Störgeräusche / Piepen / Summen per Audioausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
ectosia
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 23:51
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt und musste feststellen, dass ich merkwürdige dauerhafte Störgeräusche aus meinen Kopfhörern vernehme. Ums genauer zu beschreiben: Es hört sich so an, als würde eine ziemlich hohe und leise Frequenz "einen Berg hoch und runter fahren" Dazu kommt, wenn ich meine Maus (USB - Roccat XTD) bewege, ebenfalls ein Sound, aber etwas lauter und höher, Störgeräusche eben. Wenn ich die Maus wieder loslasse, hört es direkt auf. Schon bevor Windows hochgefahren ist und ich meine Maus bewege höre ich es. Da es mein erster PC ist, habe ich noch kein USB Headset, oder sonstiges, weswegen ich meine klinken Kopfhörer an mein front panel geschlossen hab. Wenn ich sie direkt ans Mainboard in den Line-Out stecke, höre ich diese dauerhafte Frequenz noch einen Tick lauter. Die Lautstärke der Frequenz bleibt aber immer gleich, auch wenn ich die Audio Ausgänge im Sound deaktiviere, oder den Systemsound erhöhe. Das selbe gilt für diese Störgeräusche von der Maus.
Ich benutze natürlich den Onboard Sound auf meinem MB und habe mir keine zusätzliche Soundkarte installieren lassen.
Nun weiß ich nicht, ob eine externe Soundkarte überhaupt was bringen würde, oder ob es einfach durch das Netzteil (Corsair RM650) oder MB selbst kommt oder nur ein Einstellungsfehler ist :?

Ich freue mich über jede Antwort
LG

Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 3700x
GPU: Asus 8GB RTX 2070s
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
SSD: Samsung 970 Evo
RAM: 16GB 3200-16 Trident Z
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: Corsair RM650
Gehäuse: Tk View 71 TG
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 20:59
Das ist ein weit verbreitetes, übliches Problem bei OnBoardSound. Die Lösung ist, die digitalen Signale zunächst aus dem PC heraus zu leiten und dann zu wandeln und zu verstärken. Das fängt bei ungefähr 20 Euro für so eine USB-Soundkarte an

amazon.de

und kennt nach oben (kaum) ein Ende, je nach Geschmack kannst Du den Wandler (DAC) auch getrennt vom Verstärker (KHV) halten. Obacht: Viel Geld zu investieren bringt nicht unbedingt viel (besseren) Klang.

Interessanter als der Brocken von Kühlkörper wäre der verwendete Kopfhörer gewesen, dann könnte man leichter auf dessen etwaige "Nickeligkeiten" eingehen (etwa schlechter oder sehr guter Wirkungsgrad, beides kann Probleme verursachen). Schau einfach mal in die Kopfhörer-Abteilung 'rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke Interferenzen/Störgeräusche vom Computer
Bass-Lover am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  9 Beiträge
Extreme störgeräusche.
Klas126 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Summen
eike am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher piepen
SpecialAgentDaleCooper am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
PC unterbricht HDMI Audioausgabe
prengel_ am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  17 Beiträge
Monotones Summen
hannes2004 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher piepen und rauschen?
fr3sh am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Piepen aus den Lautsprechern
Specter am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865