Suche einen WLAN Receiver dessen Bedienung der eines USB- oder Bluetooth-DAC gleicht

+A -A
Autor
Beitrag
Vernon_Subutex
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2022, 18:37
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche einen WLAN Receiver

- zum Anschluss an einen Vollverstärker per Cinch-Kabel.

- Wenn er bis ca. 300 Euro kostet würde das gefühlt noch zum Preisniveau meines Verstärkers und den Lautsprechern passen. Ich würde aber auch noch mehr für das Gerät ausgeben, wenn die gewünschte Funktionalität andernfalls nicht zu haben ist.

- Gewünschte Funktion: Das Gerät samt der zugehörigen Software soll sich in der Bedienung auf meinem Windows-Laptop verhalten wie der interne Audioadapter des Laptops oder jeglicher DAC der über USB oder Bluetooth angeschlossen wurde. Das heißt, dass ich den Receiver in Windows als Wiedergabegerät auswählen möchte und dann mit jeglicher Software Ton abspielen, sei es ein Browser, ein Computerspiel oder eben die Standardsoftware meines Streamingdienstes oder der Mediaplayer meiner Wahl.

Ich suche bislang vergeblich danach. Ist mein Wunsch technisch vielleicht gar nicht erfüllbar? Dann würde mich auch eine Erklärung interessieren weshalb nicht. Warum ist es mit Bluetooth so einfach und mit WLAN scheinbar irgendwie nicht?

Vielen Dank vorab!

EDIT: Ich sehe gerade, die Frage gehört ins Unterforum "Kaufberatung Multimedia". Ich bitte die Moderation darum ensprechend zu verschieben, danke!


[Beitrag von Vernon_Subutex am 23. Mai 2022, 22:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2022, 08:37
So ein "WLAN Receiver" nennt sich Mediaplayer. Aber das mit dem Windowsausgabegerät funktioniert so nicht. Da wirst Du schon aktiv einen Stream auf den Player starten müssen. Das wäre dann für Dateien etc.. Für Internetradio, Spotify usw. brauchst Du den PC dann gar nicht, das spielt der Player einfach direkt ab. Steuerung über App vom PC oder Smartphone.
Altertaiv: Einen Blutooth Sender an einen Ausgang des PC klemmen und den Empfänger an den VErstäker, das ist dann so wie von Dir gewünscht.
aairfccha
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2022, 09:51

Ich suche bislang vergeblich danach. Ist mein Wunsch technisch vielleicht gar nicht erfüllbar? Dann würde mich auch eine Erklärung interessieren weshalb nicht. Warum ist es mit Bluetooth so einfach und mit WLAN scheinbar irgendwie nicht?


Weil Bluetooth zur Anbindung von Peripheriegeräten gedacht ist und deshalb das Ansprechen von Lautsprechern schon im Standard vorgesehen ist (und selbst dann konnten Windows-PCs lange nur als Audioquelle aber nicht als Lautsprecher arbeiten). Streaming über Netzwerk ist dagegen vom Netzwerkstandard entkoppelt.

Mit zusätzlicher Software müsste das theoretisch gehen, SWYH (stream what you hear) streamt Systemaudio auf DLNA, im Mediaplayer muss man dann noch die Quelle auswählen. Praktisch probiert habe ich es aber noch nicht.
http://www.streamwhatyouhear.com/.


[Beitrag von aairfccha am 24. Mai 2022, 09:52 bearbeitet]
Vernon_Subutex
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 19:45
[quote]Da wirst Du schon aktiv einen Stream auf den Player starten müssen. Das wäre dann für Dateien etc.. Für Internetradio, Spotify usw. brauchst Du den PC dann gar nicht, das spielt der Player einfach direkt ab. Steuerung über App vom PC oder Smartphone.[/quote]

Das ist das was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht vom Gerät vorgegeben bekommen, mit welcher Software ich Musik abspiele. Und zwischendurch möchte ich auch einfach mal ein Youtube-Video gucken, ohne dass ich an meinem Verstärker den Eingang umstellen muss.

[quote]Altertaiv: Einen Blutooth Sender an einen Ausgang des PC klemmen und den Empfänger an den VErstäker, das ist dann so wie von Dir gewünscht.[/quote]

Ich möchte von Bluetooth zu WLAN wechseln um die Daten weniger zu komprimieren.

[quote]Mit zusätzlicher Software müsste das theoretisch gehen, SWYH (stream what you hear) streamt Systemaudio auf DLNA, im Mediaplayer muss man dann noch die Quelle auswählen. Praktisch probiert habe ich es aber noch nicht.[/quote]

Das finde ich interessant. Wenn man damit wie beworben WAV streamen kann, sollte die Qualität doch zumindest nicht nicht großartig durch Komprimierung leiden?

http://www.streamwhatyouhear.com/features/
[/quote]
Supported Media Renderers*

Pionner Amps (tested on VSX-921, VSX-922, VSX-827, VSX-527, VSX-S510 and X-HM71)
Denon Amps (tested on AVR-1912, AVR-1713 nd S52 HiFi)
Yamaha Amps (tested on RX-A3010 and RX-V773)
Sony Amps (tested on CMT MX700)
Sony Bravia TV (tested on KDL-40EX720)
Philips Fidelio (tested on Fidelio A1)
Xbox 360 (with PCM/L16 stream only)
Teufel Raumfeld WLan-Speakers
LaCie – LaCinema Classic HD
Windows softwares
Foobar2000 + Plugin UPnP
Intel AV Renderer
XBMC (v12 for Windows)
Linux softwares
XBMC on OpenELEC (tested on Raspberry Pi)
… and many more
[quote]

Kann jemand was davon empfehlen? Ich könnte mir auch vorstellen einen Raspberry in Verbindung mit meinem vorhandenen Verstärker zu verwenden. Es soll ja ganz gute DACs für Rasperry geben.


