sie gemeldet wird und sie in den Filterlisten der Browser auftaucht du Schlauberger...
ZeeeM
Inventar
#227 erstellt: 25. Apr 2010, 22:04
Ja und?

Warum erzählst du dann solchen Mist:


Nee das mit dem malware Alarm ist normal, wird irgendwo im Guide auch erwähnt dass sich nieman Sorgen machen soll. Die Software greift eben tief in das System ein, gut möglich dass es daran lieg


unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 26. Apr 2010, 13:46 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#228 erstellt: 25. Apr 2010, 22:08

ZeeeM schrieb:


Ja und?

Warum erzählst du dann solchen Mist:


Nee das mit dem malware Alarm ist normal, wird irgendwo im Guide auch erwähnt dass sich nieman Sorgen machen soll. Die Software greift eben tief in das System ein, gut möglich dass es daran lieg


Warum Mist ?

Meinst du dass es diejenigen nicht die das Programm auf die Liste setzen nicht wissen dass es tief in das System eingreift und es nur so zum Spass reinsetzen oder aus irgendwelchen niederen Motiven ? Lol !
mucci
Inventar
#229 erstellt: 25. Apr 2010, 23:46
Die letzten Beiträge hier zeigen mir: cMP kommt mir nicht auf den Rechner, und die seltsamen widerspüchlichen Erklärungen dazu machen es nur noch verdächtiger. Wenn mir jemand mal im Klartext erläutert, warum hier der Malware-Alarm losgeht, dann könnte man ja noch mal überlegen, aber so...

NX4U
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 26. Apr 2010, 00:20
Der Link von hearmaster:
http://www.spanglefi...dex.asp?pageid=87045
Gegoogelt:
http://www.cicsmemoryplayer.com/index.php?n=Main.HomePage

Kein Impressum??? Kein Sourcecode.

Habe bei sourceforge.net auch nix mehr gefunden.
Naja, hab auch keine Motivation mich da tiefer rein zu hängen. Steh da manchen Aussagen sehr kritisch gegenüber.
Wird aber bestimmt von den Überoptimierern wie ne Heilige Kuh weiter gehypt.
Sehe da langsam ein Motivations-Muster.

@RC Dort wird auch mit Jitterwerten von 51ps geworben.

Grüße
Hearmaster
Gesperrt
#231 erstellt: 26. Apr 2010, 08:02

NX4U schrieb:
Der Link von hearmaster:
http://www.spanglefi...dex.asp?pageid=87045
Gegoogelt:
http://www.cicsmemoryplayer.com/index.php?n=Main.HomePage

Kein Impressum??? Kein Sourcecode.



Zum einen sind sie auf einen neuen Server umgezogen und zum anderen ist es positiv zu sehen, das Code und Programierer sich gegen "gewisse Leute" abschotten. Open Source bedeutet auch immer, das von der Software Varianten auftauchen können, die absichtlich zum Schlechten manipuliert werden.
Desweiteren sind die Resultate von cmp² derartig gut, das es die Programierer verdient haben, auch damit Geld zu verdienen.
HiLogic
Inventar
#232 erstellt: 26. Apr 2010, 09:15

Hearmaster schrieb:
Open Source bedeutet auch immer, das von der Software Varianten auftauchen können, die absichtlich zum Schlechten manipuliert werden.

Wen interessierts? Wird ja keiner gezwungen diese Varianten zu nutzen. Davon abgesehen ist mir keine einzige Open-Source Software bekannt, bei der das der Fall gewesen wäre.


Hearmaster schrieb:
Desweiteren sind die Resultate von cmp² derartig gut, das es die Programierer verdient haben, auch damit Geld zu verdienen.

Ja sicher... Man nehme einen Resampler der ohnehin schon OpenSource ist und dessen Quellcode sehr wohl offen liegt, pfusche die furchtbarste GUI seit Windows 3.11 darüber und verlange dafür Geld...

Das komplexeste an der Sache ist der Resampler und der ist in diesem Falle sogar "geklaut". Dafür Geld zu verlangen wäre die Dreistigkeit schlechthin.
mucci
Inventar
#233 erstellt: 26. Apr 2010, 10:35
Welche Lizenz hat denn der Resampler? Dafür Geld zu verlangen ist evtl. sogar illegal, je nach Lizenz. Und für die GUI müsste man sogar Schadenersatz verlangen.
jz1981
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 26. Apr 2010, 10:37
wollte mal meine, subjektive meinung dazu abgeben.

