bei manchen flac dateien fehlen die Bässe? [Geklärt]

+A -A
Autor
Beitrag
WolfgangM70
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2022, 10:20
Bin neu hier daher erst mal ein freundliches Hallo an Alle

Ich wandle gerade alle meine CD's in das flac format um.
Die CD's kommen dann in den Keller oder ab in den Müll (... je nach dem).

Jetzt ist mir aufgefallen das bei (bisher) 2 Konvertierten CD's der Bass abhanden gekommen ist.
Woran könnte es liegen?

Ich Wandle die CD'S mit abcde um. Eingestellt ist es so das es die CD's auch gleich mit dem Ergebnis vergleicht.

Die beiden (bisherigen) Problem CD's sind:
Some Girls Wander By Mistake (Sisters Of Mercy)
Money For Nothing (Dire Straits)

Die Konvertier-Hardware
Labtop (HP Envy) mit einer Linux DIstribution und externem HP Laufwerk (via USB)

Die Abspiel-Hardware:
Zum Streamen verwende ich eine Nvidia Shield TV Pro mit einer USB/SSD und einem Bluesound Powernode Amp. An dem AMp sind 1000 Jahre alte Philips Boxen angeschlossen (aber das ist ein anderes Thema :-) )

Danke.
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2022, 12:29
Dreht eines der Geräte in der Wiedergabekette am Ton? Ein ähnliches Problem wurde hier neulich schon mal diskutiert, da hatte der Verstärker quellenabhängig unterschiedliche Tonanpassungen eingestellt.
WolfgangM70
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2022, 13:02
Leider nicht.
Als ich das be.erkte habe ich eine andere Konvertiere CD angehört und da war alles ok.
Ist sehr eigenartig. Kann es an der ursprünglichen CD liegen?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2022, 13:18
Theoretisch komprimiert FLAC die Audiodatei nur und diese wird bei der Wiedergabe verlustfrei entpackt und abgespielt....

Praktisch gibst du mE zu wenig Informationen wie du welchen Schritt ausführst.

Von dem rippen der CD bis zur Ankunft am Ohr wird dermaßen viel gemacht und es können sooooo viele Fehler passieren...., das es reines raten ist wo der Fehler liegt....

Evtl besteht die Chance den Fehler zu finden, wenn du jeden Schritt genau schilderst, evtl mit Screenshots oder und Einstellungen.....macht aber viel Arbeit....


[Beitrag von KarstenL am 18. Jul 2022, 13:19 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2022, 13:35

Als ich das be.erkte habe ich eine andere Konvertiere CD angehört und da war alles ok.


Mit dem USB-CD-Laufwerk am Shield oder doch über eine andere Wiedergabekette?


Kann es an der ursprünglichen CD liegen?


Na ja, sind die CDs bei denen das Problem auftritt besonders basslastig? Wenn die Bässe bei anderen Aufnahmen weniger bemerkbar sind, merkt man nicht unbedingt wenn sie fehlen.
WolfgangM70
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2022, 16:09
Der Vorgang und die Einstellungen waren bei über 100CDs ok, bis auf die 2 halt.
Linux verwende ich schon bevor es KDE oder GNOME gab ... aber gut, was mach ich alles

Ich öffne ein Terminal, wechsle in mein Zielverzeichnis: $ cd ~/Music.
Dort angekommen starte ich abcde: $ abcde -c ~/.abcde_flac.conf -j 2
Die Option -j 2 startet 2 encoder Prozesse.
Vieleicht mögen das ja manche CDs aus Religiösen gründen nicht. Kann es ja mal Ausprobieren.
Ich übergebe abcde auch eine eigene Konfiguration "flac.conf":


# Convert music cds to FLAC

LOWDISK=n
INTERACTIVE=n
CDDBMETHOD=musicbrainz

GLYRC=glyrc
GLYRCOPTS=

IDENTIFY=identify
IDENTIFYOPTS=

DISPLAYCMD=display
DISPLAYCMDOPTS="-resize 512x512 -title album_art"

CONVERT=convert
CONVERTOPTS=

ALBUMARTALWAYSCONVERT="n"

ALBUMARTFILE="cover.jpg"
ALBUMARTTYPE="JPEG"

CDDBCOPYLOCAL="y"
CDDBLOCALDIR="$HOME/.cddb"
CDDBLOCALRECURSIVE="y"
CDDBUSELOCAL="y"

FLACENCODERSYNTAX=flac

FLAC=flac

#FLACOPTS='-s -e -V -8'
FLACOPTS='--verify --best'

