Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Abspielgeschwindigkeit für cd

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 11:45
Hallo,

ich habe im pc ein DVD-Laufwerk ( LiteOn DS-8ATSH ), mit dem ich manchmal einfach eine CD hören möchte, ohne sie vorher zu rippen..

Beim Start und auch zwischendurch immer mal dreht das Laufwerk aber mit sehr hoher Drehzahl. vermutlich zum zwischenspeichern, was aber dann zu laut ist.

Kann man das irgendwie einstellen, dass die CD einfach abgespielt wird?

Es geht mir nur ums abspielen, quasi als CDP, nicht um die Geschwindigkeit, mit der gebrannt o.ä. wird!


Grüße
Holger
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 19:54
Das hängt von den Möglichkeiten der Laufwerks-Firmware und der Abspielsoftware ab. Heute wird letztlich immer digital ausgelesen, also im Endeffekt gerippt, während die früher gängige analoge Übertragung mit separatem Kabel vom Laufwerk zur Soundkarte bei Auslesen in Echtzeit vollständig ausgestorben ist. Nun bietet diverse Abspielsoftware die Möglichkeit, die Laufwerksgeschwindigkeit zu begrenzen, etwa Foobar2000. Kann das Programm so etwas nicht, gibt es auch "Handbremsen-Tools" wie dieses. Soweit erst einmal die Windows-Welt.
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 20:33
Ich bin mir nicht sicher, ob es unter aktuellen Windows Versionen noch funktioniert, aber früher gab es das Programm CD-Bremse, da konnte man einstellen, wie schnell das Laufwerk lesen sollte.

Einfach mal google danach befragen und testen.


Gruß Christian
holger63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 20:54
Hoppla..

Ich wusste nicht dass foobar das kann, funktioniert wunderbar :-)

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd-Laufwerk zum Rippen
ertzuo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  21 Beiträge
CD/DVD-Laufwerk zum Rippen von Audio CDs
Jone1973 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  18 Beiträge
Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk)
gogru am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  9 Beiträge
High End CD Laufwerk mit USB als CD Laufwerk geeignet?
unkissedfrog am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  20 Beiträge
CD rippen
oelschlucker am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  51 Beiträge
CD Rippen bereitet Probleme
janknet am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  28 Beiträge
CD rippen mit welchem PLAYER?
testorosso am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  19 Beiträge
Aufnahmepegel zu hoch beim CD rippen
joe.ps am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Flac-Rip fehlerhaft, aber Abspielen der CD funktioniert?
HartWieStein am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  9 Beiträge
Soundkarte - Interner Anschluss für CD oder DVD Laufwerk
UncleReaper am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 117 )
  • Neuestes Mitgliedhanspeterolaf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.647
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.165