PC als Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_Monitor
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 17:48
Hallo,

es mag ja komisch klingen, aber ich möchte meinen HTPC zu einer Fernbedienung umbauen.

Der Weg andersherum ist ja schon oft genug beschrieben aber ich würde gern meinen PC mit der Fähigkeit ausstatten, Fernseher, Videorecorder, Satellitenempfänger und andere IR-taugliche Geräte zu steuern.

Ich bin häufig unterwegs, und so könnte mein PC so tun, als sei jemand zu Hause, also den Fernseher und sat einschalten, nach einer Zeit wieder ausschalten, das Rollo per IR hochfahren und verschließen etc. und alle Geräte nach Bedarf auch wieder standby schalten. Die gesamte Anlage wäre dann (mit VNC) von überallher voll fernbedienbar.

Das Prinzip wäre einfach, eine IR-Diode an den Parallelport und den dann mit einem RC-5-Signal beschicken.

Gibts das schon, evtl. mit gerätespezifischen Templates?

Regards,

Andreas
djerazor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 12:18
Bin grad auf die selbe Idee gekommen. Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich wollte jetzt nicht einen neuen aufmachen.... Hat sich schon was in die Richtung getan bzw. hat jemand ne Idee, wie man das machen könnte?

VG,
DJ
dedicated2audio
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 13:08
Hi,

Die Palm(Link: Wikipedia) hatten schon vor vielen Jahren mit entsprechender Software die Funktionen einer Universalfernbedienung.
Die IR-LED ist eingebaut.

Eventuell können die auch Programmiert werden eine Taste zu einem vorgebenen Zeitpunkt zu Drücken.

Viel Erfolg,
V.
Dilbert
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 13:26
Hallo

zwar nicht gerade ein Schäppchen, aber eine interessante Lösung bietet die Firma IR-Trans mit verschiedenen IR-Units (Ethernet/USB/WiFi) und der Möglichkeit das Ganze zusammen mit der Software iRed/iRed-Touch noch mit dem iPhone/iPiod zu verbinden.

Hier die Links:
IR-Trans
iRed/iRed-Touch

Grüsse

Dilbert
underduc
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 14:51
Moin,

bin auch auf der Suche nach einer "all-in-one" Lösung.

Hat denn jemand praktische Erfahrung mit ir trans machen können?
GraphBobby
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 15:37

Audio_Monitor schrieb:
ich möchte meinen HTPC zu einer Fernbedienung umbauen.



Die gesamte Anlage wäre dann (mit VNC) von überallher voll fernbedienbar.

[...]

Das Prinzip wäre einfach, eine IR-Diode an den Parallelport und den dann mit einem RC-5-Signal beschicken.


Technisch grundsaetzlich moeglich, mein Vater hat dafuer mal Hardware gebaut, ich experimentelle Software dafuer geschrieben.

Allerdings wuerde fuer ernsthaften Einsatz ein eigenes, abgespecktes System dafuer empfehlen (am Besten ein Embedded System).
Auf PCs laeuft zuviel Dreck, von dem keiner weiss, was der eigentlich macht - mit etwas Pech laeuft da irgendein Task los, pollt oder schreibt munter am Parallel Port herum, und stoert dabei deine Software.

Im Prinzip reicht fuer sowas ein Microcontroller, alternativ ein moeglichst "leerer" General-Purpose-Computer nur mit deiner Software und einer Moeglichkeit, ihn per Netzwerk zu administrieren (zB. SSH).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher über PC steuern!
max.bluemel am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
PC als Videorecorder
waidler am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
IR Fernbedienung
subwooferFREAK am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Receiver an PC, Videorecorder und TV
RaphaelDeLaGhetto am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
PC als Musik Player umbauen
Christian_1990 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  5 Beiträge
PC an den Fernseher
dominik44287 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
PC per Tastatur einschalten
Gangsta82 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  7 Beiträge
PC Monitor als Fernseher?
Helfari am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
PC Monitor Frage zu Produkt und Anschluss
Dfxtreme am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
PC als SAT Reciever + DVD Player
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjagrafass
  • Gesamtzahl an Themen1.376.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.346