habe selbstbau lautsprecher mit coral-chassis, avm m1 endstufen, eine albs pam 10 vorstufe und das ganze am pc (creative audigy 4 soundkarte, also nicht die beste) zum filme gucken angeschlossen, ansonsten höre ich lp's. mein vater ist seit jahren klang+ton leser und bin deswegen auf cmp, cplay oder cmp² gestoßen und wollte es gleich mal ausprobieren. meine musiksammlung besteht zum größten teil aus, leider, 320kbit mp3, teilweise auch flac, jedenfalls die die ich in letzter zeit gerippt habe. von vor jahren von winamp zu foobar gewechselt, weil der player einfach resourcen sparend ist, open source und aufgeräumter. seitdem ich ein iphone hab höre ich leider über itunes, wobei ich klanglich keinen unterschied festgestellt habe, auch nich tüber kopfhörer (sennheiser hd590, ohne amp), allerdings kann ich mit itunes auch keine flac's wiedergeben, dazu benutze ich foobar oder in seltenen fällen den vlc player. im direkten vergleich von mp3 und flac, war zwar ein unterschied zu hören, aber kein gewaltiger. nunja, habe dann den cplay player installiert, ohne irgendwelche bios tweeks, windows tweeks usw (os ist winxp prof 64bit). jediglich den soundkarten treiber in cplay ausgewählt, das upsampling auf 96khz und die awe funktion. verglichen habe ich erstmal nur mit einem lied... tool - lateralus.

mp3 + itunes: normal (so wie ich es gewöhnt war)
flac + foobar (asio): etwas klarer, sattere basse etc.
flac + vlc: konnte keinen unterschied zur flac + foobar variante hören
flac + cplay: ehrlich gesagt, ich war wirklich überrascht. mir kam es so vor als ob meine lautsprecher deutlich satteren und knackigeren bass entwickeln. irgendwie konnte ich auch die becken vom schlagzeug viel definierter hören und im großen und ganzen gefiehl mir der "klang" aus der kombination am besten.

als mein vater dann mal zu besuch war hab ich ihm davon erzählt (für ihn ist schallplatte das beste, cd nur okay und von dem ganzen "komprimierten schrott" hält er nichts). aber als ich ihm dann mal die unterschiedlichen player vorgespielt habe, war er auch überrascht.

naja. das war jetzt mal meine meinung, ganz subjektiv betrachtet, ohne blindtest oder irgendwelche abgedrehten tweeks und messungen.

allerdings finde ich das, was der author auf der internetseite schreibt für seeehr übertrieben. bin programmierer und das nun seit etlichen jahren. und bei mir der rechner eigentlich überhaupt nichts zu tun, wenn ich über cplay musik höre, cpu auslastung von 1-2%, ram natürlich so viel, wie an flac dateien in den ram passen. aber das ganze gelabber von wegen interrupts und hier und da, halte ich wie gesagt für übertrieben.

werde das ganze aber nochmal ausführlicher testen, dann mit dedizierten audio pc, also wo nur cplay bzw cmp läuft. bezweifle aber das ich so einen unterschied feststellen werde...
mucci
Inventar
#235 erstellt: 26. Apr 2010, 10:45
Danke für deinen Bericht!

Hmm, interessant, dass du hier gerade den Bass so herausstellst. Der profitiert doch gerade nicht von den Maßnahmen, da geht es doch um die Höhen, die durch diese Jitterkorrektur angeblich verbessert werden. Auch betrifft die Komprimierung von MP3 im Vergleich zu FLAC (wenn überhaupt) nur die Höhen, die Bässe sind nicht betroffen durch die entstehenden Artefakte.

Welche Bitrate bei den MP3 hast du eigentlich verglichen? Warum hast du in iTunes nicht mal Lossless (Apple Format) probiert, das wäre dann vergleichbar gewesen.

Und nur mit Boxen kontrolliert? Warum nicht mit sehr guten Kopfhörern? Da kann man doch viel besser Unterschiede feststellen?
jz1981
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 26. Apr 2010, 11:07
hi,

wie gesagt, mp3 sind bei mir 320kbit. alle neuen cd's die ich mir kaufe rippe ich nun als flac. apple lossless hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich gerne mal machen. das ich mehr bzw. schöneren bass über die boxen kriege, hat mich auch verblüft, aber mich hats gefreut.. genau so wie die höhen. habe. für einen kopfhörer test habe ich nicht das richtige equipment. habe zwar einen ganz guten kopfhörer (sennheiser hd590), aber keinen kopfhörerverstärker. wenn ich den kopfhörer direkt in die soundkarte stöpsel, gefällt mir der klang überhaupt nicht. aber ein vernünftiger kopfhörerverstärker steht eh als nächste investition an, am liebsten der grace m902(b), aber der ist leider ein bisschen zu teuer...
HiLogic
Inventar
#237 erstellt: 26. Apr 2010, 11:58

nini_knoxville schrieb:
flac + cplay: ehrlich gesagt, ich war wirklich überrascht. mir kam es so vor als ob meine lautsprecher deutlich satteren und knackigeren bass entwickeln. irgendwie konnte ich auch die becken vom schlagzeug viel definierter hören und im großen und ganzen gefiehl mir der "klang" aus der kombination am besten.

Wirst es nicht glauben aber den gleichen Eindruck hatte ich auch... Verschuldet ist das meiner Meinung nach dadurch, dass cPlay merklich lauter spielt als Foobar, selbst wenn beide voll ausgeteuert (0.0dB) sind. Höhere Lautstärke = knackigerer Bass. Stell cPlay bitte mal um 2-4dB leiser und vergleich nochmal.
NX4U
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 26. Apr 2010, 12:36

Hearmaster schrieb:

Zum einen sind sie auf einen neuen Server umgezogen und zum anderen ist es positiv zu sehen, das Code und Programierer sich gegen "gewisse Leute" abschotten. Open Source bedeutet auch immer, das von der Software Varianten auftauchen können, die absichtlich zum Schlechten manipuliert werden.
Desweiteren sind die Resultate von cmp² derartig gut, das es die Programierer verdient haben, auch damit Geld zu verdienen.


Open Source [oʊpən ˈsɔːɹs] (engl., US), [əʊpən ˈsɔːs] (brit.) und quelloffen ist eine Palette von Lizenzen für Software, deren Quelltext öffentlich zugänglich ist und durch die Lizenz Weiterentwicklungen fördert.

aus wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Ohne Quellcode kein Open Source.
georgy
Inventar
#239 erstellt: 26. Apr 2010, 12:45
Vielleicht ist es ja jetzt nicht mehr open source, ähnliches gabs auch schon bei anderer Software.
NX4U
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 26. Apr 2010, 12:51

georgy schrieb:
Vielleicht ist es ja jetzt nicht mehr open source, ähnliches gabs auch schon bei anderer Software.


"These free open source projects are briefly described below. "

"This site describes an open source audio construction project called the cics Memory Player (cmp)"

Das steht in der Beschreibung der Website http://www.cicsmemoryplayer.com/.

Grüße
jz1981
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 26. Apr 2010, 12:52

HiLogic schrieb:

nini_knoxville schrieb:
flac + cplay: ehrlich gesagt, ich war wirklich überrascht. mir kam es so vor als ob meine lautsprecher deutlich satteren und knackigeren bass entwickeln. irgendwie konnte ich auch die becken vom schlagzeug viel definierter hören und im großen und ganzen gefiehl mir der "klang" aus der kombination am besten.

Wirst es nicht glauben aber den gleichen Eindruck hatte ich auch... Verschuldet ist das meiner Meinung nach dadurch, dass cPlay merklich lauter spielt als Foobar, selbst wenn beide voll ausgeteuert (0.0dB) sind. Höhere Lautstärke = knackigerer Bass. Stell cPlay bitte mal um 2-4dB leiser und vergleich nochmal.

ah okay, habs auch auf 0db gestellt. ich probiers heut nochmal
georgy
Inventar
#242 erstellt: 26. Apr 2010, 13:00
Da kann noch so viel stehen, wenn die Quelldateien nicht zugänglich sind ist es nicht quelloffen.
Vielleicht sollte man mal eine Mail schicken.

Edith sagt, dass man ne Mail schicken muss um die Quelldateien zu bekommen. http://www.audioasylum.com/forums/pcaudio/messages/3/31286.html

Bei Kopfhörern heisst es halboffen.


[Beitrag von georgy am 26. Apr 2010, 13:02 bearbeitet]
jz1981
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 26. Apr 2010, 13:03

georgy schrieb:
Da kann noch so viel stehen, wenn die Quelldateien nicht zugänglich sind ist es nicht quelloffen.
Vielleicht sollte man mal eine Mail schicken.

das wundert mich auch, das er nicht mehr bei sourceforge hostet, wollte mir den code eigentlich mal zu gemüte führen und ihn vllt forken, zweck gui oder um einfach adapter zu schreiben, für lcd-displays oder sonstiges, damit man kein doofen vga monitor braucht
georgy
Inventar
#244 erstellt: 26. Apr 2010, 13:16
Hab meinen beitrag noch editiert.
KimH
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 26. Apr 2010, 13:44
Nun habe ich das Programm ein wenig getestet, hier meine Erfahrungen, teilweiße im Vergleich zu foobar:

Das Programm verfügt über eine hohe Ausganslautstärke und führt schnell zu Übersteuerungen und zu einer Überbetonung des Bassbereichs. Dies ist für mich heutzutage ein KO-Kriterium, foobar hat dies mit replaygain besser gelößt.

Im Übrigen konnte ich in einem kurzen Blindtest nichts von einer Klangveränderung durch das "fehlende Jitter" -wo auch immer das rumschwirren mag- hören.

Dazu kamen bei mir häufige blue sreens wegen Adressverletzungen(zur Erklärung: für bestimmte Anwendungen, wie z. B. Windows werden Arbeitsspeicherbereiche gesperrt, damit keine Manipulation möglich ist, sollte ein Programm diesen Bereich ohne Berechtigung ansteuern wollen, kommt es zu blue screens).

Die Benutzeroberfläche ist ok, allerdings gibt es hier deutlich bessere Programme.

Die Formatauswahl ist auf Flac, WAV und MP3 beschränkt, für mich fehlt zum Beispiel Ogg-Vorbis.
Das Prgramm scheint auch kein opensource mehr zu sein, da es aus der Liste von sourceforge genommen wurde.

Alles in allem ist cmp aus rein kaufmännischer Sicht eher in schlechter Position: Es stößt in einen Markt hinein, der bereits durch andere Programme mit ähnlichem Funktionsumfang belegt wurde. Dazu werden von dem Programm nicht einwandfrei belegbare Funktionen beworben, zum Beispiel die Elimitation von Jitter. Somit wird dieses Programm wahrscheinlich nur von Wenigen genutzt werden, die dann dieses Programm aber auch gegen jede Kritik verteidigen werden. Ob dies letztendlich die Programmierer weiter bringt, will ich nicht beurteilen.

Jedenfalls wird bei mir cmp foobar nicht ersetzen können.

Viele Grüße
Kim


[Beitrag von KimH am 26. Apr 2010, 13:47 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 26. Apr 2010, 13:58
Danke für Deinen Bericht.
Du bestätigst das, was viele Kritiker unabhängig voneinander auch berichteten.

Grüße aus dem sonnigen Süden
KimH
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 26. Apr 2010, 20:35

NX4U schrieb:
Danke für Deinen Bericht.
Du bestätigst das, was viele Kritiker unabhängig voneinander auch berichteten.

Grüße aus dem sonnigen Süden


Gerne .

Aus welcher Ecke des Südens kommst du denn?

Ich selbst lebe in der Nähe von Reutlingen.

Viele Grüße
Kim
RC
Stammgast
#248 erstellt: 26. Apr 2010, 21:19
Hi Kim,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das waren die ersten wichtigen Infos für mich in diesem Thread.

Würdest Du bitte etwas zu Deinem Rechner Setup schreiben?

Hardware: Mainboard, Grafikkarte, CPU, wieviel RAM, CPU runtergetaktet auf welche Spannung, Soundkarte, Musikdaten von interner - oder externer Festplatte, ...

Software: Win XP unverändert oder nach den cMP Tipps, sprich Dienste abschalten usw., cPlay, foobar Version, besondere components von foobar

Grüße

Rüdiger
Lotion
Inventar
#249 erstellt: 26. Apr 2010, 22:15
Kann man SoX oder SRC auch bei Foobar zum Vergleich einbinden?
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 26. Apr 2010, 22:35
Ja, für foobar gibt es diverse Resampler als Plugin, u.A. SRC, SSRC, PPHS und SoX.
HiLogic
Inventar
#251 erstellt: 27. Apr 2010, 02:58

Lotion schrieb:
Kann man SoX oder SRC auch bei Foobar zum Vergleich einbinden?

SoX ja, SRC wohl weniger, da dieser für Foobar nur in einer sehr alten Version vorliegt. Der Entwickler von SRC hält Foobar die neueste Version absichtlich vor... Macht aber nix, denn es gibt ja SoX und dieser ist zumindest von den Meßergebnissen klar im Vorteil Angeblich soll Foobars eigener Resampler PPHS ebenfalls recht gut sein. Ich persönlich höre zwischen den Dingern keinen Unterschied.


[Beitrag von HiLogic am 27. Apr 2010, 02:59 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#252 erstellt: 27. Apr 2010, 09:22
Was für'n Vorteil hat's denn, wenn ich mit dem Filter resample statt dem externen DAC? Fallen da wieder massenweise Vorhänge weg, die ich in der Bucht verticken kann?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2.Anlauf für cMP und cPlay
RC am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
cmp² AD Wandler 192khz nötig?
derdort am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  38 Beiträge
cMP2 mit Notebook?
analog+ am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
USB3.0 Jitter
Vedder73 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  36 Beiträge
Jitter mit Airport Express?
sos4nt am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  14 Beiträge
Entstehung von Jitter zwischen USB-Host(PC) und USB-Soundkarte!
ta am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  84 Beiträge
Aune DAC X1x vs. X8; Jitter; internal Clock
prontosystems am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  13 Beiträge
(zur allg. info) tagesangebot: philips ambx + boxen für ~109,-
tardezyx am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Onboard sound heute und früher
666Yannick am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
CD's auslesen unter Windows7: Womit und wie unkomprimiert aufheben?
Techno15 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969