Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Grafikkartenfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten_36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:02
Hallo,
ich habe zwei Grafikkarten und würde gerne wissen welche besser ist und mit einem P4 3Ghz und einer SkyStar 2 mit DVBViewer Pro ich nehmen soll

1. Nvida Geforce 4Ti 4200 128 MB

2. ATI Randeon 9200 SE 128 MB

Danke
Thorsten
Trick
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:08
also ich hab erste in kombination mit nem 2 ghz prozessor und die karte ist schon etwas unterdimensioniert... zu der radeon weiss ich nich genau wie die im vergleich is.. aber im vergleich zur Cpu ist auch sie unterdimensioniert wenn du Spiele spielen willst, wenn du nur Filme sehen, Musik hören und arbeiten willst.. dann ist die Grafikkarteeh nicht so wichtig.. dann solltest du schauen welche Karte für deine Zwecke die besseren Anschlüsse hat.
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:27
Beide Karten sind nicht wirklich gut. Die 9200 SE ist eine ziemliche Katastrophe, schlimmer kann die GF4 TI nicht sein.
Chameo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:15
Sagt mir bescheid, wenn ich auf dem Holzweg bin... aber im 2D Bereich über den wir hier reden, sollten sich die Karten eigentlich kaum was nehmen, oder?
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:27
Im 2D Bereich ist es relativ egal. Nur ob es sich hier um den 2D-Bereich handelt, weiß ich nicht. Das steht hier aber auch nicht klar drin. Ich würde, falls es wirklich nur um den 2D-Modus geht, die ATi nehmen, weil sie bessere Treiber hat.
Joey911
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:45
Also bei 2D weiß ichs net... bei 3D aber eindeutig die GF 4Ti
Die Radeon ist schrott

Gruß
Joey
noplan
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:10
Ich bin eigentlich mehr eine ATI-Fan Also die Readon 9550 SE ist durchaus in Ordnung. Kommt immer drauf an für was du dat Ding brauchst...
Joey911
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:14
????
Da steht doch 9200SE???
Die ist doch nichts...

Gruß
Joey

PS: Habe selbst ATI... aber 9600XT
Jenzen
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:23
Hallo,

wenn es um 3D Performance geht, dann ist die GF4 eindeutig besser. Im 2D-Bereich sollten sich die Karten nichts nehmen. Die Ati hat aber den Vorteil, dass diese keinen Lüfter besitzt, was die GF4 höchstwahrscheinlich hat. Also wenn 3D Leistung wichtig ist, würde ich die GF nehmen, wenn nich die Ati.

gruss Jensen
Joey911
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:27

Jenzen schrieb:
Hallo,

wenn es um 3D Performance geht, dann ist die GF4 eindeutig besser. Im 2D-Bereich sollten sich die Karten nichts nehmen. Die Ati hat aber den Vorteil, dass diese keinen Lüfter besitzt, was die GF4 höchstwahrscheinlich hat. Also wenn 3D Leistung wichtig ist, würde ich die GF nehmen, wenn nich die Ati.

gruss Jensen


RICHTIG!

Nur, es kann auch sein, dass die ATI nen Lüfter hat...oder?
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:40
In der Regel nicht. Wenn sie einen hat, dann bestimmt nicht von Werk aus (will heißen der Powered-by Hersteller hat den drauf gemacht).
MrM
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:12
beim Thema Treiber habe ich persönlich auch bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht.
Habe hier ne ATI laufen, aber war ein Abenteuer sie endlich zum funktionieren zu kriegen.
3D mässig hatte die Geforce 4ti auch nicht den allerschlechtesten Ruf, und in puncto 2D werden die sich nicht viel tun.

MfG
noplan
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:07

Joey911 schrieb:
????
Da steht doch 9200SE???
Die ist doch nichts...

Gruß
Joey

PS: Habe selbst ATI... aber 9600XT


Ich meinte auch aus meiner Erfahrung her...Was ich damit sagen will, für ein wenig mehr Geld bekommt er auch bessere als die Beiden!!!
heXXan
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:40
Wenn es um einen Neukauf geht würde ich keine der beiden nehmen sind ja beide schon aus dem letzten Jahrhundert!
Ich habe selber eine ATI Radeon X800XT von Sapphire!
Habe aber selbst sehr gute Erfahrungen mit der G4TI4200er gemacht. Würde bei der Auswahl bestimmt diese nehmen.
Eine ATI 9200 (SE!!) ist in den meisten Test sehr viel schlechter als die G4 (Sogar viele 9600 sind schlechter!).

Meine Empfehlung nimm die G4 oder kauf eine neue für 150Euro die dir di viel bessere Leistung bringt!
Joey911
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:26

heXXan schrieb:

Eine ATI 9200 (SE!!) ist in den meisten Test sehr viel schlechter als die G4 (Sogar viele 9600 sind schlechter!).



Also da muss ich nun widersprechen. Ich hatte erst eine 4Ti und dann meine 9600XT. Die ist schon einiges besser. Die mitunter besseren Benchmarks, lassen sich auf Verwendung einer niedrigeren DirectX Stufe zurückführen. Bei manchen Benchmarks wird halt 9 gefordert, die 9600 läuft dann in dem anspruchsvolleren 9er Modus und die 4Ti, die nunmal 9 nicht kann, läuft im 8er Modus.

Sie ist mit Sicherheit schlechter

Gruß
Joey
PS: Es steht da "ich habe 2..."


[Beitrag von Joey911 am 18. Mrz 2005, 21:27 bearbeitet]
heXXan
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:32
Nun ich habe geschrieben viele und eine XT ist eher im oberen Segment der karten anzusiedeln da gibst du mir doch recht!
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:53

beim Thema Treiber habe ich persönlich auch bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht.

Kann ich nicht bestätigen, bei meiner alten NVIDIA-Karte durfte ich einmal Windows neu draufziehen, nur weil der Treiber nicht richtig lief.

Sogar viele 9600 sind schlechter!

Bis auf die SE-Variante sind die Radeon 9600 der GF4 deutlich überlegen. Bei einem einzigen Modell würde ich nicht von vielen sprechen.
heXXan
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:20
Es gibt schlechtere.... wieviele lassen wir jetzt mal offen.
Jedenfalls sind wir uns einig, dass die G4 besser ist!!
Joey911
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:26

heXXan schrieb:
Nun ich habe geschrieben viele und eine XT ist eher im oberen Segment der karten anzusiedeln da gibst du mir doch recht!


Ja tue ich
noplan
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2005, 09:32
Ich würd sagen leg nochn huni drauf und kauf dir eine die ein wenig besser ist
Joey911
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2005, 10:49

noplan schrieb:
Ich würd sagen leg nochn huni drauf und kauf dir eine die ein wenig besser ist :D


Meinst du jetzt mich oder den Thread-Eröffner? Er hat nämlich geschrieben, dass er 2 hat und nicht, dass er eine kaufen will.

Ich kaufe mir vorerst keine neue. Läuft noch alles. Warum sollte ich. Ich geb mein Geld lieber für ne bessere Anlage aus.

Gruß
Joey
thorsten_36
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:57
@ alle
Danke für die ganzen Meinungen!! Ich habe die NVIDIA in den PC gesteckt und der läuft bestens - HD1, Pro7 HD und Astra HD.

Danke
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB mit >1 AGP Port
awurin am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  10 Beiträge
ATI Radeon X1950 Pro 512mb Retail
Cartman361 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Newcomer: Soundblaster 128 an Receiver
knaller2 am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
HDMI Grafikkarten: Soundqualität?
bedahr am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  15 Beiträge
EAX 1/2/3 - was ist besser?
MartX am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
2 DACs
jakob.z am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  14 Beiträge
foobar2000 und SB Audigy 2 ZS (NB) - Wie klingt es am besten?
×××Atze××× am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  12 Beiträge
Audi und Video getrennt von den Grafikkarten DVIs ausgeben?
SPYcorp am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
Zwei Mikrofone an Macbook Pro
gfoo am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Onkyo SE-200LTD?
chilluminaty am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 51 )
  • Neuestes Mitglied-frosch-
  • Gesamtzahl an Themen1.345.727
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.916