Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verstärker brummt laut nach Anschluss an PC

+A -A
Autor
Beitrag
Bator-
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 01:05
Ich habe den grünen Soundkartenausgang des PC über ein Kabel
an den CD - Eingang des Verstärkers angeschlossen.
Wenn ich mit dem PC ein MP3 File abspiele ertönt ein lautes Brummen in den Boxen,
die Musik ist eher im Hintergrund zu hören.
Ich dachte erst der Soundchip auf dem Mainboard sei defekt , aber wenn
ich einen Kopfhörer anschließe habe ich das Brummen nicht sondern kann die Musik klar hören.
Jemand sagte mein Röhrenmonitor könnte Induktionen verursachen, aber wenn ich nach dem starten
des MP3 Files den Monitor ausmache bleibt das Brummen genauso laut.
Der Verstärker ist ganz neu und sonst ist keine andere Quelle angeschlossen,
mit dem alten Verstärker der bis vor kurzem angeschlossen war hat es genauso gebrummt,
vor Jahren hatte ich einen dritten Verstärker angeschlossen, mit dem hat es funktioniert ohne Brummen.
Da stand alles aber in einer anderen Ecke des Zimmers, jetzt stehen PC, Verstärker , Lautsprecher und Monitor
relativ eng beisammen.

Ich weiss im Moment nicht was ich probieren sollte um das Problem zu lösen und bin für jeden Tip sehr dankbar,
Bator-
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:48
Mit der Suchfunktion und den Begriffen Masseschleife, Brummschleife, Erdschleife, ground loop, galvanische Isolation / Isolierung lassen sich Lösungen finden.

Gruss, Werner B.
Bator-
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:30
Danke Werner für die erste Antwort.

Ich war aber im hiesigen Elektronikladen und habe denen mein Problem geschildert.
Die haben mir einen "Ground Isolator" mit Chinch Ein- und Ausgang für 25 Euro verkauft,
und sagten das würde das Problem lösen.

Das Brummen ist aber mit dem Ground Isolator genauso laut wie vorher.

Kann das jemand erklären und mir einen Hinweis geben ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bator-
cr
Moderator
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 00:28
Der brummfreie Verstärker hat wohl einen Eurostecker statt Schuko gehabt....

zuverlässig helfen wurde eine Lösung, die eine optische Verbindung enthält

falls die Soundkarte bereits opt. SPDIF hat, einen DA-Wandler mit Optoeingang (ab 20 Euro)


[Beitrag von cr am 31. Mrz 2015, 00:31 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:04
Da ist wohl eher das Kabel kaputt oder weigert sich, mit dem Massekontakt der Buchse zu kooperieren.
Werner_B.
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 16:36

Bator- (Beitrag #3) schrieb:
Das Brummen ist aber mit dem Ground Isolator genauso laut wie vorher.

Merkwürdig. Eigentlich sollte so ein Ding das Problem lösen, insbesondere da Du schreibst, dass keine andere Quelle angeschlossen ist. Enthält dieser Ground Isolator denn *sicher* zwei Übertrager bzw. Trafos? Nur am Rande: es gibt auch andere Wege der Massentrennung, z.B. kapazitiv, aber das wäre nur als Mantelstromfilter für eine Antennenzuleitung sinnvoll.

Ansonsten steht zu befürchten, dass audiophilanthrops Hinweis in die richtige Richtung deutet.

Gruss, Werner B.
cr
Moderator
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 16:43
Wir haben dasselbe Problem bei der SAT-Anlage meiner Eltern.
AktivStudioboxen (Schuko) am Satreceiver und TV (Euro), 4 Satellitenkreise, alles gut. Sobald ich wo anders im Haus einen LCD-Monitor (Schuko) an einen der 3 anderen Sat-Receiver anstecke, ist der Teufel los. Mantelstromfilter zw. SatR und Boxen hat nichts gebracht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC brummt
thomas150877 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Stereoanlage brummt bei Anschluss an den PC
GrimReaper1908 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
PC anschluss an Verstärker...
Splitt3r am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  13 Beiträge
laptop-anschluss brummt
herakles am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
PC <=> Amp brummt
mega-zord am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  7 Beiträge
Anschluss PC <-> Verstärker
Hubertus77 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  4 Beiträge
Lautstärkeprobleme bei Anschluss von PC an Hifi-Verstärker
derneger am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Verstärker brummt :(
gerhard2k1 am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Klangverlust bei Anschluss des PC an Verstärker
Mr.Piefke am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  13 Beiträge
PC-Anschluß an Verstärker
Tommy_Angel am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedJonathan_Frick
  • Gesamtzahl an Themen1.345.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.935