Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


[Gelöst] mp3HD in FLAC umwandeln. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
ultrahifi
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 03:45
Hallo liebe HiFi-Community,

ich bin schon seit längerer Zeit ein passiver begleiter dieses Forums und stöbere hier gerne herum.

Jedoch wird es jetzt wohl Zeit aktiv zu werden. Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich möchte eine mp3HD-Datei in eine .flac-Datei umwandeln. Das stellt sich allerdings als schwieriger heraus als gedacht.

Was ist mp3HD?
Mp3HD ist ein verlustfreies Audioformat welches zur normalen .mp3-Datei abwärtskompatibel ist. Player/Programme die das Format nicht unterstützen, ignorieren den Lossless-Part und spielen eine herkömmliche 320 kbit/s .mp3-Datei ab.

Meine Musikbibliothek besteht aber bereits aus Flacs (Für Zuhause) und mp3's (für Mobilgeräte). Die mp3HD-Datei stört einfach meine Ordnung und verbraucht auf meinem Mobilgerät mehr Platz als notwendig.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung meiner Odyssee:

Nach etwas googlen fand ich das "mp3HD-Toolkit 1.5". Nach kurzem lesen der Readme.txt habe ich das Programm in der Kommandozeile ausgeführt. Statt einer .wav-Datei (Damit wäre ich zufrieden gewesen) erhielt nur diese Fehlermeldung(en)



(Mp3HdSsc) warning: Decoder - the bit stream seems to start with a mp3 frame (no valid id3 tag found)

(Mp3hdSsc) information: Decoder - more bytes required for mp3 info frame initialization

(Mp3HdSsc) warning: Decoder - invalid mp3 frame was found -> restart synchronization



Mein nächster Geistesblitz war, die Datei mit dem Windows Media Player als Audio CD zu brennen um sie dann als .flac rippen zu können. Der WMP weigert sich allerdings diese Datei als Audio CD zu brennen.


Ich bin mit meinem Latein am ende. Hatte jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir evtl. helfen? Es reicht schon wenn daraus eine .wav-Datei wird. Der Rest wäre dann kein Problem mehr.

lg
ultrahifi
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 05:33
Versuch das mal: http://www.chip.de/downloads/mp3HD-Toolkit_13001528.html

Den genauen Befehl zum Umwandeln nach Wave kenne ich aber nicht.
ultrahifi
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 05:53
Exakt dieses Programm habe ich benutzt. Es spuckt beim Versuch die Datei umzuwandeln die von mir bereits genannten Fehlermeldungen aus.

Laut Fehlermeldungen scheint die Datei einen Defekt zu haben, der das umwandeln verhindert. Mein Windows Media Player spielt sie aber perfekt ab und zeigt mir auch, dass die Datei mir ca. 2000 kbit/s abgespielt wird (Das sprengt den mp3-Standard deutlich)

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte, eine Datei umzuwandeln.
ultrahifi
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 09:11
Danke liliya für die Idee. Ich habe zwar einen anderen Online-Converter genutzt, aber es ist geglückt.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen das Internet auf diese Weise zu "benutzen".

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von ultrahifi am 25. Aug 2016, 09:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum flac in AC3 oder DTS umwandeln gesucht
fire24 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Wie und womit Apple Lossless in FLAC umwandeln
mwiemikel am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
MP3 zu FLAC umwandeln sinnvoll?
sebnest am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Womit (freeware) FLAC in WAV umwandeln?
Hüb' am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  9 Beiträge
FLAC schnell umwandeln in MP3/AAC
CandleWaltz am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  129 Beiträge
Samplerate beim Umwandeln von CD in FLAC
Micha_H. am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
Thomson stellt mp3HD vor
dan0r am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Hilfe: Foobar 2000 WMA-Lossless in FLAC wandeln
Jadefalke_3107 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  10 Beiträge
Welche Software zum CD's einlesen und Umwandeln in FLAC Dateien?
Barossi am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Wie wav DTS in FLAC mit 6 Kanälen umwandeln?
fischgourmet am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 90 )
  • Neuestes Mitgliedhififreakzo
  • Gesamtzahl an Themen1.345.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.589