Behringer UFO 202 Phono Vorverstärker & USB-Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 18:32
Hallo,nochmal das gleiche Gerät.
Da ich das Gerät nicht immer am PC anschließen will,habe ich versucht es mit einem externen USB Netzteil zu betreiben.Das funktioniert nicht.Die grüne USB Anzeige bleibt dunkel.Hat jemand eine Idee?
Danke!
höanix
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 19:26
Moin

Bleibt nur die grüne LED dunkel oder funktioniert das Gerät so nicht?
Hast Du das mal ausprobiert?

Gruß Jörg
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 19:43
Hallo,
keine Funktion und die LED bleibt aus.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 20:14
Moin

Gerade gesucht, mein Ufo ist wohl ausgeflogen, finde ich momentan nicht zum testen.

Gruß Jörg
*markus
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2019, 00:12
Hab mir das Ding gerade auch gekauft, mit dem gleichen Ziel.
Ich denke ich kann dir helfen

Im UFO202 steckt ein Burr Brown/TI PCM2902 Chip (bzw. ein Coolaudio Klon) - der wird erst aktiv nachdem er eine aktive USB Verbindung hat.
Dummerweise hat Behringer nun den Phono Verstärker (und auch die grüne LED) an den Suspend Pin dieses Chips geklemmt.
Das bedeutet nur wenn der DAC Chip aktiv ist, wird auch der Vorverstärker mit Strom versorgt.
Darauf dass jemand das Ding dauerhaft an den Plattenspieler klemmen möchte, sind sie wohl nicht gekommen.

Lässt sich aber relativ leicht beheben.
Das Datenblatt zum Chip gibt es hier: COOLAUDIO_V2902_DATASHEET.pdf
Darauf kann man erkennen, dass direkt neben dem Suspend flag auf Pin 28 (der nur wenn der Chip aktiv ist 3.3V hat), auf Pin 27 die interne digitale Stromversorgung anliegt.
Wenn man diese beiden Pins nun einfach verbindet, funktionieren grüne LED samt Vorverstärker auch ohne Computer.
Man könnte die beiden Pins zusammenlöten, am besten eignet sich dafür aber meiner Meinung nach Silberleitlack.

Gesamtansicht der Platine, der Chip ist im gelben Rahmen zu sehen. Die beiden Pins unten links müssen verbunden werden.
UFO202 circuit board

Und die Detailansicht des Chips. Die beiden Pins unten links müssen verbunden werden (roter Punkt)
Behringer UFO202 main IC: coolaudio V2902

Und da ich anscheinend der erste bin der das gebastelt hat (zumindest habe ich dazu nichts gefunden), das ganze hier nochmal auf Englisch:

The Behringer UFO202 only works when connected to a computer.
It can't be used as a standalone phono preamp by just powering it from a USB wall charger.
The green LED won't light up and the integrated preamp won't work.
The reason for this is that this part of the circuit is tied to the activity output of the USB IC.

Luckily, there's an easy hardware mod to fix this.
The first image above shows the location of the chip on the circuit board.
In the second detail image of the IC you can see pins 28 (suspend, only high when the chip has a USB connection and is therefore active) and 27 (digital power supply, always high).
By connecting these two pins (soldering them together or using conductive silver paint on the red dot), the preamp and the green LED will now be permanently powered and the UFO202 can be used as a preamp by powering it from a phone charger.
The normal USB functionality will not be affected by this hack, you'll still be able to use it on a computer like before.



[Beitrag von *markus am 27. Jan 2019, 01:44 bearbeitet]
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 00:24
Danke für die Anleitung.Funktioniert das Digitalisieren dann auch noch oder sollte ich einen Schalter vorsehen?
Gruß
*markus
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 00:53
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, sag aber jetzt einfach mal sehr überzeugt ja.
Schalter wird also nicht benötigt, das kann so bleiben.
Du kannst es ja mal kurz ausprobieren, während du eine Nadel zwischen die Pins klemmst.
*markus
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2019, 01:54
Der Chip hat übrigens auch noch ungenutzte Pins für S/PDIF.
Lässt sich bestimmt nachrüsten.
Wobei man für einen optischen Output auch Pin 27 benötigt - in diesem Fall würde ich die Steuerspannung für den USB Mod lieber woanders her beziehen.
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 10:16
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Bist Du sicher das nichts kaputt gehen kann wenn man die Brücke einlötet?
Gruß
*markus
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2019, 20:31
Ich sehe rein von der Elektronik her keinen Grund warum das passieren könnte.
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2019, 16:34
Hallo Markus!
Hurra es funktioniert alles wie Du gesagt hast.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer UFO 202 Phono Vorverstärker & USB-Soundkarte
Tatter am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
behringer Ufo 202 - LINE IN Problem
okela am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  12 Beiträge
Behringer u-control uca 202
derschock am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Welche USB-Soundkarte?
saci am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Behringer UCA 202 <> Schon jemand Erfahrungen damit?
ax3 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  17 Beiträge
reicht behringer u-control uca 202?
flooooooo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop / Phono an Rechner
stifflers_mum am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte als Ersatz für vorverstärker
Trick am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit USB-Vorverstärker
billie am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
creative x-fi USB soundcard - rauschabstand 100dB phono ?
Texter am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333