Permanentes Störgeräusch bei manchen Kopfhörern am Notebook

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Prfk
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 14:47
Hall liebes Forum!

Ich habe die Suche schon bemüht und einige Foren durchforstet aber bisher leider noch keine Entsprechung zu meinem Problem gefunden.
Vor wenigen Tagen habe ich mir ein neues günstiges Notebook (Odys Winbook 13) besorgt und bekomme damit leider nervige Störgeräusche an meinen Kopfhörern. Ich schließe die Kopfhörer über die Standardklinke an und höre dabei unabhängig von der eingestellten Lautstärke permanent ein gleichbleibendes, leises Knistern oder "Flattern". Von vier Kopfhörern, die ich nun getestet habe (audio-technica, Sony, AKG), weisen zwei das beschriebene Geräusch auf, jedoch in unterschiedlicher Intensität. Treiber habe ich bereits alle neu installiert, Soundeffekte ausgestellt sowie alle Abtastraten und Bittiefen durchprobiert. Selbst wenn ich das Wiedergabegerät in den Einstellungen deaktiviere, bleibt das Geräusch. Ebenso im abgesicherten Modus. Beim Start mit eingesteckten Kopfhörern setzt der Störton irgendwann im blauen Win 10 Bootfenster ein, also nicht direkt bei Einschalten des PCs.

Ich bin leider überhaupt nicht technisch bewandert in diesem Bereich und kann mir das Ganze daher nicht erklären. Softwareprobleme sollte ich ja eigentlich ausgeschlossen haben, aber warum tritt das Problem nur bei gewissen Kopfhörern auf? Lautsprecher, die über Klinke angeschlossen sind, machen übrigens keine Probleme.

Würde es in diesem Fall etwas bringen, das Gerät zu tauschen oder kann man davon ausgehen, dass es sich hier um irgendeinen Verarbeitungsmangel handelt, der ob des günstigen Preises jedes Gerät heimsuchen wird?

Vielen Dank, falls jemand etwas dazu weiß oder vielleicht sogar noch eine Lösung kennt!
cr
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 14:58
Möglw. Wackelkontakt beim Klinkenstecker. Diese sind meist nicht exakt gleich. bei manchen KH gehts problemlos, bei anderen gibts dann Kratzgeräusche etc. Schau mal die Stecker genau an, inwieweit sie sich unterscheiden
Prfk
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2017, 15:41
Das ist eigentlich auszuschließen, denke ich, da die entsprechenden Kopfhörer an allen anderen Geräten (auch anderes Notebook + MacBook) problemlos funktionieren. Unterschiede an den Klinkensteckern kann ich als Laie nicht wirklich feststellen bzw. weiß nicht, wie viel man da optisch unterscheiden kann.
Meine hochwertigsten Kopfhörer hier (ATH M40X) geben ein leichtes Störgeräusch. Die etwas schlechteren von Sony stärkere und die in derselben Preisklasse von AKG gar keine.

Ich habe es auch schon mit einer externen Soundkarte über USB ausprobiert, damit gibt es keine Probleme.


[Beitrag von Prfk am 08. Okt 2017, 15:53 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 15:57
Ob stärker oder schwächer hängt einfach vom Wirkungsgrad des KH ab.
Widerspricht daher nicht meiner Vermutung.

Auch wenn die Stecker sonst wo alle funktionieren, ist es eben bei gewissen Buchsen leider nicht so (auch bei meinem Notebook gibt es mit gewissen Steckern ähnliche Probleme). Sie unterscheiden sich in der Steckerspitze (Verrundung, Tiefe des Einschnitts etc.)

Versuch mal die Stecker leicht zu bewegen, drehen, ob dann ähnliche Geräusche auftreten bzw. verschwinden

Als Workaround könnte man ein Adapterkabel (bzw. Verlängerungskabel) suchen, wo es keine Probleme gibt und dort die KH einstecken

Ansonsten könnte man die KH noch an einer kleinen USB-Soundkarte betrieben (zB von Behringer um 30 Euro (UCA 222); gibt auch noch billigeren Kram).


[Beitrag von cr am 08. Okt 2017, 16:01 bearbeitet]
Prfk
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2017, 16:22
An dem Geräusch lässt sich nichts verändern, weder durch drehen, drücken oder ähnliches. Wenn der Stecker nur zur Hälfte drinsteckt, wird es etwas leiser, ist sonst aber das exakte Geräusch. Es ist auch egal, was ich mit dem Notebook tue, das Geräusch bleibt bei den beiden Kopfhörern gleich.

Ist denn Deiner Meinung bzw. Einschätzung nach davon auszugehen, dass jedes Gerät aus der Baureihe diese Geräusche verursachen wird? Also, dass ein Tausch zwecklos ist?

Wie gesagt, eine USB Soundkarte habe ich schon probiert, damit gibt es aber keine Probleme. Ist in diesem Fall aber suboptimal, da das Notebook nur einen USB C Anschluss und eben die Klinke besitzt.


[Beitrag von Prfk am 08. Okt 2017, 16:23 bearbeitet]
music12
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 16:27
Laut Beschreibung haben die ATH M40X zwei Kabel mit im Lieferumfang. Hast du die Kabel schonmal getauscht?
cr
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 16:31
Dass es beim einen AKG-KH überhaupt kein Problem gibt, spricht schon für ein Kontaktproblem. Das könnte natürlich auch woanders liegen, aber dann müßte es ja wirklich bei jedem KH auftreten.

PS: Hat das Notebook nicht die inzwischen üblichen 4-poligen Headset-Buchsen? Die sind leider oft ein großer Mist, sobald man 3-polige Stecker verwendet. Würde daher noch über ein Adapterkabel 4-polige-Klinke auf 3-polige nachdenken
Prfk
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2017, 16:42

music12 (Beitrag #6) schrieb:
Laut Beschreibung haben die ATH M40X zwei Kabel mit im Lieferumfang. Hast du die Kabel schonmal getauscht?


Ja, habe ich beide ausprobiert und das Resultat bleibt gleich. Die Kabel unterscheiden sich auch ausschließlich in der Länge.



cr schrieb:
Hat das Notebook nicht die inzwischen üblichen 4-poligen Headset-Buchsen? Die sind leider oft ein großer Mist, sobald man 3-polige Stecker verwendet. Würde daher noch über ein Adapterkabel 4-polige-Klinke auf 3-polige nachdenken


Kann man das irgendwie herausfinden? In den Produktbeschreibungen steht leider immer nur 3.5mm Klinke, mehr nicht.
music12
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2017, 16:44
Sag mal bitte den Typ, genaue Bezeichnung der AKG-Kopfhörer!
cr
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2017, 16:45
Wenn ein Notebook keinen separaten Mic-Eingang hat, hat es in der Regel einen 4-poligen (Stereo-Out, + Mono-In)
Prfk
Neuling
#11 erstellt: 08. Okt 2017, 16:57

music12 (Beitrag #9) schrieb:
Sag mal bitte den Typ, genaue Bezeichnung der AKG-Kopfhörer!


Das sind die AKG K518LE, allerdings, und das ist wahrscheinlich entscheidend, wurde bei denen der Klinkenstecker wegen Defekts bereits getauscht und da hängt nun dieser dran: http://shop.sommerca...mm-3-pol-NYS231.html

Das andere paar Kopfhörer, das keine Probleme verursacht, ist leider irgendein no-name Produkt verbunden mit einem abnehmbaren Auxkabel.


cr (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ein Notebook keinen separaten Mic-Eingang hat, hat es in der Regel einen 4-poligen (Stereo-Out, + Mono-In)


Einen separaten Mic-Eingang gibt es nicht. Also bräuchte ich quasi sowas und könnte damit das Problem beheben?


[Beitrag von Prfk am 08. Okt 2017, 17:13 bearbeitet]
cr
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2017, 17:10
Ja, ist zumindest den Versuch wert, aber unbedingt als Version mit Kabel dazwischen. Mit sowas zerstörst du sicher schnell deine Buchse wegen des Hebels.....


[Beitrag von cr am 08. Okt 2017, 17:11 bearbeitet]
Prfk
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2017, 17:14
Okay, ich habe jetzt noch mal ganz genau alle Kopfhörer getestet und das Geräusch tritt doch leider bei allen auf. Allerdings in sehr unterschiedlicher Stärke. Bei den AKG und den no-name ist es extrem schwach, daher hatte ich es vorher nicht gehört.
Gleiches bei den Lautsprechern. Ich habe die Anlage eben voll aufgedreht und das Geräusch ist auch hier zu hören, tritt also bei jeglicher Verwendung der Klinkenbuchse auf.

Sorry für die Falscheinschätzung, kann der Adapter da trotzdem etwas reißen?

So, habe jetzt noch einen Kopfhörer mit 4-poliger Klinke gefunden und auch das das Geräusch, dann wird der Adapter vermutlich nicht helfen.


[Beitrag von Prfk am 08. Okt 2017, 17:34 bearbeitet]
music12
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2017, 17:39

Prfk (Beitrag #5) schrieb:

Wie gesagt, eine USB Soundkarte habe ich schon probiert, damit gibt es aber keine Probleme. Ist in diesem Fall aber suboptimal, da das Notebook nur einen USB C Anschluss und eben die Klinke besitzt.


Laut Beschreibung ist ein "Type C auf
USB 2.0 Adapter" im Lieferumfang enthalten.

http://www.produktin...TEBOOK_13_3_GOLD.pdf

Oder brauchst du diesen Typ C Anschluß ausschließlich nur für das Ladekabel?


[Beitrag von music12 am 08. Okt 2017, 17:41 bearbeitet]
Prfk
Neuling
#15 erstellt: 08. Okt 2017, 17:48

music12 (Beitrag #14) schrieb:

Prfk (Beitrag #5) schrieb:

Wie gesagt, eine USB Soundkarte habe ich schon probiert, damit gibt es aber keine Probleme. Ist in diesem Fall aber suboptimal, da das Notebook nur einen USB C Anschluss und eben die Klinke besitzt.


Laut Beschreibung ist ein "Type C auf
USB 2.0 Adapter" im Lieferumfang enthalten.

http://www.produktin...TEBOOK_13_3_GOLD.pdf

Oder brauchst du diesen Typ C Anschluß ausschließlich nur für das Ladekabel?


Ja, dieser Adapter ist dabei, aber es ist schon sehr umständlich, da dann das Gerät nicht mehr geladen werden.

Wenn ich wüsste, dass es sich dabei um ein Einzelproblem bei mir handelt, dann würde ich das Notebook ja einfach tauschen, allerdings ist auf der Amazonproduktseite auch schon eine Frage bezüglich dieses Problems gestellt worden und ich weiß nicht, ob das vielleicht einfach ein "normales" Phänomen bei diesem Gerät ist.

Ich habe auch mal dem Support geschrieben und hoffe da auf eine klärende Antwort.
music12
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2017, 18:13
Gute Frage, ob das ein allgemeines Problem des Rechners ist. Ich hätte als erstes an ein Problem bei der Abschiermung einzelner Klinkenstecker gedacht, aber dieses ist auszuschließen, wenn du in jeglicher Verbindung von der Klickenbuchse hinaus ein Problem wahrnimmst. Kann also nur noch ein Problem des Rechners oder der Buchse sein.

Also, bevor du den Rechner eintauschst, würde ich die Idee mit den Klinken-Adapter verfolgen. Kann schon sein, da der Rechner nicht über einen USB-Anschluss für Headset (Mikrofon) verfügt, das Problem wirklich an der Bauart der Buchse liegt.
Prfk
Neuling
#17 erstellt: 08. Okt 2017, 18:39
Meinst du, das könnte tatsächlich etwas bringen, auch wenn das Geräusch bei einem Kopfhörer mit 4 poliger Klinke auch auftrat? Hatte ich vorhin probiert.

Danke auch mal für alle Antworten!
music12
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2017, 18:56

Prfk (Beitrag #17) schrieb:
Meinst du, das könnte tatsächlich etwas bringen, auch wenn das Geräusch bei einem Kopfhörer mit 4 poliger Klinke auch auftrat? Hatte ich vorhin probiert.


Wenn das da auch auftritt, ist es eher den Rechner als der Buchse zuzusprechen, das Problem. Eines kannst du aber noch mal schauen: In deiner Systemeinstellung müsste es einen Menüpunkt geben, wo du das interne Mikrofon im Rechner ansprechen kannst. Versuche mal es auf "on" zu stellen und probiere dann mal aus, ob das Problem an der Klinkenbuchse beseitigt ist.
Prfk
Neuling
#19 erstellt: 08. Okt 2017, 20:23

music12 (Beitrag #18) schrieb:
Eines kannst du aber noch mal schauen: In deiner Systemeinstellung müsste es einen Menüpunkt geben, wo du das interne Mikrofon im Rechner ansprechen kannst. Versuche mal es auf "on" zu stellen und probiere dann mal aus, ob das Problem an der Klinkenbuchse beseitigt ist.


Genau einen solchen Menüpunkt habe ich leider nicht gefunden, aber ich habe das integrierte Mikro schon an und ausgeschaltet und dabei leider keinen Unterscheid festgestellt.
music12
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2017, 17:18
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Kommt eigentlich nur noch der Rechner als Fehlerquelle infrage. Wenn schon mehrere Käufer die selbe Thematik des Problems erläutert haben, dann ist der Fehler wohl konstruktionsbedingt am Rechner zu suchen.
Barnibert
Stammgast
#21 erstellt: 20. Okt 2017, 07:58
Meine bescheidene Meinung hierzu,

da der Rechner etwas älter ist, würde ich es auf die Lüftung des Prozessors tippen. Bei alten Bürsten kommte es zu leichtem "Funkenflug", was die Störgeräusche verursacht. Je nach Kopfhörer und Abschirmung sprechen diese unterschiedlich darauf an.

Ich hätte hier einen externen Kopfhörerverstärker besorgt. Reparieren nicht, lohnt sich nicht.

Gruss Bert
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