Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


koaxial oder optisch ?

+A -A
Autor
Beitrag
ismiregal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 18:26
also .. erstma vorne wech .. ich seh das doch richtig das ich mit digitalkabeln (egal ob koaxial oder lwl) 5.1 (oder mehr spuren) transportieren kann nej ? ( hab da vorhin was gelesen vonwegen mit koax kann man nur stereo oder so hat mich verwirrt )

.. weiterhin wuerd ich noch ganz gern wissen was "besser" is .. vorallem im bezug auf kabellaenge

.. außerdem stehe ich vor der frage ob ich mir die audigy2 zs von creative oder die aureon 7.1 space von terratec kauf vor und nachteile ?

danke schonma


[Beitrag von ismiregal am 12. Jan 2004, 18:38 bearbeitet]
damonky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 18:42
es ist volkommen egal ob coax oder toslink (licht),
bei beiden werden digitale daten übertragen (nulln und einsen) somit koennen beide 5.1 oder mehr!
im bezug kabellänge ist 75ohmsches coax kabel am besten
(so wie bei hochwertigen antennenkabeln, denn was für
bild gut ist kann für sound nicht schlecht sein
ismiregal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 19:02
erstma schoenen dank fuer die schnelle antwort !

dann werd ich mich wohl fuer die audigy entscheiden (koax)hab vom pc zum reciever doch n paar meter (2-3) zurueckzulegen
KillingJoke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 09:05
Üblicherweise nimmt man optische Kabel um größere Strecken zu überbrücken. Nachteil an einem optischen KAbel ist, das das Signal 2x gewandelt werden muss (1x Player 1x AVR) und es dabei zu Verlusten kommen kann. Ob man das hört muss wohl jeder selbst rausfinden...
Vom Preis- Leistungsverhältnis würde ich dir auch zu einem Koaxkabel raten
cr
Moderator
#5 erstellt: 14. Jan 2004, 09:24

Üblicherweise nimmt man optische Kabel um größere Strecken zu überbrücken.

Würde eher umgekehrt meinen. Die optischen Kabel sind mW nur bis 5m spezifiziert, mit einem 75-Antennenkabel kommt man weiter.
stimpy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2004, 12:26
@ cr:Nope!Hab mir gerade ein 15 meter langes optisches Kabel gekauft um meinen DVD Player an den Surroundreciever zu hängen.Funzt einwandfrei obwohl der Verkäufer im MM meinte"wir haben nur 5 meter lange optische Kabel weil alles was länger ist nicht funktioniert".Glücklicherweise hat sich der Mann geirrt.
Mr._J
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2004, 13:03
Hallo,
es sind beide Kabel geeignet, welches man verwenden will hängt eher vom persönlichen Empfinden ab, da sich die Übertragungsqualität von optischen und coaxialen Kabeln nicht unterscheiden.

MfG
Mr. J
da_Weasel
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2004, 00:31
Bei mir läut das 5.1 System nicht ,wenn ich es mit nem optischen Kabel verbinde.Ich hoffe mal ,dass ein Koax da Abhilfe schafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitale Soundkarte - optisch oder koaxial + TV Out???
Pool am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  6 Beiträge
Audigy 2ZS optisch oder koaxial erweitern
plaything am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
Computer ---> Receiver: Welche Soundkarte / koaxial oder optisch?
phil239 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Optisch zu koaxial wandler oder umgekehrt?
BTSV1980 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Soundanlage optisch oder koaxial mit PC-Soundkarte verbinden
wymmey am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Koaxial nützlicher?
tremore am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Aufgeklärt: Soundkarten und digitales 5.1 (optisch / koaxial)
Ulthander am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  101 Beiträge
SPDIF out (koaxial) an Digital in (koaxial)
tutuop am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
HDMI auf Digital koaxial
Angelus2003 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Koaxial auf 3 Klinke
auuwik am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Behringer
  • JBL
  • Klipsch
  • Labtec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.323 ( Heute: 57 )
  • Neuestes MitgliedCallejon
  • Gesamtzahl an Themen1.352.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.780.244