Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy2 ZS an analoges 7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
kretschi
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2004, 14:30
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein selbsgebasteltes 7.1 System an meine Audigy2 Zs anschließen. Nun hat die Karte aber nur 3 Ausgänge; also mit normalen Klinkensteckern wären das 6 Kanäle! Wie ich der Anleitung entnehmen kann, laufen über 2 der Ausgänge 3 Kanäle. Wie komme ich da denn drann, ohne mir das Kabel von Creative zu besorgen oder mir ein Lautsprechersystem von Creative zu kaufen? Sieht aus, als wären das irgendwie 3fach-Klinkenstecker, oder so(?).

Gibt es dort selbstbau Lösungen? Oder komm ich um den Kauf des Kabels nicht drumherum?

Danke schonmal fürs Antworten

Kretschi
subwave
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2004, 14:42
Du brauchst definitiv so ein Kabel.
Entweder du kaufst dir ein 4 pol 3.5 mm Klinkenstecker (2 Eur ) und lötest selber oder kaufst dir ein Kabel.
Im Media Markt und bei Karstadt kostet der Spaß ca. 11-15Eur pro Kabel.
Ich habe meine 2 (brauchst du für 7.1) bei ebay für 3.99 Stück
kretschi
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2004, 14:51
Hi subwave!

Ich wusste garnicht, dass man die Kabel so bekommen kann.
Ich kenne nämlich aus dem täglichen Leben keine solchen Kabel und deshalb hätte ich schon wieder beinahe geglaubt, dass man das Kabel von creative nehmen muss.
Aber sag mal, habe die Kabel denn dann am anderen Cinch-Buchsen, oder wie ist das gemacht? Weil wenn es nur ne Verlängerung ist, muss man ja dann da was basteln...
Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Kretschi
subwave
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2004, 14:57
Die Kabel sind 4 pol 3.5mm Klinke auf 3 Chinch-Stereo.
Sprich an einem dieser Kabel kann man 3 Stereo-Quellen anschliessen (bei Creativ z.B. SUB/CENTER/SEITE LINKS).
Bei 2 von diesen Kabel hat man dann 6 Quellen + ein normales Kabel weitere 2 = 8 (7.1) Quellen.

Die Kabel gibt es fertig, weil es spezielle Kabel für digitale Kameras sind. 2 Chinch für Audio (links, rechts), ein chinch für Video.

Is echt eine dumme Sache, die Creative da macht nur um ein Ausgang zu sparen. Aber wenn mans erstmal weiß und sich den Kram besorgt hat, funktioniert es hervorragend!

Wie gesagt, bei eBay für 3.99
kretschi
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2004, 15:04
ach dann brauch ich ja garnicht unter Audio/Hifi suchen, denn bis jetzt finde ich da nämlich nichts

Vielen Dank nochmal für den TIP, dann kann ich ja bald loslegen mit 7.1 .

Ich schreib dann mal, wenn ich die Kabel habe und es dann funktioniert.

Kretschi
kretschi
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2004, 16:53
Eine Frage hätte ich noch: Sortiert die Soundkarte nach Höhen und Tiefen? Also bekommt der Subwoofer nur tiefe und der Center nur hohe Frequenzen? Das wäre wichtig zu wissen, denn meine Verstärker haben keinerlei Klangregelung oder soetwas, also müßte ich soetwas dann erst noch basteln, wenn es nötig sein sollte.

Einen schönen Abend wünscht

Kretschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Ton (Audigy2 ZS über SPDIF an Receiver)
LarsW am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
audigy2 ZS 5.1 funzt nich
systi am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Audigy2 ZS + Creative 7700
rush111 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  59 Beiträge
Audigy2 ZS keinen Ton!!!!!!!!
Amoroso345 am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  7 Beiträge
Audigy2 ZS Problem+ Bass
con am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  7 Beiträge
Audigy2 ZS + Denon AVR 1705 ?
Lucifer13 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
[Problem] Teufel Concept E Magnum und Audigy2 ZS
srbo am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  43 Beiträge
Bassumleitung- Bassverstärkung bei der Audigy2 ZS?
Brainhammer am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Audigy2
Stegi02 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Einstellungen Audigy2 ZS / Concept E Magnum
eintrachtadler am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Labtec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 76 )
  • Neuestes MitgliedHiFiLaie90
  • Gesamtzahl an Themen1.346.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.704