Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


USB Soundkarte zum LP digitalisieren!?

+A -A
Autor
Beitrag
vinyltom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 09:07
hallo,

bin neu hier und stehe vor dem problem, dass ich mich durchgerungen habe, von einigen meiner schönsten vinylscheiben cds brennen zu wollen. als software habe ich clean 5 von steinberg und möchte das ganze am laptop machen. nun hat der gute sony vaio nur einen mikroeingang und kopfhörerausgang und ich denke da an eine usb soundkarte. habe keinerlei erfahrung und möchte fragen, ob hier im forum jemand diesbezügliche erfahrungen hat, die er mit mir teilen könnte!

danke im voraus und save the vinyl,

tom
*chris*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 09:38
Diese Soundkarte von Terratec kann das:
http://soundde.terra...file=article&sid=208

Diese Soundkarte wird aber per firewire an den PC angeschlossen!

gruss *chris*
vinyltom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 10:50
vielen dank für den tip, firewire anschluss habe ich! sollte ich da direkt mit meinem thorens in diese soundkarte gehen, oder geht das auch über den aux ausgang von meinem verstärker (oder ist hier der datenverlust zu gross)?!? wie gesagt: null erfahrung mit dieser thematik und ich möchte vom start weg mit etwas gutem arbeiten. irgendwelche erfahrungen mit der clean software?!?

dank im voraus und herzliche grüsse, tom
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 12:20
Hi Tom,

das geht ganz gut vom Rec. out eines Verstärkers. Wenn Du den Dreher direkt anschließen willst, brauchst Du normalerweise einen Vorverstärker dazwischen. Es sei denn, die genannte externe Soundkarte hat einen eingebaut.

Andere Möglichkeit: Du nimmst einen CDR und digitalisierst damit auf eine CD Audio RW, diese rippst Du dann mit dem Laptop zur weiteren Bearbeitung und kannst sie danach löschen und neu verwenden.

Clean ist ordentlich, nach meiner Erfahrung (allerdings nicht mit Clean5, sondern bis Version 3) ist Wavepurity aber besser.

Gruß Silberfux
vinyltom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 18:48
danke silberfux!
laut homepage ist das ding mit einem pre-amp ausgestattet. cdr ist mit zu aufwendig und ich werde es wohl einmal mit direkt in den laptop probieren und mich dann mit der software auseinandersetzen..........
herzliche grüsse,
tom
Ja_Me
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 21:28
Das von *chris* vorgeschlagene Teil ist wohl doch etwas überdimensioniert was den Preis und die Ausstattung betrifft. Gerade Terratec bietet dafür speziellere Teile an.
Da:
http://soundde.terra...cle&sid=139&menu=209
Das sollte für die meisten LP-Digitalisierungen ausreichen und ist genau für den Fall gedacht.

Gruß
vinyltom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 21:53

Ja_Me schrieb:
Das von *chris* vorgeschlagene Teil ist wohl doch etwas überdimensioniert was den Preis und die Ausstattung betrifft. Gerade Terratec bietet dafür speziellere Teile an.
Da:
http://soundde.terra...cle&sid=139&menu=209
Das sollte für die meisten LP-Digitalisierungen ausreichen und ist genau für den Fall gedacht.

Gruß


tja, da sehe ich aber grade, dass ich mit meinem moving coil system das gute ding nicht nutzen kann......; vielleicht muss es doch das grosse ding sein....?!?

gruss,

tom
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2005, 21:59
Das ist unnötig, schließ deinen Plattendreher an deinen Verstärker an und benutze die Tape-Ausgänge. Dazu kannst du dir so was kaufen http://m-audio.de/transit.htm sollte für 80 Euro zu bekommen sein und bietet tolle Aufnahmequalität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP digitalisieren mit Aureon 5.1 USB MK II
mubi02 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
interene Soundkarte (LP / MC digitalisieren)
easylistener am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
LP´s Digitalisieren
cippo am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
LP digitalisieren
Mamboleo am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  8 Beiträge
digitalisieren des vinyls
JägerdesverlorenenSounds am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
LPs digitalisieren - USB/Audio Interface
Sören_T. am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  56 Beiträge
Stereo Soundkarte zum digitalisieren von Vinyl gesucht
roadhouse am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
wimtom am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  28 Beiträge
USB-Soundkarte
Andrace am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
USB Soundkarte?
am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.437