Unterschiedlicher Klang aus dem gleichen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
mhmahasoso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 22:14
Hallo miteinander,

ich habe mir diese Woche die MMX 300 von Beyerdynamic, die ja baugleich mit den DT 770 pro 32 Ohm sind geholt.
Mein laptop besitzt folgende Ausstattung bzw. Anschlüsse, wie sie auch in nachfolgendem Link ersichtlich werden (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507-2017/)


"SOUND
High Definition Audio Codec
ONKYO Stereo-Lautsprecher
Integriertes Mikrofon
Anschlüsse für externen 5.1-Sound
Optischer S/PDIF-Ausgang
Sound Blaster® X-FI® MB5
Zusätzliche Features für Stereo-Headphones:

D/A-Wandler “ESS SABRE” + Verstärker “Texas Instruments Burr-Brown” für brillianten und glasklaren Headphone-Sound (bis zu 600 Ohm, 24bit, 192Khz)"

Also, die 32 Ohm dürften absolut kein problem sein, nur bemerke ich einen höchst unterschiedlichen Klang wenn ich via Realtek die Audioausgänge wechsle. Derzeit ist der KH mit dem Kabel am Mikrofonausgang sowie der 2 in 1 Audioausgangsbuchse verbunden.

Bei Windows kann ich nun zwischen "Speaker" und eben "Realtek digital output" wechseln, wobei letzterer wesentlich anders und auch leiser klingt als eben die Ausgabe via Speaker.
Ich finde es schon etwas verwirrend, dass überhaupt klang aus den KHs kommt,, wenn ich die "Speaker" wähle...

Der Klang via Speaker fühlt sich irgendwie näher an, der via Digital output als ob der Klang von weiter entfernt kommen würde....ja ist etwas schwierig zu beschreiben.
Schließe ich den KH statt an der 2-1 Buchse nur an den Mirkofon- sowie Line-Audioausgang an, so kommt keinerlei Audio mehr wenn ich "Digital output" auswähle.
Persönlich finde ich den Klang via "Digital output" besser.




TLDR, gibt es eine einfache Erklärung warum sich beide Ausgaben so stark im Klang unterscheiden?
Sollte der KH wie jetzt an dem 2-1 Port sowie dem Mic. Ausgang angeschlossen sein oder eben am Line- sowie Mic. Ausgang?

Danke im Voraus


[Beitrag von mhmahasoso am 19. Jan 2020, 22:25 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 23:30

mhmahasoso (Beitrag #1) schrieb:
... MMX 300 von Beyerdynamic, ...

... höchst unterschiedlichen Klang wenn ich via Realtek die Audioausgänge wechsle. Derzeit ist der KH mit dem Kabel am Mikrofonausgang sowie der 2 in 1 Audioausgangsbuchse verbunden.

Bei Windows kann ich nun zwischen "Speaker" und eben "Realtek digital output" wechseln, wobei letzterer wesentlich anders und auch leiser klingt als eben die Ausgabe via Speaker.
Ich finde es schon etwas verwirrend, dass überhaupt klang aus den KHs kommt,, wenn ich die "Speaker" wähle...

Der Klang via Speaker fühlt sich irgendwie näher an, der via Digital output als ob der Klang von weiter entfernt kommen würde....ja ist etwas schwierig zu beschreiben.
Schließe ich den KH statt an der 2-1 Buchse nur an den Mirkofon- sowie Line-Audioausgang an, so kommt keinerlei Audio mehr wenn ich "Digital output" auswähle.
Persönlich finde ich den Klang via "Digital output" besser.
...


So wirklich komme ich mit Deinen Ausführungen nicht zu recht...

Aber ich habe stark das Gefühl, dass Du nicht die Bedeutung der diversen Anschlüsse und System-Audio-Einstellungen verstehst, sonst würdest Du dich nicht wundern, dass Du über ein analoges Hörgerät (deinen Kopfhörer) an einem Ausgang mit anliegendem digitalen Signal "nicht hörst"!
Deswegen verstehe ich auch überhaupt nicht, weshalb Du schreiben kannst, der Klang via "Digital output" wäre besser!
Digitalsignale kann kein Kopfhörer verarbeiten, er ist so analog, wie ein Lautsprecher!

An die Buchse "Mikrofon" gehört der Kopfhörer logisch jedenfalls überhaupt nicht. Auch nicht, wenn die Realtek-Software in der Lage ist, die Buchse "anders zu beschalten", die Funktion ist mir bekannt. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein Kopfhörer ist prinzipiell kein Mikrofon!

Die ominösen "Speaker" stehen für Lautsprecher (vermutlich sind aktive gemeint), das sind Lautsprecher, und die wiederum sind einem Kopfhörer ähnlicher als ein Mikrofon.

Deswegen gehört ein Kopfhörer am Laptop an einen "Ausgang", wie z.b. die normalerweise bezeichnete Kopfhörerbuchse, oder alternativ viell. noch an "Line out" mit entsprechender Realtek-Einstellung (Kopfhörerbetrieb).
mhmahasoso
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 23:52
Unbenannt
Screenshot (182)
Anbei die Anschlüsse meines Laptops.

Aktuell benutze ich Anschluss 7 und 8.
(Ignoriert den HyperX, ist ein USB Héadset)

Mir ist der unterschied von digital zu analog durchaus bekannt, dementsprechend bin ich ja auch etwas verwirrt das ich über diesen Ausgabepunkt den für mich besseren Klang bekomme.

Der MMX 300 ist ein Headset, ergo besitzt er ein Mikrofon und hat dementsprechend ein gesplittetes Kabel für Audio / Mikrofon, wäre allerdings über ein Kombikabel auch anzuschließen, aber das hängt am PS4 Controller.

Finde es eben komisch das der "Speaker" Ausgang ein Signal an die KH sendet...sollten ja eigentlich nur die eingebauten Lautsprecher sein. Ebenso sollte es kein Signal geben, wenn ich den Digitalen Ausgang wähle.

Schließe ich nun das Headset an 8 und 9 an ist der Klang wiederum ein komplett anderer und wird dieses mal nur noch über die Option "Speakers" ausgegeben, Digital ist in diesem Fall ohne Klang.

Ich muss selbst sagen das ganze ist sehr verwirrend....ach wie einfach ist da mein Hyper X cloud 2 Headset via USB...steckt man an und gut ist^^

PS Etwaige Soundsoftware (Sound Blaster X-Fi MB5) habe ich jeweils beendet, sollte also den Klang nicht beeinflussen.


[Beitrag von mhmahasoso am 20. Jan 2020, 00:27 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2020, 00:07
Also bei Desktop PCs ist mit "Speaker" und "Kopfhörer" meist der LineOut und (verstärkter) Kopfhörerausgang gemeint. Da PC-Lautsprecher ja aktiv sind und nur ein LineOut-Signal benötigen stellt man halt auf "Speaker".

Was ich nicht ganz verstsehe ist diese Kombibuchse. IdR ist sowas mit einem Toslink Ausgang kombiniert. Das ist ein rotes Licht und geht natürlich nicht durch das Klinkenkabel. Da dürfte eigentlich gar kein Ton kommen.

Anschluss Nr 6 ist einfach USB, das ist auch digital und dann wandelt das HyperX von digital nach analog (wenn das direkt per USB verbunden ist) und mit Klinke über Nr7 ist das Signal vom PC gewandelt worden und das HyperX wandelt nicht mehr.


[Beitrag von Basstian85 am 20. Jan 2020, 00:09 bearbeitet]
mhmahasoso
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2020, 00:42
Sorry meinte natürlich 8 und 9 oben, nicht 6 und 7, habe das oben korrigiert.

Ja genau, wenn ich den Stecker aus Buchse Nr 7 entferne, dann sehe ich noch so ein rotes Schimmern oder eben Licht auf dem Stecker....wobei das wie du ja gesagt hast nichts mit meinem Headset machen kann.

Es erschließt sich mir halt einfach nicht wieso sämtliche drei Ausgänge jeweils anderes klingen.

Kabel in 7,8: Ausgabe via „Realtek digital output“ Und
7,8: Ausgabe via „speaker“ sind zwei total unterschiedliche Klangbilder.
Steck ich die Kabel nun in 8,9 geht nur noch speaker und der Klang ist wiederum etwas anders....

Bei 7,8 und speaker benötige ich eine geringere Lautstärke
Bei digital eine höhere

Bei 8,9 eine geringere vergleichbar mit der 7,8 bei der Einstellung speaker.

Und um mich komplett zu verwirren habe ich ein Summen auf dem Headset nach einem System Neustart. Zusätzlich ist die Lautstärke wesentlich lauter bei gleichen Einstellungen wie oben beschreiben. Stecke ich das Audio Kabel einmal aus und wieder ein in Buchse 7 verschwindet das Summen und die Lautstärke senkt sich ab.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2020, 04:39
wozu der D/A-Wandler ?
somit Erklärung vorhanden,
das verwendete Kabel leitet auch das Digitalsignal weiter
das digital = mitunter leiser > Ja

unbekannt ob du den KH Verstärker Option am Ausgang in der Software aktiv und mit wie viel DB
mhmahasoso
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2020, 22:23
Muss leider sagen, dass der Klang an Ausgang 8,9 doch wesentlich leiser ist als via 7,8.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich ja bei Ausgang 7 um einen Kombiausgang an dem ich die MMX 300 trotzdem ganz normal betreiben können sollte.


Konnte leider keinerlei Optionen finden um den Verstärker spezifisch für die jeweiligen Ausgänge anzupa

Werde wohl bei 7 und 8 bleiben müssen. Aber trotzdem danke für die Hilfe :)ssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität unterschiedlicher Digitalkopien
fischkopp am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  8 Beiträge
Optimaler Klang aus dem Laptop
inphinity49 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
ATI-Radeon: Haupt & Klon mit unterschiedlicher Auflösung fahren?
-goldfield- am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  8 Beiträge
Schlechter Klang durch Digita-Ausgang der Soundkarte
Link2 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  7 Beiträge
SPDIF Ausgang
Gleitbahn am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Musik aus dem Laptop
screenshard am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  21 Beiträge
kein dolby digital aus optischem Ausgang
ice2man am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  9 Beiträge
Klang von Festplatten
Kuxaudio am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  37 Beiträge
Soundkarte mit Kopfhörerverstärker/ausgang
harry am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Kein Signal vom HDMI Ausgang
indi70 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen