Pc und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Force4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 14:24
Hi Leute,

ich haben meine Computer an meinen Verstärker angeschlossen (aktuell über cinch auf aux). Leider ging mir das ewige rumgebrumme dann doch mehr und mehr auf die Nerven und ich hatte auf HDMI gewechselt. Kein brummen, aber Tonaussetzer über mehrere Sekunden. Nun ein neues Cinch auf Aux Kabel gekauft und das ist noch schlechter als das alte. Brummen und Fiepen.
Nun die Frage, wie bekomme ich eine vernünftige Verbindung zwischen PC und Verstärker (Teac AG D500) und ist es normal, dass wenn ich das Kabel am Aux Anschluss anfasse es schon am brummen ist?
Muss ich ein "besonderes" Cinch auf Aux Kabel kaufen? Hatte ein sehr billiges von Schwaiger für 11,89 für 3m gekauft.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 14:42
Das mit dem Brummen ist bei PCs leider praktisch normal. Entweder, ein deultich solideres Cinch/Klinke Kabel probieren, das beste uns sicherste wäre aber, wenn Du über den optischen Eingang des Verstärkers gehst. Da keine elektrische Verbindung, auch kein Brummen. Vorausgesetzt, Dein PC bietet so einen Ausgang. Ansonsten ggf. nachrüsten.
Ist halt auch die Frage, was Du überhaupt übertragen willst bzw. wie der PC/TEAC genutzt wird.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Apr 2019, 14:44 bearbeitet]
Force4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 15:00
Über was für ein Preisspektrum sprechen wir da, wenn wir über ein solideres Kabel reden?
Wie genau meinst du das, mit dem optischen Eingang vom Verstärker? Also wieder auf HDMI wechseln? Müsste ich nochmal schauen, ob bzw. wie ich die Tonaussetzer weg bekomme.
Übertragen bzw. nutzen tue ich den Verstärker nur um Musik nicht über Kopfhörer hören zu müssen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 15:14
Nein, den optischen Eingang des Verstärkers mit dem optischen Ausgang des PC verbinden, sofern er so einen hat. Anonsten ggf. nachrüsten. Ohne den PC zu kennen, kann man da keine Aussage machen.
Ich kenne das Kabel nicht, da gibts halt auch von Schwaiger mehrere. Das brummen KANN verschwinden, wenn man ein solide geschirmtes Kabel verwendet, kann aber auch mit einem 50.- EUR Kabel auftreten. Deshalb am besten elektrische Verbindung ganz vermeiden.
Force4
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 15:36
Gut, also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich meinen Verstärker über ein Toslink Kabel an meinen PC verbinden.
Soweit ich das sehe besitzt der Verstärker einen solchen Ausgang, allerdings mein Mainboard (Gigabyte H97-D3H) nicht bzw. nur intern.
Dann schaue ich mal, ob eine Soundkarte oder ein Adapter mehr sinn ergibt.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2019, 17:35
Wie Du selbst bemerkt hast, hat das Mainboard einen Connector für SPDIF Audio. Den musst Du an ein Slotblech mit optischem Ausgang nach außen führen. Suchworte: "spdif slotblech". Dann brauchst Du keine extra Soundkarte.
Force4
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2019, 17:40

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Suchworte: "spdif slotblech". Dann brauchst Du keine extra Soundkarte.


Super, vielen Dank. Der Suchbegriff hilft mega, da man unter spdif Adapter nur Müll findet
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2019, 17:55
Wenn Du kein Original GigaByte findest, sollte das kein show stopper sein. Eigentlich sollten die praktisch alle funktionieren, ist keine Raketenforschung. Die Herausforderung ist, die 2 oder 3 Pins richtig zu verbinden. Im Zweifel mal eine Email an den gigabyte Support schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundtouch 10 Brummen über Aux
Dorganor am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
PC-Einstellungen bei Miniklinke/cinch-Verbindung?
Yevonde am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Kein Brummen mehr mit neuer Soundkarte?
Antigo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
Brummen an Verstärker (verbunden mit PC)
coolbambus am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
PC an AVR - Kein Ton über Cinch
sibitv am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
PC über Verstärker- schlechter Klang
aktionaer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  31 Beiträge
Laptop+Verstärker=Brummen
music3k am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  20 Beiträge
Cinch Verteiler - brummen
wickedmc am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
Pc an AV Verstärker / Klinke - Cinch Verbindung
MikeDVD am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Brummen bei PC + Anlage
tuxix am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927