PC oder Receiver dekodieren lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
K1TR4
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 12:09
Hallo wertes Forum,

Ich habe ein Verständnisproblem bzgl. der Verbindung zwischen Yamaha Receiver und meinem PC als Home Cinema / Musikplayer.

Verbunden sind beide durch einen HDMI von der Grafikkarte zum Receiver.

1. Stelle ich meinen PC auf Stereo ein und lasse meinen Receiver das Signal durch PRO LOGIC II dekodieren?

2. Oder lasse ich 5.1 aktiviert und die Tonspuren von den Medien des Computers im Straight Modus durchlaufen?

Welcher dieser Optionen ist von euch zu empfehlen?

Hörprobe von beidem habe ich natürlich gemacht und muss sagen das 1. Kontinuierlich guten Sound durch unterschiedliche Medien bietet aber 2. Bei den richtigen Quellen gefühlt klarer ist oder bei miesen Medien auch mal nur Stereo ausgibt. Eine Zwickmühle.

Gehört wird über Google Chrome als Browser für online Medien (chrome://flags search for additional sound channels ist aktiviert) eingestellt auf 96khz und 24bit:

Netflix, Amazon Video, Spotify, Youtube

und FLAC Audiodateien per VLC Player.



Kurz zum Setup:



Yamaha RX-V373

4x Yamaha NS-G30 MKII

1x Yamaha NS-C80

1x Teufel Concept G THX Subwoofer


PC:
MSI Z97 Gaming 5

Radeon 5700xt


Ich habe leider nichts lesen können das mich erleuchtet hätte darum bedanke ich mich für jeden Input.


Beste Grüße,

K1TR4
K1TR4
Neuling
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 09:55
Falls ich im falschen Forum gepostet habe oder Daten / Informationen fehlen lasst es mich bitte wissen.

Ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören.

Beste Grüße,
K1TR4
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 17:57
Ähm, ich denke, Du unterliegst hier einem grundlegenden Irrtum, nämlich dass in das der PC irgendwas in das Stereosignal einkodieren würde, was dann später mit ProLogicII wieder korrekt auskodiert würde.
Im gegenteil, der AVR "dekodiert" den Audiostream, wenn im Display der Codec steht, nämlöich DolbyDigital oder DTS usw. Wenn da ProLogicII steht, dann dekodiert der da gar nix, sondern verteilt das nach einem speziellen Algorhytmus auf alle vorhandenen Lautsprecher.
Also wenn Quellmaterial, z.B. Filme in DolbyDigital oder DTS 5.1 vorliegen, dann solltest Du die natürlich genau so als Bitstream an den AVR ausgeben. Übrigens, wenn Du die Option "ProLogicII" zur Verfügung hast, dann gibst Du kein kodiertes Signal aus sondern auf jeden Fall nur Stereo. Musik, Youtube usw sind immer nur Stereo, aber Netflix Inhalte oder MKV Dateien sollten durch aus echtes 5.1 beinhalten.
K1TR4
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 21:49
Danke sehr für die Antwort n5pdimi,

Ich habe ein bisschen mit den Einstellungen meines PC´s experimentiert und es sieht wohl so aus, dass die meisten Medien (manche Filme aus meinen Providern abgesehen) in Stereo wiedergegeben werden und dazu noch ohne jegliche Enhancements (Loudness, Bass Management, ect.).

Leider ist der Sound meiner Anlage damit so unterirdisch im Vergleich zum Pro Logic II, dass ich den PC einfach in Stereo weiterlaufen lasse.

Falls jemand noch eine andere Idee hat oder es einen Automatismus zum Umstellen des ReceiverModi gibt bei der selben Quelle, würde ich mich freuen darüber zu lesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Dekodieren
AlMa am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  4 Beiträge
Welche SK zum Dekodieren eines externen AC3/DD Signals?
nolht am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  13 Beiträge
Receiver <---> PC
Amoroso345 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
PC ---> Receiver
RTFS am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Receiver an PC anschließen
MaKo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Soundsignal von Receiver decodieren lassen ?
laanos am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
PC-Musik über Stereoanlage laufen lassen
Priester1 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
PC => Receiver
iuvenus am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Musikvom PC mit Receiver abspielen
jojom0709 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Surroundformate PC->AV Receiver?
pheliks am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen