Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit Audiotrak Prodigy bzw. Aureon Sky Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
FlashMueller
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 10:42
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Terratec Aureon 5.1 Soundkarte zugelegt und auch direkt auf Audiotrak Prodigy 7.1 geflasht.
Hat soweit alles einwandfrei funktioniert. Mit der Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass es manchmal kurze Störgeräusche gibt:
Wenn ich z.B. gerade ne MP3 abgespielt habe, diese dann beende und zu irgend nem anderen Programm wechsle, hat der erste Sound, der im anderen Programm abgespielt wird, ein kurzes Störgeräusch (Rauschen/Knacksen) am Anfang. Dies tritt nur sporadisch auf und nicht nur wenn ich von MP3 aus wechsle. Auch wenn ich vorher in ICQ war und dann z.B. in Outlook meine Mails abrufe, hat der erste Outlook-Sound dieses Störgeräusch.

Ich habe mich dann auf Fehlersuche begeben und gemerkt, dass unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio nicht die Prodigy 7.1, sondern "QVE for Prodigy 7.1" (das ist doch die Option für Spiele, die dann z.B. EAX unterstützt, oder?) als Standardgerät gewählt ist.
Dies lässt sich zwar auf "Prodigy 7.1" ändern, jedoch ist es nach jedem Neustart wieder verstellt. Auch eine Neuinstallation der Treiber brachte nichts. Windows XP merkt sich anscheinend die Einstellung nicht.

Mir blieb dann nichts anderes übrig als "QVE for Prodigy 7.1" im Geräte-Manager zu deaktivieren. Dadurch bleibt die Einstellung bei den Standardgeräten erhalten.

Nun meine Fragen:
Woher kommen diese Störgeräusche? (sie haben nichts mit Bewegungen der Maus oder Festplattenaktivität zu tun)
Wieso bleibt das Standardgerät nicht gespeichert?
Es sollte doch "Prodigy 7.1" eingestellt sein (wegen Optimierung für Stereo-Ausgabe?) und QVE nur wenn ich spielen will, oder ist das egal?


Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiotrak Prodigy HD2 + WIN 7 + ASIO ?
lukinoway am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  22 Beiträge
Terratec Aureon mit Prodigy Treibern (flashen)?
vau* am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Envy24HT-S / audiotrak prodigy hd2
dave_g am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Optimale Soundkarte Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi?
<[AphEX]> am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Störgeräusche mit Terratec Aureon 5.1 Sky
Supper's_Ready am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Audiotrak Prodigy HD2 interner Aux-Eingang
easylistener am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
prodigy hd2...windows 7 ?
Manteltasche am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  16 Beiträge
Problem mit Asio und Prodigy HD 2
Johnnie_W. am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  13 Beiträge
Audiotrak Prodigy HD2 + Verstärker + Stereoboxen
Yidaki2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  9 Beiträge
Onkyo SE-90 / Audiotrak Prodigy HD2 unter Linux?
hummer2000 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedHexe1988
  • Gesamtzahl an Themen1.345.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.882