Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Defekte FLAC-Dateien. Gibt es da Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2006, 21:58
Hallo Elmar,

es steht da aber:

Problembeschreibung
Windows 2000 Service Pack 2 (SP2) und frühere Windows Versionen unterstützen kein 48-Bit-LBA (LBA = Logical Block Addressing) wie in der ATA/ATAPI 6.0-Spezifikation definiert.

Dies gilt nur für SP2 oder früher.
Ab Service Pack 3 ist der Fehler behoben.
Oder sehe ich das auf die Schnelle falsch.

Shuttle PC's sind als Billigschiene einzustufen.
Ev. ist da der Hund begraben.

Wir hatten schon Shuttle PC's bei uns in der Werkstatt.
Diese waren nicht gerade von Zuverlässigkeit geprägt.
Schraube bitte mal deinen Shuttle auf, schau Dir mal das Mainboard genau an. Auf dem Board sind mehrere Elektrolyt- Kondensatoren verbaut. Um den CPU-Sockel sitzen in der Regel
die V-Core Spannungsregler. Ich hoffe Du weißt wie ein Elko
aussieht? Ist ev. ein Elko aufgebläht, oder tritt Dielektrikum auf der Oberseite und Unterseite aus?
Gerade diese Ursachen führen zu Dateifehlern.
Es wäre nicht der erste Shuttle.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 31. Okt 2006, 01:01 bearbeitet]
octal
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Okt 2006, 22:11
Hallo Elmar,

ich würde dir vorschlagen Linux zu verwenden. Egal ob du mit KNOPPIX bootest oder ein Linux installierst. Linux kann FAT, FAT32 und NTFS Partitionen mounten. FLAC Support ist auch kein Problem. Dies wär ein Versuch wert. Ich würde nie soviel kostbare Daten Windows anvertrauen.


Grüsse

octal
elmarhe
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Okt 2006, 22:28
Hallo Lothar,

ich denke, das liest Du auf die Schnelle tatsächlich falsch, bzw. nicht weit genug. Weiter unten auf der von mir verlinkten Seite steht:


Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
•Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).
•Ein Computer mit einer Festplattenkapazität von mehr als 137 GB.
•Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters


Und genau da liegt meines Erachtens der Hund begraben. Welcher Schiene das Shuttle da zugehörig ist, spielt überhaupt keine Rolle.

@octal:
Ab dem Moment, wo mir Linux einen Player bietet, den ich optisch uund bedienungsmäßig wie mein Winamp konfigurieren kann, würde ich mir das durchaus überlegen.
Und jetzt bitte nicht "Foobar" sagen .
Das mag ja wirklich der beste Player der Welt sein und vor dem Funktionsumfang ziehe ich meinen Hut, aber wie diese Funktionen optisch und haptisch dargeboten werden, ist einfach überhaupt nichts für mich.

Ich will damit auch keine Diskussion darum lostreten, aber ich habe mich durchaus mit dem Thema befaßt und mich aus (zumindest für mich) guten Gründen so entschieden.

Schöne Grüße von Elmar
lotharpe
Inventar
#54 erstellt: 30. Okt 2006, 22:28
@octal,

das ist Blödsinn,(nicht persönlich nehmen) Windows Xp oder Server 2003 ist vorausgesetzt, (für jemanden der der Konsolensprache nicht mächtig ist), vernünftig installiert und administriert genauso zuverlässig und wesentlich einfacher zu handhaben.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 30. Okt 2006, 22:32 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#55 erstellt: 30. Okt 2006, 22:36
Hallo Elmar,

Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
•Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).

Das habe ich dich vorhin schon gefragt.
Ich gehe davon aus, daß das Bios mit den Platten zurecht kommt. Sonst hätte es nicht mit Xp funktioniert.
Schaue Dir bitte mal das Mainboard an.
Vieleicht haben sich die Ereignisse überschnitten.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 30. Okt 2006, 22:41 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#56 erstellt: 30. Okt 2006, 22:43

elmarhe schrieb:
@octal:
Ab dem Moment, wo mir Linux einen Player bietet, den ich optisch uund bedienungsmäßig wie mein Winamp konfigurieren kann, würde ich mir das durchaus überlegen.
Und jetzt bitte nicht "Foobar" sagen .
Das mag ja wirklich der beste Player der Welt sein und vor dem Funktionsumfang ziehe ich meinen Hut, aber wie diese Funktionen optisch und haptisch dargeboten werden, ist einfach überhaupt nichts für mich.


Ich weiß nicht, ob Du amaroK schon kennst?

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1171
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1133
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=652


lotharpe schrieb:
Windows Xp oder Server 2003 ist vorausgesetzt, (für jemanden der der Konsolensprache nicht mächtig ist), vernünftig installiert und administriert genauso zuverlässig ...


Das sehe ich auch in etwa so.


[Beitrag von Hyperlink am 30. Okt 2006, 22:46 bearbeitet]
elmarhe
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Okt 2006, 23:08
@Lotharpe:
Ich fürchte, ich bin vielleicht zu sehr Laie, um Dir jetzt folgen zu können. Aber nochmal, so weit ich Dich verstehe:
- Mein PC an sich kann prima mit großen Platte umgehen. Unter XP mit beiden SPs hat er fast 2 Jahre lang völlig klaglos funktioniert - mal abgesehen von den gelegentlichen Aussetzern, die ja Grund für meine Änderung waren. Das BIOS kann es also meines Erachtens nicht sein, oder liege ich da falsch?
- So wie ich die jetzige Situation sehe, ist doch eigentlich alles geklärt, oder? Ich hatte ein Problem, es hat sich ein Grund für dieses Problem gefunden, das Problem wurde beseitigt und alles ist (relativ) gut.
Oder siehst Du noch irgendwo einen Fallstrick lauern, auf den ich jetzt noch nicht gekommen bin?

@Hyperlink:
Amarok? mit Wikipedia-Unterstützung, etc.? WOW!
Das ist aber nicht mehr das Amarok, das ich vor ca. 2 Jahren mal kurz ausprobiert hatte!

Danke für die Links, das werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Schritt zu Linux tatsächlich wagen würde. Ich habe ja schon von Windows nicht so die Mega-Ahnung, aber bei Linux fühle ich mich vollends hilflos, wenn es zu Problemen kommt.

Aber der Player wirkt wirklich sehr interessant.

Grüße von Elmar
fjmi
Inventar
#58 erstellt: 30. Okt 2006, 23:18
wenn schon linux, dann ubuntu :)
das ist genial einfach, schaff sogar ich damit umzugehen (im gegensatz zu diesem dubiosen macos )
cr
Inventar
#59 erstellt: 30. Okt 2006, 23:19

Dies gilt nur für SP2 oder früher.
Ab Service Pack 3 ist der Fehler behoben.
Oder sehe ich das auf die Schnelle falsch.


Das Problem ist insoferne behoben, als man den Registry-Eintrag setzen KANN. Er ist aber nicht per se gesetzt (habe es gestern getestet).
Der Test und das Setzen kann bequem mit einer kleinen exe-Datei erfolgen, die man sich runterladen kann.
lotharpe
Inventar
#60 erstellt: 30. Okt 2006, 23:24
@cr,

dann müsste es bei meinem Testaufbau auch nicht funktionieren. Denn dort habe ich keinen Registry-Eintrag
geändert.

@Elmar

2 Jahre sind bei schlechten Elkos schon eine lange Zeit.
Ps. siehe Mainboard.

Viele Grüsse
Lothar
lotharpe
Inventar
#61 erstellt: 30. Okt 2006, 23:50
@Elmar,

es kann, aber muss nicht an den Kondensatoren liegen.
Aus meiner Werkstatterfahrung sind leider sehr oft defekte
Kondensatoren als Ursache für plötzlich auftretende Datenfehler anzusehen. Nach anschließender Reparatur des Boards musste das Betriebssystem neu installiert werden. Die Daten waren zerstört. Aus diesem Grunde habe ich mich immer
für hochwertige Hardware entschieden. Bei den Mainboards gilt, die Pferde erkennt man schon am Galopp. (MSI, Elitegroup, Chaintech und verschiedene Platinenrevisionen von Gigabyte und Asus. Die wenigsten Probleme hatten wir bis jetzt mit Intel-Platinen. Wir werden der Sache schon auf den Grund gehen. Gut Ding braucht Weile.


Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 30. Okt 2006, 23:56 bearbeitet]
elmarhe
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 31. Okt 2006, 00:10
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft.

