Problem mit Audiotrak Prodigy bzw. Aureon Sky Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
FlashMueller
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 12:42
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Terratec Aureon 5.1 Soundkarte zugelegt und auch direkt auf Audiotrak Prodigy 7.1 geflasht.
Hat soweit alles einwandfrei funktioniert. Mit der Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass es manchmal kurze Störgeräusche gibt:
Wenn ich z.B. gerade ne MP3 abgespielt habe, diese dann beende und zu irgend nem anderen Programm wechsle, hat der erste Sound, der im anderen Programm abgespielt wird, ein kurzes Störgeräusch (Rauschen/Knacksen) am Anfang. Dies tritt nur sporadisch auf und nicht nur wenn ich von MP3 aus wechsle. Auch wenn ich vorher in ICQ war und dann z.B. in Outlook meine Mails abrufe, hat der erste Outlook-Sound dieses Störgeräusch.

Ich habe mich dann auf Fehlersuche begeben und gemerkt, dass unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio nicht die Prodigy 7.1, sondern "QVE for Prodigy 7.1" (das ist doch die Option für Spiele, die dann z.B. EAX unterstützt, oder?) als Standardgerät gewählt ist.
Dies lässt sich zwar auf "Prodigy 7.1" ändern, jedoch ist es nach jedem Neustart wieder verstellt. Auch eine Neuinstallation der Treiber brachte nichts. Windows XP merkt sich anscheinend die Einstellung nicht.

Mir blieb dann nichts anderes übrig als "QVE for Prodigy 7.1" im Geräte-Manager zu deaktivieren. Dadurch bleibt die Einstellung bei den Standardgeräten erhalten.

Nun meine Fragen:
Woher kommen diese Störgeräusche? (sie haben nichts mit Bewegungen der Maus oder Festplattenaktivität zu tun)
Wieso bleibt das Standardgerät nicht gespeichert?
Es sollte doch "Prodigy 7.1" eingestellt sein (wegen Optimierung für Stereo-Ausgabe?) und QVE nur wenn ich spielen will, oder ist das egal?


Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Envy24HT-S / audiotrak prodigy hd2
dave_g am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Umbau Audiotrak Prodigy HD2
SilentKilla am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  12 Beiträge
Optimale Soundkarte Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi?
<[AphEX]> am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Terratec Aureon mit Prodigy Treibern (flashen)?
vau* am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Audiotrak Prodigy HD2 + Verstärker + Stereoboxen
Yidaki2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  9 Beiträge
Audiotrak Prodigy HD2 + WIN 7 + ASIO ?
lukinoway am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  22 Beiträge
Audiotrak Prodigy Hifi Win 7 driver problem
D@nm@rk am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Audiotrak Prodigy HD2 interner Aux-Eingang
easylistener am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
prodigy hd2...windows 7 ?
Manteltasche am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  16 Beiträge
Audiotrak Prodigy 7.1 oder Creative Audigy2 PCI Soundkarte
Legion737 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977