[Beitrag von Vernon_Subutex am 24. Mai 2022, 19:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 20:07
Was für einen Superverstärker + Megaboxen hast Du denn, dass Du denkst eine BT Übertragung mit AptX usw. wäre qualitativ ein Verlust?

Ein Rasberry + DAC ist ja im Grunde genommen nix anderes als ein externe Mediaplayer.
Vernon_Subutex
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 22:37
Gerade habe ich ein paar Canton A45 gekauft, der Verstärker ist ein alter HK6550 wo man vermutlich mal nach den Kondesatoren gucken sollte.

Mein USB DAC ist eine Pro-Ject USB Box S und den Bluetooth DAC traue ich mich hier nicht zu sagen. Zwischen diesen beiden höre ich jedenfalls schon einen deutlichen Unterschied zugunsten des USB DAC, daher suche ich jetzt nach einer venünftigen drahtlosen Lösung. Vielleicht wäre ein besseres Gerät für Bluetooth auch schon ausreichend.

Rasperry Lösungen hatte ich ich mir früher schonmal angeguckt, aber mich störte es eben, dass ich dann auf der Bedienerseite an irgendeine bestimmte Software (z.B. Volumio) gebunden bin und nicht einfach wie gehabt mit allem operieren kann was mir momentan und zukünftig gerade zusagt.
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2022, 01:43

aairfccha (Beitrag #3) schrieb:

Mit zusätzlicher Software müsste das theoretisch gehen, SWYH (stream what you hear) streamt Systemaudio auf DLNA, im Mediaplayer muss man dann noch die Quelle auswählen. Praktisch probiert habe ich es aber noch nicht.
http://www.streamwhatyouhear.com/.

SWYH habe ich auch noch nicht ausprobiert. Im Prinzip sollte das funktionieren und die Qualität sollte bei korrekt eingestelltem Windowssound (Samplerate beachten) auch gut sein. Allerdings kann ich eines mit großer Sicherheit sagen, ohne es auszuprobieren: Es wird deutliche Verzögerungen bei der Tonausgabe geben. Youtube-Videos werden nicht lippensynchron sein. DLNA ist ein gutes Protokoll, weil es von so vielen Geräten unterstützt wird und erlaubt je nach Anwendung auch eine perfekte Tonqualität, aber dafür braucht es auch die Möglichkeit des Zwischenpufferns. Für eine latenzarme Wiedergabe war es nie bestimmt.
Dafür gibt es Bluetooth und speziell Codecs wie apt-x LL (low latency).

Ein Kompromiss aus beidem könnte Chromecast sein. Der Chromecast Audio wird seit über 3 Jahren nicht mehr hergestellt, ist aber gebraucht im allgemeinen noch erhältlich.
Den könntest du direkt per Klinke auf Cinch Kabel mit dem Verstärker verbinden. Musikwiedergabesoftware (auch von Streamingdiensten) kann oft direkt auf dem Chromecast abspielen. Mit der Software BubbleUPnP Server auf dem PC kann er auch per DLNA angesprochen werden, so dass man dann z.B. Foobar mit DLNA-Plugin nutzen kann. Der Chrome-Brower hat auch Funktionen zum Streamen von Fenster-Inhalten eingebaut. Und schließlich gibt es auch Software für Windows, die ähnlich wie SWYH die Übertragung des gesamten PC-Tons an Chromecast ermöglichen soll.

Der Chromecast hat in seiner Klinkenbuchse auch einen Mini-Toslink Ausgang versteckt, so dass man ihn auch mit dem optischen Eingang eines Verstärkers oder DACs verbinden kann. Anstelle des Chromecast Audio könnte man auch einen neueren Chromecast in Verbindung mit einem HDMI Audio Extractors verwenden, aber dann wäre die Ausgaberate auf maximal 48 kHz begrenzt.

Der Chromecast wäre die All-in-one Lösung, aber als langfristig entspannter könnte sich die Kombination aus BT mit aptx LL für die Echtzeitwiedergabe und einem Netzwerkplayer für Musikwiedergabe erweisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche USB Stereo DAC
-Waldfee- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
USB Soundkarte oder Dac?
andi@71 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
Usb DAC Amp + Regallautsprecher
jetta2_g60 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Günstiger USB-DAC/Soundkarte?
BLND am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  7 Beiträge
Suche USB DAC für KHV
Raidenstyle am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
kleiner usb dac khv
fluse7 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
USB-DAC Soundverbesserung?
SuninLeo am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  2 Beiträge
USB DAC mit Kopfhörer Anschluss und streaming
Hamstaer am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  12 Beiträge
USB DAC - Neuanschaffung
ccproduktion am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung WLAN/Bluetooth-Lautsprecher
Dominik.L83 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen