Mini PC an Denon USB-DAC

+A -A
Autor
Beitrag
ggansde
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2021, 08:21
Moin,
ich habe einen PMA-1600NE und einen DNP-800NE. Musik streame ich bislang vom Smartphone via HEOS-App oder Amazon Music-App. Leider taugen die Apps nicht viel, ich habe ständig Abbrüche und Aussetzer. Also habe ich mir einen Workaround gebastelt und einen alten Laptop mit Windows 10 reaktiviert. Hiermit streame ich direkt zum USB-DAC des Verstärkers. Ich bin im Prinzip begeistert, nur ist das alte Teil sehr unhandlich. Zuerst habe ich es mit Windows on Raspberry probiert, aber da lässt sich der Denon-Treiber nicht installieren (verm. wegen ARM). Also dachte ich an einen Mini PC mit der Steuerung per Remote Desktop über das Smartphone. Ich habe mir den BMAX Mini PC (6GB DDR4 64GB eMMC Windows 10 Pro Intel Celeron N3350 Lüfterloser Desktop Computer 2.4G+5G Dual Band WLAN, Unterstützung von 2 HDMI/VGA-Anschlüssen,4K HD Micro Pc Gigabit Ethernet, BT4.2) gekauft. Die Steuerung per RD funktionierte und auch die Treiber ließen sich installieren. Am Verstärker kommt aber nichts an. Im Treiberfenster sieht man zwar, dass der PMA-1800 erkannt wurde, aber in den Soundeinstellungen erscheint remotesound als Gerät, welches sich nicht konfigurieren lässt. Ich habe alle probiert, vergeblich. Vermutlich hat der PC keinen anständigen onboard Soundchip. Es gibt auch nur einen Kopfhöhrerausgang. Der PC geht heute zurück. Meine Frage: Kennt jemand evtl. einen Mini PC im low-budget-Bereich, mit dem die von mir angedachte Lösung funktionieren könnte? Vielen Dank für Tipps hierzu.
VG, Markus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 09:11
bevor du den mini PC zurück sendest....mal daphile versuchen?

https://www.daphile.com/

oder auf dem Raspberry

https://www.picoreplayer.org/

geht dann aber nicht über RD, sondern über Browser.....mit zB dem Material Skin auf LMS.

siehe auch:

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

Beiträge weiter hinten....viele sind von volumio auf picoreplayer umgestiegen....

wobei volumio auf dem raspberry recht einfach ein zu richten ist.....

https://volumio.org/

der Vorteil des Raspberry ist natürlich, das du schnell verschiedene SD Karten zum probieren erstellen kannst.
ggansde
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2021, 06:52
Moin,
danke für die Tipps. Der Mini PC war leider schon weg. Den RP würde ich über Klinke/Cinch an den Verstärker anschließen, korrekt? Eigentlich wollte ich lieber über den USB-DAC gehen. Ich möchte gerne das Master-Format von Tidal nutzen. Picoreplayer/LMS zu installieren und einzurichten war ziemlich easy. Vielleicht versuche ich es auch mal über Roon auf meinem NAS. Kann man ja ein paar Tage gratis testen. Gerne noch Hinweise zu Mini PC's mit gutem onboard-Soundchip. Danke!
VG, Markus
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2021, 07:31
über picoreplayer kannst du auch den USB nutzen, aber bei Tidal ohne MQA mW.

es könnte sein das das Hifiberry OS MQA kann, über Tidal connect, aber dafür bräuchte man ein Hifiberry HAT.

für USB musst du die Soundausgabe (setup picoreplayer zweite Registerkarte) auf USB umstellen.

der 3,5er klingt eher bescheiden....sollte mal geändert werden...kA ob schon geschehen....ich nutze HDMI.

bisher lief der 3,5 per PWM....

bei roon läuft das wohl (roopie), aber ist natürlich auch recht teuer....


[Beitrag von KarstenL am 10. Sep 2021, 07:33 bearbeitet]
ggansde
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2021, 07:49
Moin,
vielen Dank. Ich habe es jetzt erstmal über einen anderen Mini PC und die Amazon und die Tidal App hinbekommen. Hört sich klasse an in UHD bzw. Master. Jetzt kann ich in Ruhe mit dem Pi rumspielen.
VG, Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer an USB-DAC
Reinhard am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  23 Beiträge
Optimierung PC an DAC
nicknames am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  12 Beiträge
mini PC zum Musikhören
tcherbla am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  21 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Verständnisfrage USB DAC TOSLINK Qualität
raisinplague am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  37 Beiträge
USB DAC und USB-Hub
user_0652 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
DAC an Mac Mini anschliessen - Soundkarte noetig?
hifi-buff am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
USB DAC sound problem
RizzzO am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung USB-DAC
BuffaloSoldier am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  64 Beiträge
Qualitätsunterschiede: PC-DAC oder Streamer->DAC?
xlupex am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen