Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


interene Soundkarte (LP / MC digitalisieren)

+A -A
Autor
Beitrag
easylistener
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 19:47
Hallo Zusammen,

ich suche für einen neue zusammenzustellenden PC ( AMD Athlon 64 X2 4600+ EE; 2 GB Arbeitsspeicher DVB-S Karte)
eine interne Soundkarte . Soll ca. 30 - 90 Euro kosten. Ich möchte vor allem analoge Quellen LPs, Kassetten digitalisieren (deshalb hoher Rauschabstand notwendig und evtl. 24 Bit 96 oder 192 kHz Aufnahme) und Radio von der TV Karte auf Festplatte aufnehmen. Digitaler Ein und Ausgang selbstverständlich.
Lautsprecher möchte ich keine an den PC direkt anschließen, sondern analog und später digital über eine Hifi-Anlage.

Mein Händler hat mir die Ultron octoSound 7.1 Soundkarte empfohlen. Die technischen Daten (Rauschabstand 73 db sind wohl zu schlecht)

Habt ihr Erfahrung mit dieser Karte
oder könnt ihr mir andere gute empfehlen ?

Vielen Dank.
lini
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 04:04

easylistener schrieb:
(...) Mein Händler hat mir die Ultron octoSound 7.1 Soundkarte empfohlen. Die technischen Daten (Rauschabstand 73 db sind wohl zu schlecht)

Habt ihr Erfahrung mit dieser Karte
oder könnt ihr mir andere gute empfehlen ?

Vielen Dank.


Die Ultron ist nur eine relativ schlichte, C-Media-basierte Karte - zwar nicht die schlechteste unter den C-Media-Karten, aber absolut gesehen nicht viel besser als eine halbwegs brauchbare AC97/HDA-Implementierung.

Gute HiFi-Qualität findest Du eher im Reich der VIA/ICE-Envy24-basierten Karten. Dazu gehören im Consumer-Bereich z.B. die M-Audio Revolution-Serie, die Prodigy-Serie von Audiotrak oder die Aureon 5.1 Sky sowie die 7.1 Space und 7.1 Universe von Terratec - und im (semi-)professionellen Bereich gesellen sich noch jede Menge weiterer Envy24-Karten hinzu (u.a. von ESI, M-Audio, Terratec...). Preislich liegen diese Karten alle so zwischen 80 und 150 Euro - und qualitativ nehmen sie sich alle auch jeweils nicht viel. Für HiFi-Fans mit am interessantesten unter all diesen Karten dürfte derzeit allerdings die Audiotraks Prodigy 7.1 HiFi sein.

Wenn allerdings neben der HiFi-Eignung auch volle Spiele-Sound-Kompatibilität wichtig ist, führt derzeit kaum ein Weg an Creatives X-Fi-Karten vorbei.

Grüße aus München!

Manfred / lini
easylistener
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 09:30
Hallo,

ein spätes Danke für die Antwort.
Inzwischen habe ich den PC mit interner Soundkarte gekauft und will mir jetzt eine gute nachrüsten bis 100 €

Ich schwanke zwischen den beiden M-Audio Revolution-Serie 7.1. und 5.1 der Delta 2496 und den beiden Audiotrak Prodigy Modellen

Hat jemand Erfahrung mit den Karten und kann mir für meine Zwecke (LPs/MCs digitaliseren) Wiedergabe über Hif-Verstärker (Line-Ausgang und/oder digitalen Ausgang)die beste empfehlen ?

Schon mal danke für Eure Tipps.
BarFly
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 12:30
Hallo,


- und qualitativ nehmen sie sich alle auch jeweils nicht viel.


das gilt nach wie vor.
Bei mir digitalisiert eine M-Audio 2496 und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Es gibt auch Linuxtreiber dafür. Allerdings sind die VistaTreiber noch in der Entwicklung.
Und nach allem was man so lesen kann gilt das auch für die anderen genannten Karten. Also da ist keine ein wirklicher Fehlkauf. Prodigy, M-Audio, Esi, E-mu - alles gute Teile.
Schau was du an Betriebsystemunterstützung brauchst, welche digitale Schnittstelle und dann such dir das passende Modell raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Soundkarte zum LP digitalisieren!?
vinyltom am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  8 Beiträge
LP digitalisieren
Mamboleo am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  8 Beiträge
LP´s Digitalisieren
cippo am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
LP digitalisieren mit Aureon 5.1 USB MK II
mubi02 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Lautstärkenschwankung beim Digitalisieren von LP
erikon am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
LP´s digitalisieren, Probleme mit Aufnahme
Floh! am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
LP digitalisieren über Fast Track Pro?
flosen41 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  19 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Dualist am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Bongo am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
wimtom am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.262