Ich bin allerdings (hoffentlich zu Recht) der Meinung, daß wir den Grund der Sache bereits erreicht haben.
Zumindest kann mein Rechner ja im Moment alle großen Platten lesen, das Restore der verbliebenen ca. 220 GB hat prima geklappt, Foobar sagt mir via "Verify", daß alles Dateien in Ordnung sind und das neu Rippen der verlorenen CDs ist in vollem Schwung. Das verleitet mich zu der Annnahme, daß der nicht gesetzte Registry-Wert wirklich die Ursache war, zumal das ja auch von MS als Ursache aufgeführt wird.
Daß der Fehler bei Dir nicht auftritt, hat für mein Gefühl nicht zu sagen, daß er bei mir nicht die Ursache des Übels war.
Auch @Hyperlink zitiert ja diverse Fälle, wo Leute trotz völliger Unbefangenheit keine Probleme bekommen hatten. Also KANN es sich wohl so auswirken, MUSS aber nicht.

Also was mich betrifft, ist die Welt wieder soweit in Ordnung.

Klar können sich auch die Elkos irgendwann mal verabschieden, aber (man lernt ja dazu ...) ich habe mittlerweile 2 komplette Backups von allen Musikdateien gemacht und außerdem einen guten Teil meiner Sorglosigkeit abgelegt.

Schöne Grüße von Elmar
lotharpe
Inventar
#63 erstellt: 31. Okt 2006, 00:23
Hallo Elmar,

trotzdem, vertraue deine sensiblen Daten in Zukunft lieber
hochwertiger Hardware an. Du wirst es auf lange Sicht nicht bereuen. Ich spreche da mal wieder aus Erfahrung.

Ich wünsche der Runde noch ein gutes Nächtle.

Viele Grüsse
Lothar
fjmi
Inventar
#64 erstellt: 31. Okt 2006, 00:32
wobei hochwertig nicht teuer sein muß!!

so stellt etwa foxconn unheimlich viele teile für andere 'marken'hersteller her, verbaut sie aber auch selbst und kostet wesentlich weniger
elmarhe
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Okt 2006, 00:34
Hallo Lothar,

klar, da hast Du sicherlich Recht.
Letztlich habe ich aber auch den Eindruck, daß mangelnder Sachverstand oft mehr Unheil anrichtet als unzulängliche Gerätschaften - siehe meinen Fall.

Aber beim nächsten Ausfall werde ich mich sicherlich auch mal nach einem anderen Gerät umgucken - und dann wohl vorher auch nochmal das Forum fragen ...
Dem Du dann hoffentlich noch angehörst.

Ebenfalls eine gute Nacht und
schöne Grüße von Elmar
lotharpe
Inventar
#66 erstellt: 31. Okt 2006, 00:42
@fjmi,

stimmt, die letzten Foxconn-Boards, die ich in der Hand hatte machten keinen schlechten Eindruck. Asus und Gigabyte
haben sich nicht umsonst zu einem Joint-venture zusammengeschlossen. Sie haben Angst vor Foxconn.

Viele Grüsse
Lothar
fjmi
Inventar
#67 erstellt: 31. Okt 2006, 00:48
deshalb hat mein asus board ja auch foxconn teile drauf
(foxconn hat übrigens bereits auf den neuen die spannungsversorgung ohne diese anfälligen elkos nur mit smd bauteilen - als erster hersteller)
lotharpe
Inventar
#68 erstellt: 31. Okt 2006, 00:55
@fjmi,

übrigens das neue Gigabyte GA-965P-DQ6 auch.

http://www.gigabyte....odelName=GA-965P-DQ6

Es ist allerdings nicht ganz billig.
So, ich muss jetzt in die Falle, gutes Nächtle.

Viele Grüsse
Lothar
fjmi
Inventar
#69 erstellt: 31. Okt 2006, 01:08
sieht nicht gerade kühl und kompakt aus so sieht das von denen aus - märz 06


[Beitrag von fjmi am 31. Okt 2006, 01:12 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#70 erstellt: 31. Okt 2006, 18:40
@fjmi,

dieses Schätzchen wird mein neues Mainboard Ende des Jahres
in meinem Hauptrechner sein.

http://hardware.thgw...erboards/page12.html

Ich stehe halt auf Intel-Platinen, sie sind ultrastabil und
sehr zuverlässig.
Der Prozesser wird ein Intel® Core 2 Duo E6700 sein.
Dann gibt es beim Daddeln auch genug Leistung.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 31. Okt 2006, 18:44 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#71 erstellt: 31. Okt 2006, 19:14
das mit einem 6400er ist meins allerdings brauh ichs nicht zum spielen

hat eSATA,3*pci, 2* raid und firewire

den thg tests würde ich nicht zuviel wert beimessen. allein, dass sie vom mainboard die spannungsversorgung für externe sata laufwerke erwarten, dann noch die überbewertung der com schnittstelle anstatt auf neue standarts zu setzten wie esata oder von mir aus auch noch firewire...naja...


[Beitrag von fjmi am 31. Okt 2006, 19:27 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#72 erstellt: 31. Okt 2006, 19:57
@fjmi,

den thg Test habe ich wegen der Abbildungen gewählt.
Auf dem Intel D975XBX wird auch der neue Quad-Core
Kentsfield Chip von Intel lauffähig sein.
@Elmar unsere letzten Post's sollen auch als kleine
Orientierungshilfe für deine ev. Aufrüstung dienen.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 31. Okt 2006, 20:00 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#73 erstellt: 31. Okt 2006, 20:06
@fjmi,

mein Hauptrechner wird übrigens auch zum Arbeiten verwendet. Das Daddeln muss er allerdings auch gut
beherschen.

Viele Grüsse
Lothar
fjmi
Inventar
#74 erstellt: 31. Okt 2006, 21:49
na sowas, computer nicht zum spielen?
was machst du mit einem 6700er?

OnT: wirklich gutes forum für solche fragen
lotharpe
Inventar
#75 erstellt: 31. Okt 2006, 23:43
@fjmi,

der Rechner wird zum Arbeiten und Daddeln benutzt.

Viele Grüsse
Lothar
fjmi
Inventar
#76 erstellt: 01. Nov 2006, 04:52
und was arbeitest du damit?
lotharpe
Inventar
#77 erstellt: 01. Nov 2006, 18:42
Hallo fjmi,

ich rüste meinen Hauptrechner ca. alle 3Jahre auf.
Zum Arbeiten verwende ich Office 2003 und meine Datenbank
FileMaker Pro, für die Bildbearbeitung Adobe Photoshop. Ausserdem verwende ich den Rechner für das
Homerecording, zum Rippen von Audio CD's, DVD's und natürlich zum Spielen aktueller Spiele wie Oblivion, WOW, Splinter Cell und diverser Ego Schooter.
Für einen Aufrüstintervall von 3 Jahren ist ein 6700'er
Prozessor genau richtig. Mein aktuelles Board ist ein Intel
D845PEBT2 AGP-Board mit Pentium 4 3,06 Ghz. Es kommt halt schon bei neueren Games langsam an seine Grenzen. Zum Arbeiten reicht er aber immer noch vollkommen aus.
Ausserdem wird im nächsten Jahr Vista installiert. Unter den Mitarbeitern in unserer Firma habe ich den ältesten Rechner.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 01. Nov 2006, 19:04 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#78 erstellt: 01. Nov 2006, 19:10
@Elmar,

wenn du dir mal einen neuen Rechner für deine Zwecke zulegen möchtest, kann ich dich bei Auswahl und Zusammenstellung der Hardware
beraten. Bei Interesse bitte PM an mich.

Viele Grüsse
Lothar
fjmi
Inventar
#79 erstellt: 02. Nov 2006, 03:33
wenn ich nicht opengl leistung für die darstellung und rechenl. fürs rendern brauchen würde, würde auch noch immer mein notebook reichen das nach 3,5 jahren nun mein bruder hat. damit lassen sich 99,9% aller für normale andwender anfallende aufgaben erledigen - außer spielen


[Beitrag von fjmi am 02. Nov 2006, 03:33 bearbeitet]
cozmic
Neuling
#80 erstellt: 02. Jan 2007, 14:18
Hallo zusammen,

da hätt ich doch noch mal eine Frage. Ich habe auch ein großes Archiv auf großen Platten, allerdings auf einem Linux Server. Gilt die BDP Problematik nur für Windows PCs oder auch unter Linux?

Gruß, Andrej
Hyperlink
Inventar
#81 erstellt: 02. Jan 2007, 20:31
Das "Big Drive"-Problem gibt's Windows-Exklusiv.
cozmic
Neuling
#82 erstellt: 05. Jan 2007, 13:46
Wie wunderbar, dann bleibt flac/Linux also das Format der Wahl...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3gain für flac Dateien?
anjoku am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Nach Formatierung defekte MP3 Dateien!
xstnecro am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
flac dateien abspielbar brennen
hajokoerner am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  25 Beiträge
.Flac-Dateien nach konvertieren beschädigt
TobiFire am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Trackpunkte bei flac-Dateien setzen?
bmw_330ci am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
M2Tech Hiface +192khz FLAC Dateien
wolkenlos am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Albumcover in FLAC-dateien einbetten?
Franz2 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
Programm zum Konvertieren von FLAC-Dateien
Django8 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  5 Beiträge
Flac Dateien als .rar archiviren?
xlupex am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen