Wie integriere ich meine Hi-Fi-Anlage am besten in das PC System (insbes. Headset/Mikro)

+A -A
Autor
Beitrag
mnOrn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 23:31
Hallo,

ich möchte meine Anlage besser an meinen PC integrieren. Anlass ist, dass ich mein Headset ersetzen möchte.

Im Moment sieht es so aus, dass ich Musik eigentlich nur über die Lautsprecher höre, und die Kopfhörer nur zum Zocken aufsetze (PUBG).

Mein System sieht gerade wie folgt aus:

  • PC (Onboard-Soundkarte ASUS ROG Maximus VII Gene)
  • Verstärker (Yamaha AX 596), verbunden von der Soundkarte über 3.5mm Kabel in den AUX Eingang
  • Lautsprecher (zur Zeit noch Quadral Aurum 30)
  • Headset (zur Zeit in die Soundkarte eingestöpselt)


Jetzt möchte ich mein Headset ersetzen durch Kopfhörer und ein Mikro. Und evtl. würde ich auch eine externe Soundkarte/Kopfhörerverstärker/DAC zwischenschalten. Davon habe ich aber bisher gar keine Ahnung - was bringt mir das? Die Soundkarte hat ja auch einen DAC eingebaut.

Am liebsten hätte ich eine Lösung, wo ich ohne viel Umstecken von Lautsprechern zu Kopfhörern (plus Mikro) wechseln kann. Kopfhörer und Mikro brauche ich nur fürs Zocken. Idealerweise sollte der PC dann automatisch die Equalizer-Einstellungen ändern.

Wie würdet ihr das machen?

Ich habe mir unten schon mal ein paar Gedanken gemacht.

Vielen Dank!

*********************************************************************
Externe Soundkarte/DAC/Kopfhörerverstärker

Hier wäre es schön, wenn ich ein Gerät hätte, das klein genug ist, um auf dem Schreibtisch zu stehen. Idealerweise sollte es zwei Eingänge haben, einen für die Kopfhörer und einen für den Verstärker (mit den Lautsprechern) zwischen denen man beliebig wechseln kann. Alternativ würde ich das halt umstöpseln, finde ich aber weniger elegant. Wichtig ist, dass ich auch einen Mikro Eingang brauche. Und am liebsten hätte ich noch eine Bluetooth Connection für mein Handy, das ist aber optional. Gibt es sowas?

Kopfhörer

Die Kopfhörer brauche ich ja wie gesagt, nur zum Zocken. Deshalb möchte ich gerne offen gebaute Kopfhörer.

Wichtig ist mir, dass die Räumlichkeit gut ist. Schön wäre ein 3.5mm Jack am Kopfhörer, um beim Mikro flexibel zu sein (s.u.). Entweder würde ich etwas relativ billiges nehmen, wie die Superlux 668b (Ohrenpads austauschen), oder dann halt etwas in der Preisklasse bis 150-200 Euro. Wichtig ist mir, dass die Räumlichkeit gut ist. Schön wäre ein 3.5mm Jack am Kopfhörer, für das Mikro. Ich habe einen separaten Thread für Kopfhörer im KH-Subforum aufgemacht ( Kopfhörer-Kaufberatung).

Mikro

Hier bin im Prinzip für alles offen. Ein Kollege hat ein Mikro am Bildschirm angebracht, das finde ich auch ganz gut. Ansonsten tendiere ich am ehesten zum V-Moda Boompro. Dafür müssten die Kopfhörer allerdings ein entfernbares Kabel haben. Ein richtiges Mikro mit Halterung wäre auch eine Option, finde ich aber etwas sperrig. Das Antlion Modmic finde ich unpraktisch - ich habe wenig Lust ein Mikro an die Kopfhörer anzukleben, und dann noch zwei Kabel nebeneinander führen zu müssen.

Wenn ich ein separates Mikro nehmen würde, würde ich zu einem kabellosen Kopfhörer tendiern. Dann hätte ich damit schon mal wenig Stress. Aber ich habe bisher noch kein Mikro gefunden, dass sich unaufdringlich irgendwo am Schreibtisch anbringen lässt.
mnOrn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 19:24
Hoch...

Also, zusammengefasst: ich würde gerne ohne großes Getue von Kopfhörern + Mikro auf Anlage wechseln können und über Blueetoth an meiner Hifi-Anlage hören können. Mehr muss das Ding nicht können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HI-FI - PC / PC - HI-FI
easystone am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  15 Beiträge
Mischpult, Mikro, Headset am PC, Pronomic M602
KlausnH am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Hi Fi an PC
blz am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  12 Beiträge
Passives Mikro am PC?
Kuhprah am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
"Alte" Marantz-Hi-Fi-Anlage an PC ?
Rockoma am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Headset oder KH + Mikro
BoomerBoss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
PC an Hi-Fi Anlage anschließen - bester Weg?
PhIL_28 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  22 Beiträge
Wie am besten meinen PC mit der Hi-Fi Anlage verbinden?
gizmodervinylfan am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Wie PC + Receiver + Headset verbinden?
thejojo am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
PC Headset zum Spielen?
An<->nA am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen