Recording von digitalen Signalen auf PC - Anfänger sucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Bartók-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 01:26
Hallo,
ich habe eine recht aufwändige, umfangreiche und hochwertige konventionelle Hifi-Anlage, teilweise auch mit Studiogeräten, aber bisher habe ich nie mit einem PC darin/damit gearbeitet, also Computer bisher weder für Abspielen (CD, Files, Streaming, etc) noch für Recording genutzt.

Jetzt möchte ich digitale Stereo-Signale über SPDIF (koax) mit 48kHz auf einen PC aufnehmen, der im Nachbarzimmer (andere Seite der Wand, einfache Wandbohrung für Kabel möglich) steht. Es geht um Digital-Radio über DVB-S mit konstantem "Stream", also keine einzelne "vorgefertigte" Files oder Dateien. Ich benötige keine Nachbearbeitung oder Schneiden, es geht nur um profanes Aufnehmen mit "Rec. Start" und "Rec. Stop", anschliessend einfache Archivierung auf Windows-Ebene, nichts mehr.

Folgende Fragen ergeben sich:
- Was brauche ich an gutem Hardware? (z.B. ESI juli@ XTe?)
- Was brauche ich an Software? (Vawelab, Cubase?)
- Wie könnte ich das ganze evtl. über ein Tablet o.ä. über WLAN steuern/fernbedienen, wenn es ein PC ist und nicht Apple? Das ganze steht ja im anderen Raum. Zukünftig geht es hier auch um Abspielen von Files von der Festplatte.

Danke für jegliche Anregungen und Tipps!


[Beitrag von Bartók-Fan am 17. Jan 2013, 01:27 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 02:36
Warum willst du dir es so kompliziert machen? Kauf dir einfach eine DVB-S-Karte für den PC (gibt's für unter 50 €) und bei fast allen liegt eine Software zum Aufnehmen dabei.

Alternativ reicht jede Soundkarte (selbst onboard) mit einem SPDIF-Eingang und eine Software, die die Signale ohne große Veränderungen von dort abgreifen kann aus. Da wäre z.B. die Freeware Audacity.

Beim abspielen geht es dann in die andere Richtung. Da reicht es aus, wenn du einen SPDIF-Ausgang hast und dein Versärker das empfangen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger sucht Orientierung
Ninjandy am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
anfänger sucht hilfe bei auswahl von sound system
elhombre am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  17 Beiträge
5.1 Ausgabe von Stereo-Signalen am PC
CansasCityDude am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe! :)
SpyGroove am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Home-Recording
Music4live am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
recording software
smalone am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe!!!
kino75 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Anfänger sucht Tipps für ankoppelung des PC (oder was sonst) an High End Anlage
mmstingray am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
Soundkarte an Receiver - Anfänger braucht Hilfe!
Turbo1975 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Vervielfachung von Audio-Signalen: Audio-Hub, -Multiplexer?
Padan am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635