Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musikstreaming von .flac Dateien Windows 7

+A -A
Autor
Beitrag
MAG63
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 18:52
Hallo Gemeinde,

Habe ein Problem beim Streaming von Audiodateien unter Windows 7 Pro/64.

Die Gegebenheiten:
Für das Streaming im Netzwerk nutze ich derzeit einen Windows 7 PC auf dem in einzelnen Partitionen meine Audio und Video Dateien gespeichert sind. Für den Zugriff auf die Daten über das Netzwerk wurden die Laufwerke freigegeben. Die MediaBox/Player kann uneingeschränkt auf die Daten zugreifen.

Auf dem Laufwerk mit den Audiodaten habe ich zusätzlich ein Verzeichnis in dem sich *.flac Dateien befinden, die von besonderen CDs mit EAC erstellt wurden, um sie Verlustfrei wiederzugeben. Die Wiedergabe soll zusätzlich über meinen Onkyo TX-NR808 erfolgen. Bei der Wiedergabe über den Onkyo werden mir alle Verzeichnisse mit *.mp3 Dateien angezeigt, das Verzeichnis mit den *.flac Dateien bekomme ich einfach nicht auf den Schirm. DLNA ist auf dem Mediaserver aktiv, Freigaben und Berechtigungen sind gesetzt.

Windows 7 bzw. DNLA stellt die Daten über die Bibliotheken des Windows Mediaplayers zur Verfügung. Der Windows Mediaplayer ist aber nicht in der Lage *.flac Dateien abzuspielen.

Frage:
Da der Player diese Dateien nicht abspielen kann, kann er sie deshalb auch nicht zur Verfügung stellen?
Welche Möglichkeit habe ich noch, Zugriff mit dem Onkyo auf diese Dateien bzw. später auch auf SACD Dateien zu bekommen?
parandroid
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 19:20

MAG63 schrieb:
Frage:
Da der Player diese Dateien nicht abspielen kann, kann er sie deshalb auch nicht zur Verfügung stellen?
Welche Möglichkeit habe ich noch, Zugriff mit dem Onkyo auf diese Dateien bzw. später auch auf SACD Dateien zu bekommen?

genau so sieht es aus. der WMP ist auch in der neuesten version leider schrott und unterstützt nur extrem wenige formate.

probiere mal einen anderen server, foobar mit foo_upnp ist klasse. gibt genug alternativen, twonky ist auch sehr gut und unterstützt auch video streaming, kostet aber ein paar euro.

SACD kannst du nicht ohne weiteres auf den PC rippen. ist aber vom streaming her egal, solange server und client auch hochauflösende dateien verarbeiten können. seitens foobar ist das kein problem, ob dein onkyo das kann, steht auf einem anderen blatt.
MAG63
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 19:36
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung schon richtig. Wie sieht es denn mit der Nutzung von WinAmp aus, gibt es da eine Streaminfunktion in Verbindung mit DLNA?


[Beitrag von MAG63 am 22. Jan 2013, 19:36 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 09:03
Oder Du verwendest einen Codepack um den WMP aufzubohren, damit er weitere Ton- und Bildformate kennt und wiedergeben kann. Hierzu empfehle ich den Shark Codepack. Der kann sehr viel mehr aber wenn Du Ihn nur in der Standartkonfig installierst, dann kannst Du eigentlich alles Wiedergeben was es so an Ton und Bildformaten gibt.... Vorteil des Shark Codepacks ist er hinterläßt keine Leichen bei der Deinstallation - was mit anderen Codepacks durchaus passieren kann. Bei den 64 Bit Windows-Versionen müssen immer W7CP und X64C eingestellt werden und da WMC bei diesen Versionen eine 64 Bit Anwendung ist, also die 64 Bit Decoder nutzt, die über die X64C-Einstellungen konfiguriert werden.

Win7Codec: http://shark007.net/win7codecs.html
X64C Addon: http://shark007.net/x64components.html

Damit (+ ein paar weitere Kniffe) und kann man den WMP oder auch die Wiedergabe im MCE gewaltig erweitern: Automatische Audio- und Untertitelwahl, HD-Tonformate, native automatische Frame-Ratenumschaltung (24Hz, 25Hz, 50Hz....)

Für hochauflösende Musik und Multicannel verwende ich jedoch Foobar2000 wenn Dein Onkyo die native Wiedergabe des Formats nicht kann, so kann man in Foobar einstellen welche Formate als PCM ausgegeben werden sollen, so dass das Maximum aus Deinem AV herausgeholt werden kann.

Gruß
kingofbee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flac-Dateien unter Windows 7 verwalten - immer noch umständlich?
jusaca am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  10 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Album Cover in FLAC-Dateien
Paesc am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  39 Beiträge
M2Tech Hiface +192khz FLAC Dateien
wolkenlos am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
.Flac-Dateien nach konvertieren beschädigt
TobiFire am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Programm zum Konvertieren von FLAC-Dateien
Django8 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  5 Beiträge
Pause beim Abspielen von Flac-Dateien einfügen
Julie1806 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
flac to flac Konverter
singel am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  15 Beiträge
Windows 7 Einmessfunktion
wakkawakka am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Windows 7 Sound - Knistern
joebhing am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 52 )
  • Neuestes MitgliedBobby-Jess
  • Gesamtzahl an Themen1.345.538
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.763