Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hochauflösende Musik vom PC zur HiFi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
superhatti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 19:09
Suche ich falsch oder wurde das hier wirklich noch nicht behandelt?

Was muss ich machen um Musik in sehr guter Qualität vom PC per SPDIF zum AV-Verstärker zu bringen?

Vorhanden:
PC mit Windows XP Pro
Soundkarte CREATIVE SOUNDBLASTER 24bit/96khz oder halt Sound on Board (AC97)
AV-Vorstufe mit digitalen Eingängen (Marantz AV 7005)
Musik-Dateien sind auf PC gespeichert (16bit/44,1kHz, 24bit/48kHz und 24bit/96kHz - MP3 und FLAC bzw AAC un ALAC)

Gewünscht:
Musik in sehr guter Qualität per SPDIF in verschiedenen Abtastraten (44,1kHz, 48kHz und 96kHz) mit automatischer Umschaltung je nach Material zur AV-Vorstufe bringen.
Momentan benutze ich iTunes, denke aber schon zu wissen, dass das nicht so gut bzw gar nicht funzt und ich evtl Foobar oder J.River benutzen muss

Wo muss ich jetzt ansetzen?
Ich schreib jetzt extra nicht mehr dazu um euch nicht auf (wie ich vermute) falschen Ansatz meinerseits zu lenken!
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 21:42
Was willst du wissen, du hast doch alles was du brauchst. Such mal nach Asio.
EnduMan
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2012, 04:25

superhatti schrieb:
Suche ich falsch oder wurde das hier wirklich noch nicht behandelt?

Was muss ich machen um Musik in sehr guter Qualität vom PC per SPDIF zum AV-Verstärker zu bringen?
[...]
Momentan benutze ich iTunes, denke aber schon zu wissen, dass das nicht so gut bzw gar nicht funzt und ich evtl Foobar oder J.River benutzen muss

Wo muss ich jetzt ansetzen?
Ich schreib jetzt extra nicht mehr dazu um euch nicht auf (wie ich vermute) falschen Ansatz meinerseits zu lenken!


Was du tun musst? In erster Linie die von dir genannten Programme testen. Nimm dir Zeit dazu.
Gruß
maho7100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 15:24
Hallo,

hast du schon die Airplay Funktion vom AV 7005 ausprobiert, da du itunes benützt?
PC und AV7005 sollten im Netzwerk hängen, dann sollte es kein Problem geben.
Das Update für Airplay gibt es mittlerweile kostenlos bei Marantz, falls du es noch nicht drauf hast.
Ich warte auch auf meine AV7005, diese sollte nächste Woche kommen.
Zur Zeit benütze ich das AppleTV zur Übertragung, diese kann aber nur 44,1 khz ausgeben.
Ich hoffe das mit Airplay auch 96khz funktioniert.

MfG

Markus
maho7100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 15:56
Hallo,

wenn folgende Klangverbesserer ausgeschaltet sind und die Lautstärke in itunes auf voll stehen hast, dürftest du eigentlich keinen Unterschied zu anderer Software hören.

itunes einstellungen für bitgenaue Ausgabe

itunes einstellungen für bitgenaue Ausgabe

Die Lautstärke regelst du dann an der Vorstufe.

mfg

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Kabellos vom PC zur HIFI Anlage?
Egon83 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  9 Beiträge
Drahtlos vom PC zur Anlage
Dodap am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Detailfrage:Musik vom PC auf Hifi-Anlage
webjogi73 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Musik vom Laptop zur Hifi-Anlage via WLan?
puschi20 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Vom PC zur Anlage ohne Chinch?!
nordishgirl am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  15 Beiträge
Klangoptimierung für Musik vom PC
Nitari am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Audioübertragung vom PC an Anlage
Philipp139 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Hifi Anlage an PC
SCP'06 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Hifi Anlage für PC
kakashi am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Kabellose Verbindung zwischen PC und Hifi Anlage
eromon am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedJVA309
  • Gesamtzahl an Themen1.345.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.422