Mono Line in nur auf einem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Madjic
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 18:27
Tach, ich bin ein Anfänger, was HiFi betrifft, also habt Nachsicht...

Ich wollte vom Fernseher den Ton ins Line-In am PC basteln. Fernseher hat aber nur nen internen Mono-Speaker. Also kurzerhand den Fernseher aufgeschraubt (is sowieso alt), den Lautsprecher abgebaut, von einer alten Soundkarte den Line-Out abgelötet, also so'ne Steckdose, die hat 4 Pins dran. Die Kabel, die zum Mono-Speaker im TV führten kurzerhand an je 2 Pins gebaut, Loch in den Fernsehr gebohrt, und dann hatte ich nen Mono-Line-Out im Fernseher.

Soweit so gut. Nun hab ich mittels eines Stereo-Klinkerkabels den Fernseher an den Line-In vom PC angeschlossen, der seinerseits wiederum an die Stereo-Anlage angeschlossen ist. Aber Ton nur auf dem linken Lautsprecher. Dachte ich mir, also gut, is ja klar, wenn du ein Stereo-Kabel benutzt, denkt das dumme ding halt auch, dass das Stereo ist...also ein Mono-Kabel benutzt. Doch wieder nur Ton auf einem Lautsprecher, diesmal dem rechten.

Das grundsätzliche Problem ist mir klar, da wird vermutlich der Line-Out vom Fernseher, welcher ja ursprünglich mal für den Stereo-Output gebaut worden war, nur auf einem Kanal beliefert. Oder seh' ich das falsch?
Und wie lös ich das Problem?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 18:32

Madjic schrieb:
Stereo-Klinkerkabel

Nimm einen Mono-Klinkenstecker oder brücke des vordere und mittlere Segment des Stereo-Steckers.

Gruss
Jochen
Madjic
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 19:01

also ein Mono-Kabel benutzt. Doch wieder nur Ton auf einem Lautsprecher, diesmal dem rechten.
Madjic
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 18:50
Hab das problem ganz einfach gelöst, indem Ich den TV an den Mic-In angeschlossen hab, der is eh nur Mono
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 18:50
Aha.

Und das verzerrt nicht irgendwie?

Gruss
Jochen
Madjic
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2004, 19:10
doch, n bischen komisch klingt es schon, aber ich regel das softwareseitig wieder raus...ausserdem ist sowieso nur fernsehn, das soll nur hörbar sein, wenn es gut klingen soll, dann kauf ich mir die DVD und tu sie in computer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Line in Eingang funktioniert nur mono
Sammy18 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  10 Beiträge
Line In auf allen Lautsprechern
Issy am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Line In Direktwiedergabe
Ey-Ko am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Kabel von Line Out in Line In
Mr-Floppy am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Line Out nur aufgeteilt?
zuyvox am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
mono aufnahme in "stereo"
bullfrogg am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
pc über verstärker auf einem lautsprecher / stereo auf mono
thomwy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Line in - PC
JoKeR_JCD am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Umwandlung Mono/Stereo
Möllie am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
3,5mm Klinke <> Mono-Cinch
CaptainProton am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786