MMX300: DAC, AMP, Soundkarte, Mainboard-Chip?

+A -A
Autor
Beitrag
DMsRising
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 20:20
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich sind seit einigen Wochen Besitzer der Beyerdynamic MMX 300 Headsets.
Durch Gespräche mit bekannten, die auch das MMX300 nutzen kam irgendwann das Thema "optimaler Klang" in Verbindung mit den genutzten Quellen auf. Nach einigem Hin- und Her bin ich zunehmend verwirrt und hätte gerne einige Meinungen von Leuten, die sich regelmäßig damit beschäftigen.

Zur Zeit nutzen wir die Headsets direkt am Mainboard unserer PCs via den beiden einzelnen In/Out Steckern.
Das Mainboard meiner Frau (Gigabyte GA-Z77-D3H rev. 1.2) ist mit einem
High quality 108dB SNR HD audio VIA VT2021 codec
bestückt
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77-D3H-rev-12/sp#sp

Mein Mainboard (Asus Z370-H) ist mit einem
and113dBSNR stereo playback output120dBSNR recording input- High quality ROG SupremeFX8-Kanal High Definition Audio CODEC S1220A
bestückt
https://rog.asus.com...h-gaming-model/spec/

Folgende Aussagen von folgenden Herstellern habe ich bezüglich der Qualität der Soundchips erhalten:
#Gigabyte -> Chip sollte ausreichen, aber für mehr Qualität würden sie eine Soundblaster AE7 oder AE9 empfehlen
#ASUS -> Der verbaute Chip ist mit ROG SupremeFX ausgestattet. (Scheinen die Frage nicht gelesen zu haben, oder haben selbst keine Ahnung)
#Beyerdynamic -> Keine Aussage, da keine Werbung für Fremdfirmen
#Creative -> Hat technische Daten der XG6, AE7 und AE9 aufgelistet, wie sie auch auf deren Webseite einsehbar sind. Weiter sei der ROG SupremeFX sehr gut, aber schlechter als der GX6. Der Chip des Gigabyte-MBs sei zwar alt, aber qualitativ besser als der ROG SupremeFX.

Im Endeffekt habe ich nur eine wage Aussage von Creative bzgl. meines MBs und eine zu Gigabyte widersprüchliche Aussage seites des MBs meiner Frau erhalten.

Nach einiger Recherche bin ich von "AE7 reicht", über "FiiO muss es sein", hin zu "DAC, AMP und Röhrenverstärker! Alles andere bringt nix" bis "alles Humbug, klanglich absolut kein Unterschied zwischen Uralt-Quelle und 10.000€ Setup" gekommen und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen; sehr gerne auch mit (kurzer) Erklärung, warum Dieses oder Jenes.

Viele Grüße
DMsRising & Frau

p.s.
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Meine Frau nutzt das Headset rein zum Spielen (WoWarcraft, Minecraft, Satisfactory,.. keine Shooter, mehr musikalischruhige Spiele), ich nutze es an meinem Hauptrechner für Spiele aller Art, Musikhören und gelegentlich auch Filme schauen wenn sie schon schläft.Per USB ist zusätzlich an meinem Rechner das "Teufel Concept C" 2.1 Set angeschlossen. Frage hier am Rande: Kann ich hier mit einer klanglichen Verbesserung rechnen, wenn ich die 2.1 Anlage an eine höherwertigere Quelle anschließe, oder belass ichs lieber bei der im Subwoofer integrierten Soundkarte?


[Beitrag von DMsRising am 28. Dez 2022, 20:24 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 22:05

...oder belass ichs lieber bei der im Subwoofer integrierten Soundkarte?



Normalerweise reichen die integrierten Soundkarten im PC aus.
Vor langer Zeit war das anders, das hat sich aber geändert.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 23:06
Das mit dem "optimalen Klang" ist schwierig, jeder hört da was Anderes und man muss es für sich selbst rausfinden. Die technischen Daten der Hersteller sind auch nicht viel Wert, da sie wichtige Dinge für Kopfhörer wie Leistung und Ausgangsimpedanz oft gar nicht angeben. Auch der verwendete Kopfhörer ist sehr wichtig, da die Ansprüche an den Verstärker sehr unterschiedlich sein können.

Welche Version vom MMX300 habt ihr? Es gibt die soweit ich weiß in 32Ohm und 600Ohm. Ich gehe mal von 32Ohm aus. Vereinfacht: An höheren Impedanzen geben die Verstärker weniger Leistung aus. Weniger Leistung bedeutet erstmal weniger Laustärke. Der Wirkungsgrad des Kopfhörers ist aber auch sehr wichtig - der beträgt beim MMX ca 96dB/mW. Hier mal eine Übersicht wieviel Power man so braucht.

MainBoards haben oft sehr wenig Leistung (meist unter 10mW@32Ohm) und für die Beyer mit 96dB kann es da schnell eng werden. Wenn du in deiner gewohnten Lautstärke hören kannst ohne die Lautstärke sehr weit aufreissen zu müssen sollte das aber weniger ein Problem sein.

Kannst mal einen gescheiten KHV ausprobieren (am Besten mit integriertem DAC). Das kann einen Einfluss haben. Röhre muss nicht sein, ist eh Technik von Vorvorgestern (manche stehen aber drauf). Wenn du keinen Unterschied zum MainBoard hörst lohnt es sich für dich halt nicht.

Und wegen den Lautsprechern: Der klangliche Einfluss von DACs ist umstritten. IMAO sind die seit Jahren ausgereift und machen den Kohl nicht ansatzweise fett. Von daher glaube ich, dass das Lautsprechersystem an einer anderen Soundkarte analog verbunden nicht besser klingen wird (Verschlimmbesserer in der Software mal weggelassen). Aber wie gesagt, probiere es am Besten selbst.


[Beitrag von Basstian85 am 28. Dez 2022, 23:19 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 22:33
Die Wahrheit liegt, meiner persönlichen Meinung nach, dazwischen:
Es gibt klangliche Unterschiede zwischen einer Soundkarte und einem guten DAC/KHV. Dieser ist aber sehr gering und rechtfertigen die Mehrkosten in keiner Weise. Investiere lieber in bessere Kopfhörer bzw. in besseres Quellmaterial (Spiele haben meist keine gute Soundqualität, gemessen an Musik, und Youtube oder andere "einfache" Musikdienste sind auch nicht sehr gut).

Ein guter DAC/KHV bringt weitere Vorteile mit sich, die ich z.B. nicht mehr missen möchte. Das sind vor allem eine Fernbedienung, einfache Anschlussmöglichkeiten und Wechsel von Kopfhörern. Daher würde ich auch einen Fio K5 Pro empfehlen.

Ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:
- die SNR-Werte sind nett - mehr aber auch nicht. Die meisten Menschen können ab einem SNR-Wert über 80 keinen Unterschied mehr hören. Ab 100 ist selbst für "Goldohren" schluss. Somit ist jeder Wert über 100 rein theoretische Natur und bring gar nichts
- Röhrenverstärker ist komplett veraltete Technik und wurde ab dem 60er Jahren von Transistoren ersetzt. Es gibt leider immer noch genug Leute, die diese pseudoelitären Unsinn verbreiten, um sich wichtig zu tun - oder keine Ahnung haben.
- Externe Soundkarten von Creative und dergleichen würde ich nicht nehmen. Die sind komplett überteuert und für einen Bruchteil des Preis bekommst du Besseres bzw. für das gleiche Geld viel mehr geboten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für MMX300
paul1508 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte notwendig bei BD mmx300 ?
BimbamGT am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
Mainboard
wusel123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  11 Beiträge
laptop -> DAC -> amp?
niesfisch am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
AMP, DAC, KHV Unterschiede
*PyroX* am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Soundkarte vs DAC
mapleshome am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte oder DAC?
inferno-q am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  28 Beiträge
Soundkarte und DAC
inferno-q am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Dac oder Soundkarte
Atrelegis am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5 Beiträge
DAC oder hochwertige Soundkarte
marc221 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen