KRK-Boxen an PC. Welchen Massetrennfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
snotch
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2019, 15:43
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren KRK Rokit Boxen über meinen PC. Dazwischen war bisher immer ein Subwoofer geschaltet. Der Subwoofer war über diesen Massetrennfilter mit dem PC verbunden, da es ohne ihn sonst zu Störgeräuschen kam.

Jetzt habe ich den Sub aber verkauft und die Boxen müssen direkt in den PC. Dabei kommt es wieder zu Störgeräuschen.

Leider weiß ich nicht genau, welchen Trennfilter ich kaufen sollte. Geht so einer schon?

Hier ein Bild vom Anschluss:

https://imgur.com/3dprNiT
Warf384#
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 15:52
Hallo,

funktionieren wird der verlinkte Filter zum vermeiden der Störgeräusche wahrscheinlich schon.
Allerdings leidet auch, wie man anhand der Rezensionen lesen kann, die Klangqualität darunter.
Der Hoch-und vor allem Tiefton wird weniger, einer berichtet sogar von Verzerrungen.

Es gibt natürlich bessere, aber schon das Funktionsprinzip (Trennübertrager) dieser Geräte ist verlustbehaftet.

Die elegantere Lösung wäre es wohl, der Ursache der Störgeräusche auf den Grund zu gehen. (Pegeleinstellung? Gleiche Steckdose? Langes Kabel?)
snotch
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 16:24
Danke für die Antwort.
Das Problem liegt wahrscheinlich an der Soundkarte bzw PC-Hardware.
Da ich sowieso kaum noch Musik über den PC höre und die Boxen nur für Youtube-Videos etc. verwende, ist die perfekte Tonqualität nicht mehr so wichtig. Werde es mal mit dem Gerät testen.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 16:25
Hat dein PC einen Toslink-ausgang? Dann könntest du einen externen DAC per Toslink versuchen, die gibt es schon ab ca. 15€. Dann sollten keine Störgeräusche mehr auftreten.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 19:20
Das Problem liegt wahrscheinlich an dem PC Netzteil, ja ich weiß das kann ja nicht sein

Beispielsweise bei den neuen Intel NUCs ist das Netzteil 100% Schrot!
Habe selber das Problem gehabt und erst ein anderes Netzteil hat an meinem USB-DAC die Stör-Geräusche beseitigt!

Eventuell hilft es ja doch jemandem der nicht weiter kommt ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRK Monitor am PC Grausam!
-bongobong- am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  9 Beiträge
Verbindung von KRK V6S4 zu PC
lnd3x am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  3 Beiträge
KRK Rokit 6 rauschen/knattern
Hermaxx am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  4 Beiträge
Problem mit KRK Ergo
ms-photo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
KRK Roki5 am PC - Starkes Rauschen. Soundkarte tauschen?
Gazbane am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
KRK VXT4 Monitore piepsen
Nuvax am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  3 Beiträge
Tascam US-100 und KRK KRK RP5 RoKit G3?
Slack am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  19 Beiträge
KRK Rokit 8 G3 - Rauschen, Kratzen . . . am PC
astradslme am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für den PC?
zuyvox am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Mediacenter PC aber welchen?
mkre am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511