DAC für folgende Kette: PC - DAC - (Kenwood C1 oder C2) - Kenwood M1

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gabriel_kluyvert
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2021, 12:35
Verehrte Wissende,
ich möchte meine Kenwood M1 als Endstufe für den Sound aus meinem PC einrichten, ich habe momentan einen Denon Pma 50 (https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/minianlagen/denon-pma-50_43052) an zwei B&W VM6 (https://www.manualslib.com/manual/19961/Bowers-And-Wilkins-Vm6.html?page=26#manual) , und bei niedrigen Pegeln ist das auch in Ordnung. Es dürstet mir allerdings nach etwas (um ehrlich zu sein: deutlich) mehr Bumms und Kontrolle, da der PMA 50 dann doch in die Knie geht wenn man aufdreht.
Ich habe auch schon daran gedacht den pre-out des PMA 50 zu nutzen, der scheint aber ein monosignal abzugeben und wohl nicht geeignet um etwas anderes als einen Sub mit Signal zu versorgen.
Das Ganze läuft auf Windows. Ideal wäre ein USB Anschluss.
->Welchen DAC bis 200€ kann man denn da als Schnittstelle benutzen?
->Muss ich den Vorverstärker C1/C2 einschleifen, oder gibt es auch gute DACs welche direkt an die Endstufe M1 angeschlossen werden können?
->Gibt es ein Musikverwaltungsprogramm das ihr empfehlen könnt?

Was den DAC angeht, ist es mir relativ Wurst wie der aussieht, wichtig ist mir ein gutes Signal.
Ich könnte auch einen aktiven Sub an den pma50 anschließen, aber ich habe nunmal die Endstufe, deswegen möchte ich die einbinden.

Liebe Grüße, Gabriel
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2021, 16:56
Hi,

da gibt's viele DACs mit USB-In und Unbalanced-Out (Cinch rot/weiß) etc. Die kannst Du alle am M1 anschließen. Ein weiterer Pre-Amp wie ein C1 oder C2 wird nicht benötigt.
Wenn Du die totale Kontrolle möchtest, kannst Du einen DSP zwischen Pre- und Power-Amp einschleifen. Gibt es auch mit z.B. Dirac Live und Messmikro. Mit dem DSP geht dann auch ein Subwoofer inkl. Kontrolle über Crossover und Phasenangleich zwischen Sub und Lautsprecher, was m.W.n. kein einziger Stereo(vor)verstärker mit Sub-Out unterstützt. Der Sub-Out vom Denon PMA 50, Denon HEOS Link HS2 und Nubert nuConnect ampX z.B. ist Kinderspielzeug. Nur ein AVR oder eben ein eingeschleifter DSP bietet echtes Bassmanagement.

Grüße,
Markus
gabriel_kluyvert
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2021, 17:20
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mit dsp meintest du das hier? https://www.hifi-tuning.at/produkte-1/dirac-live-minidsp/
Und was den DAC angeht, hat irgendwer so ein Teil mit dem er oder sie zufrieden ist, dieses Überangebot macht einen fertig... Einfach nur als Einstieg, ich suche mir gerne Infos zusammen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2021, 17:24

gabriel_kluyvert (Beitrag #3) schrieb:
Mit dsp meintest du das hier? https://www.hifi-tuning.at/produkte-1/dirac-live-minidsp/

Ja.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 17:34
Ein einfacher DAC?

Ich hatte den Topping E30 mal hier und fand den echt gut. Kommt mit Fernbedienung. Messwerte. Der D10s ist sicher auch ganz gut, hat aber nur USB in Messung


[Beitrag von Basstian85 am 04. Okt 2021, 17:35 bearbeitet]
gabriel_kluyvert
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2021, 17:54
Hui, das sind ja 500 Tacken für das kleine Gerät. Hast du so ein Teil?
Ist nicht in meinem Budget, aber wenn das Ding so eine Raumkorrektur fertig bringt wie es versprochen wird kann man es ja im Hinterkopf behalten.

Als DAC könnte man doch den hier nehmen:
https://www.hifi-im-hinterhof.de/dac-magic-100.html

oder den? https://www.thomann.de/de/fostex_hp_a4.htm


[Beitrag von gabriel_kluyvert am 04. Okt 2021, 18:33 bearbeitet]
gabriel_kluyvert
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2021, 18:03

Basstian85 (Beitrag #5) schrieb:
Ein einfacher DAC?

Ich hatte den Topping E30 mal hier und fand den echt gut. Kommt mit Fernbedienung. Messwerte. Der D10s ist sicher auch ganz gut, hat aber nur USB in Messung



Danke für den Tipp.
Die sehen ja angenehm bis verdächtig unspektakulär aus.
Topping scheint bei den tief Interessierten ja gut wegzukommen.
Und das Display passt ja auch zum Kenwood und in die Zeit.
Nicht dass er rot leuchtet und das Reden anfängt...

Das ist schonmal ein guter Einstieg, ich freu mich natürlich über weitere Tipps, aber nicht dass ich noch Anschiss bekomme weil hier der Eindruck einer Kaufberatung entsteht (weiß nicht wie das hier gehandhabt wird).


[Beitrag von gabriel_kluyvert am 04. Okt 2021, 18:05 bearbeitet]
gabriel_kluyvert
Neuling
#8 erstellt: 05. Okt 2021, 13:44
Ich hab jetzt nochmal geschaut, diese DAC-Geschichte scheint ja gar nicht mehr so ausschlaggebend zu sein. Da ich ohnehin auch Kopfhörer benutze wenn es später am Abend wird, kann ich doch einfach ein Audiointerface zwischen PC und Endstufe schalten (der topping hat ja leider keinen KH Anschluss).
Da könnte ich dann auch ein mic fürs online gaming dranpacken. Gibt es da irgendetwas worauf ich achten muss?
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2021, 15:44

gabriel_kluyvert (Beitrag #6) schrieb:
Hui, das sind ja 500 Tacken für das kleine Gerät. Hast du so ein Teil?

Ja, weil der hier stehende Nubert nuConnect ampX und der Denon HEOS Link HS2 zwar jeweils einen Sub-Out besitzen, aber wegen fehlenden Einstellungsmöglichkeiten für Crossover und Delay/Phase unbrauchbar ist. Und wenn DSP, dann gleich mit Raumkorrektur, vor allem wichtig im Bass (Dröhnen).
gabriel_kluyvert
Neuling
#10 erstellt: 05. Okt 2021, 16:27
[/quote]

[quote]Ja, weil der hier stehende Nubert nuConnect ampX und der Denon HEOS Link HS2 zwar jeweils einen Sub-Out besitzen, aber wegen fehlenden Einstellungsmöglichkeiten für Crossover und Delay/Phase unbrauchbar ist. Und wenn DSP, dann gleich mit Raumkorrektur, vor allem wichtig im Bass (Dröhnen).[/quote]

Sehr interessant das DSP, aber leider auch sehr teuer in dem von mir angestrebten Bereich. Das scheint ja in den nächsten Jahren der shit zu werden.Zumindest im Stereobereich herrscht da ja doch Skepsis vor. Im Auto oder Heimkinobereich ist das ja schon etabliert. In so manchem High-End In-Ear Kopfhörer wohl auch. Allerdings bräuchte ich ja auch noch ein Mikrophon für die Einmessung. Was hast du denn für ein Produkt bei dir?


[Beitrag von gabriel_kluyvert am 05. Okt 2021, 17:10 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2021, 16:55

gabriel_kluyvert (Beitrag #10) schrieb:
Was hast du denn für ein Produkt bei dir?

Das da: https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-24
Das dort mitbestellte UMIK-1 war Schrott, mißt die Netzspannung und peakt, alles andere überragend, bei 50Hz, egal ob an EeePC am Netz, Notebook im Akkubetrieb oder PC am Netz.
Stattdessen habe ich ein beyerdynamic MM1 an Focusrite Scarlet Solo verwendet, das ich zuvor zum Messen mit REW im Wohnzimmer angeschafft hatte. Das miniDSP nutze ich im Arbeitszimmer.

