Lohnt sich Umstieg von Xonar DX zu Asus Xonar Essence STX?

+A -A
Autor
Beitrag
alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2018, 20:06
Hallo,

simple Frage, ich habe seit 6 Jahren die DX und nutze sie mit AKG 701.
Ich höre Streamingmusik, Filme ( mit Dolby Headphone ) und spiele mitunter auch.
Da macht die DX immer noch Spaß, doch da nun ohnehin ein Systemupgrade ansteht spiele ich mit dem Gedanken auf die Essence umzusteigen. Macht das qualitativ Sinn ?
Die DX hat übrigens keinen Kopfhörerverstärker, aber den habe ich bisher nicht gebraucht. Die Kopfhörer erreichen auch so eine gute Lautstärke.
Wenn da jemand Erfahrungen hat würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank,
Alex.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 14:01
Dürfte jetzt kein Unterschied sein wie Tag und Nacht, aber einen etwas niederohmigeren Ausgang könnte man dem K701 schon noch mal angedeihen lassen, die DX hat da 100 Ohm... Grundsätzlich könnte man das ganze auch mit einem externen KHV lösen, die Wandler der DX sind ja eigentlich schon sehr gut... das nimmt sich dann preislich aber auch nicht viel, wenn ich da z.B. an einen Lake People G103-S denke. (Und der hat dann einen bequemen eigenen Lautstärkesteller und erst recht Power ohne Ende. Ich hoffe, die internen Jumper für die Masseverbindung sind inzwischen ab Werk richtig gesetzt, im Zweifelsfall mal kontrollieren - die sollte getrennt sein.)
alexbaxter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2018, 16:33
Also nach dem Umstieg kann ich sagen, ja, man hört einen Unterschied. Wirklich gravierend ist er nicht, ich hätte aber schon damals die bessere Karte nehmen sollen. Naja, nach 6 Jahren hat sie sich ja armotisiert..
Vermutlich hätte ich nicht gewechselt wenn ich bei der DX nicht ständig Wackelkontakte im Slot gehabt hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Xonar Essence STX
k0pix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Xonar Essence STX + Teufel
eXTA am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
OPAMP Upgrade für Asus xonar essence STX
Rodny am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  13 Beiträge
Asus Xonar Essence STX + 600Ohm KH
AsusXonar am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Xonar Essence STX & 5.1 Lautsprecher
Bofrostmann07 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Aufnahme an ASUS Xonar Essence STX
Klangwächter am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen