Creative X-FI Surround 5.1 Pro Kanaleinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Blaukomma
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 19:39
Hallo Forum,
besitzt zufällig jemand die gleiche Karte und kann mir eventuell weiterhelfen?

Ich habe die Karte sehr günstig gekauft, um damit das klobige Tascam US122MKII in die Schublade zu verbannen. Dieses benutze ich nur noch wenn ich Messungen mache..

Die Karte lief bis jetzt stupide in Stereo, alle Zusatzeffekte ausgestellt und ich hatte keinerlei Probleme. Jetzt habe ich grade einen Subwoofer zur Reparatur da und wollte diesen spaßehalber mal ein wenig selber testen. Angeschlossen über die Sub/Center Buchse gibt der Subwoofer allerdings keinerlei Ton von sich. In dieser, meiner Ansicht nach, ziemlich erbärmlichen "Creative Audio Unterhaltung-Konsole" kann ich nur zwischen 2.0/2.1 und 5.1 wählen. Auf 2.0/2.1 gibt es aber keinerlei Einstellmöglichkeiten wo der Sub jetzt ausgegeben soll, auch ein Kanal Test ist nicht möglich, da dort nur 2 Kanäle getestet werden und der Subwoofer außen vor bleibt. Stelle ich die Karte auf 5.1 und mache in den Windows Sound Optionen den Kanaltest, wird der Subwoofer angesteuert, bei Musik und allen anderen Funktionen bleibt er aber aus (die Verbindung und der Subwoofer scheinen also zu funktionieren).

Hat da jemand einen Rat?

Gruß Kai
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 06:35
Es funktioniert also schon, es ist nur kein Bassmanagement aktiv. Sieh mal in den Eigenschaften des Ausgabegeräts nach, ob du unter DSPs ("Verbesserungen") irgendwas geht.
Blaukomma
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 11:24
Ich bin zumindest einen kleinen Schritt weiter gekommen..
Die Soundkarte ist jetzt auf 2.1 konfiguriert. Leider bleibt der einzige Ort, wo der Sub zu hören ist, die Kanaltestfunktion.
Die Zusatzeinstellungen der Soundkarte belaufen sich lediglich auf Spielzubehör wir EAX-Effekte, einen "Crystalzer", "Smart Dialog" usw..
Ernsthafte Einstellmöglichkeiten finde ich nicht.

Gruß Kai
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 11:47
Hab es jetzt mal über eine DVD getestet..
Wähle ich "Deutsch" läuft der Subwoofer, aber es wird Ton über den nicht vorhandenen Center/Rears ausgegeben weshalb Sprache und Effekte fehlen. Obwohl Center und Rears ausdrücklich deaktiviert sind.

Stelle ich den Ton der DVD auf 5.1DTS bekomme ich überhaupt keinen Ton mehr..

Ich glaube ich lass es einfach.. auch wenn mich das ganze grade etwas Abschreckt den geplanten HTPC zu bauen, wenn schon eine standartmäßige 2.1 Konfiguration solche Probleme bereitet..
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 18:37
Jung, du weisst schlichtweg einfach mal GAR NICHT, mit der Karte umzugehen, mit der (übrigens absolut hervorragenden Software [wenn man es denn kann], schon gar nicht.

Du musst dich intensiv in die Sache einlesen.


[Beitrag von eraser4400 am 23. Dez 2016, 18:37 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 20:01
So hervorragend, dass die Reglerbeschriftung um 90% gedreht ist, in der 2.1 Konfiguration der Subwoofer nicht getestet werden kann und es eigentlich überhaupt keine Darstellung/Auswahl über die tatsächliche Konfiguration der Lautsprecher gibt? Auswahl der Grenzfrequenz, Vollspektrum oder Teilspektrum für Rearkanäle usw..?

Ich sehe nur jede Menge Sounding, Smartvolumes und Effekte die für die Musikwiedergabe nutzlos sind..

Zum Thema einlesen..
Die Bedienungsanleitung erklärt zwar prima wie man einen Subwoofer hinzufügt, schreibt aber umgehend dazu, dass manche Funktionen bei manchen Karten nicht vorhanden sein können, ohne Aufzuklären, ob die eigene Karte nun betroffen ist oder nicht. Die angesprochenen Schaltflächen "Bass" "Höhen" o.Ä. sind bei mir nicht vorhanden..


[Beitrag von Blaukomma am 25. Dez 2016, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative X-Fi Surround 5.1 Pro
wob100 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  6 Beiträge
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB
New-User am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Creative X-Fi Erfahrungen
Datonate am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  42 Beiträge
Creative X-Fi 5.1 Problem!
Dörri am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
sound blaster x-fi surround 5.1 pro
PatS29 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
Creative SB X-Fi Elit Pro
Herbie55 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro - DTS!
jinstar am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  46 Beiträge
Creative X-fi Surround Pro vs. Terratec Aureon 7.1
*-Chris-* am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Creative X-Fi vs. Auzentech X-Fi
NeWsOfTzzz am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  28 Beiträge
Creative X-Fi Platinum ???
skampi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577