Ein Focusrite Scarlet Solo ginge übrigens auch als DAC/Audiointerface und bietet Phantomspannung für ein entsprechendes Mic.
gabriel_kluyvert
Neuling
#12 erstellt: 07. Okt 2021, 17:25
Das Focusrite Scarlet Solo ist ja sehr weit verbreitet, und scheint zufriedenzustellen wenn man sich die Thomann Bewertungen so ansieht. Ein guter Tipp. Ich habe natürlich auch hier und da gelesen und geschaut, und im Moment scheint es bei mir das Audient ID4 mk2 zu werden. Das hat einen etwas besseren Kopfhörerverstärker, gerade bei niedrigohmigen (meiner hat 32...). Und der Lautstärkeregler ist etwas besser zugänglich, und freiliegender. Und: ich mag es dann doch farblich dezenter, auch wenn das Focusrite durchaus gut aussieht, und ästhetisch ansprechende Lösungen bietet.
Falls ich mich doch für eine DSP Geschichte entscheide, kann ich das mit dem Audient auch.

Wenn ich allerdings noch einen Subwoofer nachrüsten wollte, so müsste ich den doch entweder über den pre-out des Vorverstärkers abnehmen, oder direkt über das Audiointerface, sofern ein zweiter Ausgang vorhanden ist (z.b. beim Audient id14 mk2)?

Vielen Dank für euer tolles Feedback, eventuell schick ich noch Fotos nach wenn alles steht, schliesslich ist das ja eine günstige Audiolösung mit gut Bumms (wenn alles hinhaut) und darum auch sicher für einige interessant, die Wert auf erschwinglichen, aber guten Sound legen.

Bislang haben wir:
Endstufe 150
Audiointerface 100-150
Boxen: hat man ja meistens, sonst vlt.350 (hab ich für meine aber nicht bezahlt, 200 waren es bei mir).

Die meisten aus meinem Umkreis, ich eingeschlossen, stöpseln ja einen 3,5mm auf cinch in den Aux des Vollverstärkers und stecken dann eben den PC oder das Handy da ran. Warum klingt das oft so Kacke? Die DA Wandler vom Handy sollten doch in Ordnung sein , und die meisten Selbstbau PCs in diesem Fall haben ja auch keine schlechten DACs eingebaut. Woran liegt das dann?
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2021, 18:14
Das Audient hat keine zwei Ausgänge. Das ist ein symmetrischer (balanced) Ausgang mit zwei Stereoklinkenbuchsen (TRS connectors), eine jeweils für L und R. Steht so in der Anleitung.
Dein M1 aber hat unsymmetrische (unbalanced) Eingänge. Aufpassen. Kurzschlußgefahr.


Wenn ich allerdings noch einen Subwoofer nachrüsten wollte, so müsste ich den doch entweder über den pre-out des Vorverstärkers abnehmen, oder direkt über das Audiointerface, sofern ein zweiter Ausgang vorhanden ist (z.b. beim Audient id14 mk2)?

Subwoofer wollen integriert werden. Einfach nur anschließen und evtl. Lowpass-Filter am Sub einstellen, reicht nicht. Es braucht Crossover und Phasenangleich, wie in einer Frequenzweiche einer Mehrwegebox auch. Für Subs/Tieftöner macht man sowas besser dital per DSP.
Ohne Frequenzweiche spielen Sub und Boxen den Bass, was häufig zu Inteferenzen führt und dann eher sch..ße klingt. Man kann den Lowpass-Filter am Sub schon auch so tief einstellen, wo die Boxen aufhören zu spielen. Darunter pumpen die Boxen aber weiterhin unhörbar Luft hin und her, was bei starken Bässen zu Verzerrungen beim Mitteltieftöner in den Mitten führen kann. Und die Phasen sind auch nicht angeglichen.
gabriel_kluyvert
Neuling
#14 erstellt: 07. Okt 2021, 18:51

BassTrap (Beitrag #13) schrieb:
Das Audient hat keine zwei Ausgänge. Das ist ein symmetrischer (balanced) Ausgang mit zwei Stereoklinkenbuchsen (TRS connectors), eine jeweils für L und R. Steht so in der Anleitung.
Dein M1 aber hat unsymmetrische (unbalanced) Eingänge. Aufpassen. Kurzschlußgefahr.


Bei den zwei Ausgängen meinte ich das Audient id 14 mk2, das hat doch zwei, oder?

Viel wichtiger allerdings der Hinweis auf symmetrisch/unsymmetrisch! Das hatte ich auch gelesen aber man kanns nicht oft genug erwähnen schätze ich, vor allem wenn man denkt man hat es und dann vergisst man sowas. Danke dir. Nun, wie löse ich denn das Problem mit der Symmetrie?
Ich habe gerade versucht mich einzulesen... holy f..k .

Ich brauche anscheinend eine DI Box, evtl. sowas: https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm

Bin ich damit auf der sicheren Seite?


[Beitrag von gabriel_kluyvert am 07. Okt 2021, 19:04 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2021, 18:56

gabriel_kluyvert (Beitrag #14) schrieb:
Bei den zwei Ausgängen meinte ich das Audient id 14 mk2, das hat doch zwei, oder?

Stimmt. Habe den falschen Link geklickt, auf's iD4.


Nun, wie löse ich denn das Problem mit der Symmetrie?

Keine Ahnung, müßte ich auch erst ergoogeln.
gabriel_kluyvert
Neuling
#16 erstellt: 07. Okt 2021, 19:05
[quote]Nun, wie löse ich denn das Problem mit der Symmetrie?[/quote]
Keine Ahnung, müßte ich auch erst ergoogeln.[/quote]


Habe gerade gelesen dass es solche Boxen gibt : https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm
Sogenannte DI-Boxen, die gibt es für unsymmetrisch auf symmetrisch und umgekehrt, sowie in Beide Richtungen. Und mit fast jedem erdenklichen Anschluss.
Die Kette würde dann überarbeitet so aussehen:

PC - Audiointerface - DI Box - Endstufe - Boxen

Preislich ist man dann bei ca.
Audiointerface: 100 bis 150
DI-Box: 100
Endstufe: 150
Boxen: 350

Zusätzlich zu dem Tipp mit der Problematik von symmetrisch/unsymmetrisch, sind die Basstips von dir auf jeden Fall ne tolle Sache, ich werde auf jeden Fall auf diese Konversation zurückgreifen wenn es denn Zeit für einen Sub wird, jetzt muss ich aber erstmal das Symmetriebrötchen hier fertigbacken, hoffentlich wirds auch was


[Beitrag von gabriel_kluyvert am 07. Okt 2021, 20:28 bearbeitet]
gabriel_kluyvert
Neuling
#17 erstellt: 07. Okt 2021, 20:53
Die Radial Engineering Pro Iso sieht auch sehr gut aus, wenn auch ziemlich teuer....
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_pro_iso.htm

Shiiiiat, jetzt kostet das Symmetrieproblem so viel wie das Interface allein, dann kann ich mir auch gleich das Teil holen:

https://www.thomann.de/de/fostex_hp_a4.htm

Allerdings bin ich mit einem Audiointerface und dem Symmetriewandler auch ganz flexibel... aber günstige Lösung sieht natürlich anders aus. Mal drüber schlafen...
gabriel_kluyvert
Neuling
#18 erstellt: 08. Okt 2021, 10:10
So, da die ganze symmetriscch/unsymmetrisch - Geschichte doch aufwendiger ist, und nicht wirklich als günstige Lösung durchgeht, habe ich noch einmal geschaut und bin auf dieses Teil gestoßen :
https://m.thomann.de...=1&search=1633679765

Das könnte doch problemlos in die Kette :
PC - Fostex 100 HR - Endstufe - Boxen.
Oder nicht?
gabriel_kluyvert
Neuling
#19 erstellt: 21. Okt 2021, 13:50
Also, hab jetzt den fostex_pc_100_usb_hr_2_ bestellt, und der hat wohl unsymmetrische Ausgänge, werde den am Wochenende anschließen und dann sehen (und berichten) wie gut das läuft.
gabriel_kluyvert
Neuling
#20 erstellt: 04. Nov 2021, 23:16
Also, hab jetzt den Fostex PC 100 usb HR angeschlossen.
So weit alles fein, das Ding liefert ausreichend Bumms, und das kleine Gerät fühlt sich hochwertig an. Klingen tut es auch gut. Insgesamt kann man das als zufriedenstellende Lösung betrachten. Als nächstes kümmere ich mich mal um den Sigma Drive, vielleicht frag ich da mal die Kenwood - Spezialisten. Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von gabriel_kluyvert am 04. Nov 2021, 23:19 bearbeitet]
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