OUTPUTTYPE="flac"

CDROMREADERSYNTAX=cdparanoia
#CDROMREADERSYNTAX=cdda2wav

CDPARANOIA=cdparanoia
CDPARANOIAOPTS="--never-skip=40"

CDDISCID=cd-discid

OUTPUTDIR="$HOME/Music"

ACTIONS=cddb,read,encode,tag,move,clean,embedalbumart


OUTPUTFORMAT='${ARTISTFILE}/${ALBUMFILE}/${TRACKNUM} - ${TRACKFILE}'
VAOUTPUTFORMAT='Various/${ALBUMFILE}/${TRACKNUM} - ${TRACKFILE} - ${ARTISTFILE}'

ONETRACKOUTPUTFORMAT='${ARTISTFILE} - ${ALBUMFILE}/${TRACKNUM} - ${TRACKFILE}'
VAONETRACKOUTPUTFORMAT='Various - ${ALBUMFILE}/${TRACKNUM} - ${TRACKFILE} - ${ARTISTFILE}'

PLAYLISTFORMAT='${ARTISTFILE}/${ALBUMFILE}/${ALBUMFILE}.m3u'
VAPLAYLISTFORMAT='Various/${ALBUMFILE}/${ALBUMFILE}.m3u'

# This function takes out dots preceding the album name, and removes a grab
# bag of illegal characters. It allows spaces, if you do not wish spaces add
# in -e 's/ /_/g' after the first sed command.
mungefilename ()
{
echo "$@" | sed -e 's/^\.*//' | tr -d ":><|*/\"'?[:cntrl:]"
}

# I dont need -j 2 but ... stubborn
MAXPROCS=6 # Run a few encoders simultaneously
PADTRACKS=y # Makes tracks 01 02 not 1 2
EXTRAVERBOSE=2 # Useful for debugging
COMMENT='Privat CD Copy' # Place a comment...
EJECTCD=y # Please eject cd when finished :-)

# Readable code
post_encode ()
{
if [[ -d albumart_backup ]]
then
mv albumart_backup/cover.jpg .
rm -rf albumart_backup
fi
}


Wenn abcde fertig ist und mir keine Fehler Meldung gibt, kopiere ich den Ordner <ARTISTFILE> auf die SSD die an die Shield angesteckt ist (Server Message Block Protokoll).

Letzter schritt ist es dem Powernode die Bibliothek neu Einzulesen zu lassen.

Welche Fehler mir bei diesen Schritten passiert sein könnten?
Jeder Hinweis ist mir recht
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2022, 17:27
Schön das du jetzt so ausführlich schreibst....das lässt jetzt wenigstens nicht auf einen Anfänger schließen....anscheinend weißt du was du tust...
Bei dem rippen scheint kein Fehler zu passieren.
Dann kannst du nur die Ursprungsdatei (evtl mal die Dire Straits als WAV rippen...wird aber keinen Unterschied machen...) mit dem Ergebnis vergleichen...wobei die Zusammenstellung von Dire Straits mE klanglich schlechter ist als die Originale.
Wenn das nur bei diesen 2 auftritt ....wird es dir wohl bei diesen CDs bisher nicht aufgefallen sein ....?
ICH habe bisher noch nicht erlebt das eine gerippte FLAC weniger Bass hatte als die CD.


[Beitrag von KarstenL am 18. Jul 2022, 18:43 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2022, 18:12

WolfgangM70 (Beitrag #1) schrieb:
Some Girls Wander By Mistake (Sisters Of Mercy)


Die klingt ja nun auch von der Produktion her wie aus der Büxe in der Kloschüssel, das hat mit FLAC nichts zu tun.

Wie schon geraten wurde, rippe noch mal in WAV und vergleiche. Du wirst feststellen, das ist so auf der CD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trackpunkte bei flac-Dateien setzen?
bmw_330ci am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
mp3gain für flac Dateien?
anjoku am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
flac dateien abspielbar brennen
hajokoerner am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  25 Beiträge
Flac Dateien als .rar archiviren?
xlupex am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
M2Tech Hiface +192khz FLAC Dateien
wolkenlos am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
.Flac-Dateien nach konvertieren beschädigt
TobiFire am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Albumcover in FLAC-dateien einbetten?
Franz2 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
Album Cover in FLAC-Dateien
Paesc am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  39 Beiträge
Flac Cue Sheet - wie bekomme ich daraus Flac-Dateien?
Soundwelle am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen