Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Optischer Ton von PC zu AV Receiver nicht dauerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
xisloaded
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 13:35
Ich habe ein Problem mit dem ton in Windows.
Ich habe den Sound von meiner Realtek HD Audio per Optical Kabel verbunden zu meinem Onkyo 508.
Hatte vorher immer Klinke/Chinch Lösung gehabt.

Nun ist mir aufgefallen, das ein Ton bei Optisch erst erscheint an meinem AV Receiver wenn Windows min 1 Sekunde Ton erhalten hat. Sonst springt der Ton nicht an.

Beispiel:
Musik an...1 Sekunde später ist der Ton da.
Windows Sounds...erscheinen gar nicht erst weil das Signal meist unter einer Sekunde liegt(Klickgeräusche).

Mich nervt das ziemlich, da ich dadurch keine richtige Orientierung im Windows habe.

Könnte jemand verraten wie der Sound optisch dauerthaft gehalten wird im Windows?

PS: DTS ist schon aktiviert.
xisloaded
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 05:40
Soll ich jetzt der einzige sein mit dem Problem?
Kann ich mir kaum vorstellen??
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 17:22
Das Problem gibt es immer mal wieder, die Relais schalten dann, wenn quasi kein Signal anliegt. Ein möglicher "Workaround" dafür wäre, z.B. foobar2000 (da sehr ressourcenschonend) im Hintergrund laufen zu lassen. Da liegt immer ein Signal am Ausgang.
Das Programm kann man natürlich gleich zum Musik hören nutzen
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, aber das ist das Einzige was mir dazu einfällt. Es gibt dazu schon eine Menge Threads, im Prinzip läuft es immer auf solche Tricks raus...

DTS ist schon aktiviert.

Wo? Was soll uns das sagen?
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 07:46
@ xisloaded:

Ich habe selbiges Problem mit dem Realtek Chip...
Nur bin ich nicht gezwungen diesen zu nutzen, da ich noch eine extra Soundkarte verbaut habe, wo es dieses Problem nicht gibt!

Ansonsten wurde der Tipp ja schon genannt, immer zusehen dass ein Signal anliegt...
Oder eine andere Soundkarte holen
nordinvent
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 08:22
@ xisloaded

bei meinem HTPC ist es ebenfalls so....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireles von PC zu AV Receiver?
Desperado2k am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  17 Beiträge
kein DTS von PC über HDMI an AV-Receiver
KivasF am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
Öptiches Kabel von pc an av receiver
phunkateer am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
PC -> HDMI -> AV Receiver = Kein Ton
Pellux am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Pc ----> AV-Receiver
robinho101 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Soundkarte + AV Receiver, kein 5.1 Ton
Bob_Racer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Bei optischer Verkabelung verschluckt mein PC nach langer Stille Ton
DominikS am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
Surroundformate PC->AV Receiver?
pheliks am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  18 Beiträge
AV Receiver an PC
deusex am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  6 Beiträge
PC Ton über Receiver zu den Boxen?
Deathcrow am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 95 )
  • Neuestes MitgliedPH2111
  • Gesamtzahl an Themen1.345.617
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.664