Audacity-Aufnahme "What You Hear" Verlust?

+A -A
Autor
Beitrag
DorianH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 11:16
Hallo,
ich hätte eine grundsätzliche Frage.

Bei Audacity gibt es ja die Möglichkeit den Sound des PCs über "What You Hear" aufzunehmen.

Angenommen man spielt eine wav-Datei in 44,1 khz/16 bit oder eine CD auf dem PC ab und nimmt
diese mit Audacity auf, entsteht dann ein Verlust, wenn die Aufnahme auch dann als wav mit 44,1 khz/16bit abgespeichert wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Dorian


[Beitrag von DorianH am 16. Dez 2022, 13:25 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2022, 15:26
Die Frage ist, warum sollte man das tuen, wenn bereits eine WAV-Datei vorliegt oder eine CD direkt 1zu1 mit Audacity gerippt werden kann?

"What You Hear" ist dafür gedacht, unveränderten Systemsound, der ggf. aus mehreren Quellen besteht, aufnehmen zu können.
Dieser wird dann unabhängig vom Audio-Format (Bittiefe und Bitbreite) ggf. mit Konvertierung in das eingestellte Standardformat aufgenommen.
Dabei kann es je nach Datenformat und eingestelltem Standardformat auch zu Verlusten kommen, die Du aber i.d.R. nicht hören wirst.

Slati
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2022, 00:29
Na ja, es gibt Vorgehensweisen die lassen sich nicht so einfach erklären und ergründen. Ich habe auch einige CD´s im Waveformat auf dem PC die mies und dumpf klingen. Meißtens sind dies CD´s der „ersten“ Generation. Diese lade ich in Magix deluxe und mache eine zusammenhängende Datei daraus, was auch wieder Wave ist und die dann etwas mehr MB hat, aber noch genauso (mies) klingt. Dann lade ich die Datei in Audacity, bearbeite sie etwas nach und mache eine AC3 Datei daraus, was mit Magix nicht geht. Diese Enddatei in AC3 klingt für mich besser als die Ursprungs-CD. Fragt mich nicht warum.
DorianH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 11:51
Hallo,
naja, ab und zu möchte ich den ein oder anderen Titel, den ich von Deezer streame, aufnehmen und auf CD brennen und dann im Auto anhören. Ich habe im Auto leider keine Möglichkeit MP3 zu hören, deshalb CD.

Deezer kann man ja als Bezahlkunde im CD-Format streamen. Und dann eben ab und zu mit Audacity aufnehmen. Das ist auch legal, wie ich ergoogelt habe. Ich möchte auch nicht ganze Alben aufnehmen, sondern nur einzelne Tracks.

Deshalb die Frage, ob da -theoretisch- Verluste entstehen.

Ich habs schon ausprobiert und habe keinen Unterschied bemerkt. Aber mich interessiert halt auch die Theorie...

Ich habe bei Audacity unter Qualität 44,1 khz und 16 bit eingestellt. Und unter Echtzeit-Umwandlung und Hochwertige Umwandlung jeweils "Beste Qualität". Mit diesen Einstellungen nehme ich auf und brenne
dann auf CD.

Ich weiß allerdings als Laie nicht, was durch diese Einstellungen passiert. Hat das zur Folge, dass das Eingangssignal "What you hear" unververändert/ungefiltert aufgenommen wird?

Viele Grüße
Dorian
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2023, 15:02
Wenn das Quellmaterial auch in 44,1 kHz und 16 bit gestreamt wird, sollte es keine Verluste geben, bei unterschiedlicher Samplerate und Bittiefe wird eben gewandelt, was zu wahrscheinlich nicht hörbaren Verlusten führen kann.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audacity
soiL am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Audacity
JensLi am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Audacity "Clip Fix" Funktion
HiResFi am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2 Beiträge
Cakewalk (Edirol) UA-1G und Audacity: Aufnahme hat Kratzgeräusche
Otimov am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  21 Beiträge
AUDACITY in stereo?
FRANK6550 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Audacity Tracks trennen
Klas126 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  13 Beiträge
Frequenz über Audacity verändern
Pascal_S. am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Audacity, SPDIF und Pegel
Dennis50300 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
Audacity - Soundflower - MAC
A._Tomba am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  3 Beiträge
Kassetten digitalisieren mit Audacity
Gatling am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen