Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 2 ZS über Koax an AV Receiver und kein Dolby?!

+A -A
Autor
Beitrag
SchAPPi_tHe_BMW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 17:32
Hi!

Habe einen Audigy 2 ZS und einen Pioneer VSX 915.

Hab den Audigy per koax an den Receiver angeschlossen. Stereo klappt einwandfrei, aber DVD in Power DVD oder WMA9 im Media Player 10... alles nur Stereo

Woran kann das liegen?

Hab alles auf 5.1 un digital usw eingestellt.

Gibts da was besonderes worauf ich achten muss damits geht?
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2005, 17:53
Nabend,

bei mir und WinDVD hab ich bei den Audieinstellungen
"Digitaler (S/PDIF)zum exterenen Prozessor" aktiviert.

Vielleicht muss man das bei PowerDVD auch machen.

Ich hab leider weder ne Creative souka noch ein den 915er Pio, hab nur den D514 in Verbindung mit dem CEM.

Vielleicht kann dir jemand anders besser helfen
Viel Glück dabei.

mfg
Sockelfreund.


[Beitrag von Sockelfreund am 03. Okt 2005, 17:55 bearbeitet]
Music-Holic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 18:35
Hey,

hatte dieselbe Frage vor 3 Tagen auch gestellt.

Habe auch eine Audigy 2 ZS, und wenn man in das Quick-Start Heft von der Soundkarte guckt, sieht man auch, das über Chinch an Koax nur 2.1 möglich ist.
Um 5.1 zu bekommen, muss man einen bestimmten Adapter von Creative haben, und der passt dann auch nur in 5.1 Systeme von Creative selbst.

Habe die Grafik mal angehängt, damit du nicht die Anleitung wieder rauskramen musst:
-- Link auf Wunsch entfernt --

Das wovon ich eben sprach ist mit einen A und einen B markiert.

Nette Grüße

Markus


[Beitrag von rhythmuskaputt am 04. Mai 2008, 20:59 bearbeitet]
agi2170
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 19:37
hi hab zwar so gut wie keinen plan aber leider genau das selbe problem nur mit einer anderen soundkarte

hab mich dies bezüglich mal a weng umgeschaut im WWW und folgendes gelesen ( kurze fassung )
angeblich gibt es nicht viele soundkarten die das wirklich können
um dolby digital von pc auf receiver zu bekommen muß die karte passthru können


hier a link von der firma audiotrak dort gibt es die soundkarten serie MAYA und davon z.b. EX / 5.1 USB usw.
dort kann man für diese karten einen patch saugen
womit es dann geht
http://www.audiotrak.de/ger/passthru.html
kannst ja mal lesen und nicht erschrecken wegen powerdvd oder windvd ( version ) geht bei neueren playern auch
und sollte es falsch sein was ich schreibe dann bitte entschuldigung aber wollte nur helfen

mfg
andy
Natez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 20:51

SchAPPi_tHe_BMW schrieb:
Hi!

Habe einen Audigy 2 ZS und einen Pioneer VSX 915.




Das liegt daran, dass du den Dolby Digital Decoder der Audigy noch nicht abgeschaltet hast. Dieser fängt die SPDif Ausgabe ab und decodiert den Stream, danach wir das Ergebnis als PCM Stream wieder auf den S/PDif, dann in Stereo ausgegeben. Obwohl Stereo eigentlich falsch ist, denn es ist nur vorne links/rechts.

Du musst den Audigy Decoder abschalten. Dieses tust du im AudioHQ in der System Steuerung.
fichtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2006, 12:19
Hey!

Hab auch ne Audigy ZS und will sie an den Receiver (Yamaha 450) anschließen...

was fürn kabel brauch ich da? und dann über den Digitalausgang?

MfG
Fichtel
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:30
Hi,
hab das selbe Problem.Hab meine Terratec dmx6fire 24/96 coaxial an meinen Kenwood Receiver angeschlossen.Leider kommt bei mir auch nur Stereo.Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie es mit Klinke geht weiss ich , ich möchte aber von vorne rein.Geht das überhaupt?

Vorne ist ein optischer und ein coaxialer Ausgang.Das müsste doch irgendwie funktionieren.
katharsis369
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 08:24
hallo, man ihr habt so ein schwerwiegendes problem und lest nichtmal den ganzen thread???
hat doch schon jemand die korrekte antwort eingegen
"Das liegt daran, dass du den Dolby Digital Decoder der Audigy noch nicht abgeschaltet hast. Dieser fängt die SPDif Ausgabe ab und decodiert den Stream, danach wir das Ergebnis als PCM Stream wieder auf den S/PDif, dann in Stereo ausgegeben. Obwohl Stereo eigentlich falsch ist, denn es ist nur vorne links/rechts.

Du musst den Audigy Decoder abschalten. Dieses tust du im AudioHQ in der System Steuerung."
fertig, analog dazu bei den anderen soundkarten nachverfolgen
(man gibt es es menschen die glauben daß die wunderbare audigy 2zs kein dolbby per pass through raugibt?)
ps, ist nicht ganz richtig, denn bei stereo kommt immer eine art downmix raus (der wieder encodiert werden kann), also kann ich bei meinem verstärker z.b. trotzdem noch 7.1 erzeugen, nur klingt das eben nicht so toll


[Beitrag von katharsis369 am 07. Apr 2006, 08:25 bearbeitet]
muscapee
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:21
Guten Tag,

ich weiß der Thread is schon bisschen älter, doch habe das selbe Problem und immer noch keine Lösung.

Das mit dem internen Decoder umstellen is ja richtig, nur funktionierst bei mir dann immer noch nicht.

Wenn einer von euch das Problem inzwischen gelöst hat, verratet mir doch bitte was ich falsch mache.

AVR ist ein Onkyo 505e.

Vielen Dank
muscapee
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:35
So kurze Rückmeldung.

Habs mir der Audigy 2 zum laufen bekommen. Ladet euch einfach den AC2 Filter runter. Wie ich da was umgestellt habe das es funktioniert, kann ich leider nich sagen, aber habe nich so viel umgestellt. bisschen rumprobieren müsste reichen

Gruß
muscapee
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:14
So, musste mein PC von Grund auf neu machen, d.h auch alle einstellungen. Nun funktioniert wieder garnix, zeitweise hatte ich es hinbekommen, dass mein AVR Dolby signale erkennt, aber der ton total am stottern war. Sind also doch nich nur ein paar winzige einstellungen^^

Bitte Läsung, wenn jemand gleiche karte hat (audigy 2) und evtl. auch AC3 Filter benutzt, schreibt doch mal eure einstellungen hier rein oder macht ein paar screens, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audigy 2 ZS - Koax oder Analog [Vorteil/Nachteil]
wishmaster0511 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  5 Beiträge
Digitalkabel für Audigy 2 ZS
happy001 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  28 Beiträge
Adapter für Audigy 2 ZS via Toslink
hakercin am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Audigy 2 ZS - Yamaha RXV440
Klinty am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Digital Ausgang Audigy 2 ZS???
SchAPPi_tHe_BMW am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Audigy 2 ZS - "Multiroom"
Destripador am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Audigy 2 ZS
FlorianL am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS und Sony Receiver über Digital-Kabel
hschwarz am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  11 Beiträge
audigy 2 zs / dolby digital live pack
Ilumin8y am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS & Samsung AV-R700 kein Center sound bei NEO6
CreeK am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.444