Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SPDIF macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaMav
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 08:24
Hi @ all,

bin neu hier, deswegen bitte nicht steinigen, wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde, Suche hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Habe mir vor ca. 1 Woche die Audigy LS von Creative gekauft, die ich dann mit dem Digitalen Ausgang an meinen Pioneer 512-Receiver per Koaxial-Kabel und Klinke/Cinch-Adapter verbunden habe. Hatte mich erst gewundert warum beim Boxentest nur die vorderen Boxen angesprochen wurden, aber dank diesem Forum habe ich das jetzt mitgekriegt, dass bei digitaler Verbindung nur Stereo ausgegeben wird.

Nun zu meinem Problem, wenn ich in PowerDVD 5 eine DVD mit (DD oder dts-Spur) angucke und auf SPDIF-Out stelle, fängt der Rechner plötzlich an zu Stocken (sowohl Bild als auch Ton, der meist dann nicht mehr zu hören ist). Bei meinem Receiver das gleiche, mal steht entweder Dolby Digital oder dts (bei der jeweiligen gewählten Audiospur), dann springt er wieder auf ProLogic zurück. Dies geht die ganze Zeit. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegt. Meine Konfiguration:

AMD Athlon XP 1500+
512 MB SD-Ram
NEC-5800 DVD-Laufwerk
NEC 1300A DVD-Brenner
Soundblaster Audigy LS
Pioneer 512-Receiver

Bereits jetzt schönen Dank

Gruß Sascha


P. S. Das hätte ganz vergessen, eine super Anleitung von Joe_Brösel, hätte ich das Forum vorher gefunden, hätte ich mir eine Menge Zeit und laufereien gespart.


[Beitrag von SaschaMav am 03. Feb 2004, 08:25 bearbeitet]
don.avalon
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 09:14
Moin!

Also probier mal den Audio Renderer bei WinDVD auf Direct Sound bzw. WaveOut zu stellen. Musst Du halt probieren. Dann kannste noch unter Video die beschleunigte Hardwareentschlüsselung und Hardwarefarbwiedergabe aktvieren bzw. deaktivieren! War bei meinem 800er PIII damals so - hängt halt alles irgendwie zusammen...


MfG

[Edit] PS: Was für nen GraKa ist im Spiel?


[Beitrag von don.avalon am 03. Feb 2004, 09:15 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2004, 09:43
@don.avalon

Danke erstmal für die schnelle Antwort, meine Grafikkarte ist schon etwas älter, ok etwas viel älter, ist eine Creative Bunshee Karte mit 16 MB SD-RAM. Kann doch aber nichts mit zu tun haben, oder doch? Ich meine das stottern passiert nur bei SPDIF-Out. Und bei SPDIF-Out kann ich gar nichts einstellen. Also kein Direct-Sound, funktioniert nur bei Auswahl von 2 Boxen.

Gruß Sascha
don.avalon
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2004, 12:29
Naja hätt ja sein können dass die GraKa ne neuere ist, die haben dann nämlich ne MPEG 2 Dekoderunterstützung.

Welche WinDVD Version benutzt Du denn?


MfG
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2004, 07:45
Ich benutze die Version 5 von Power DVD.

Gruß Sascha
don.avalon
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 09:42
Komisch ... Komisch

So eingestellt?




MfG
SaschaMav
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2004, 16:30
Bei mir sieht das Menü anders aus. Kommt bestimmt daher das ich Win 98 SE benutze.

Speaker Environment
--> Use SPDIF

Output Mode
--> ist deaktiviert bei SPDIF
ansonsten kann ich Stereo, Dolby Surround Compatible
Downmix, DirectSound3D, Dolby Virtual Speaker,
TruSurroundXT

Audio Channel Expander
--> ist ebenfalls deaktiviert bei SPDIF

Use Audio Channel Expander
--> CLMEI
--> Dolby Surround ProLogic II

Sorry, das mit dem Bild kriege ich nicht hin. In den FAQ steht irgendetwas mit Online-Verfügbarkeit.

Gruß Sascha
Radiokopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2004, 16:57
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Zwar mit einer anderen Soundkarte, aber auch beim abspielen von DVD über SPDIF.

Bei mir lag es daran, dass mein DVD-LW kommischerweise nicht mehr im Busmaster-Betrieb lief. Keine Ahnung warum. Die Deinstallation im Gerätemanager mit anschließendem Neustart behob das Problem.

Ich bin erst nach ein paar Tagen auf die Lösung gekommen, weil die analoge Tonausgabe ohne Probleme funktionierte.

Gruß
Radiokopf
SaschaMav
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2004, 12:29
@Radiokopf

was meinst du mit Busmaster-Betrieb? Also ich traue mich nicht das DVD-Laufwerk bzw. den DVD-Brenner aus Hardwaresteuerung raus zunehmen, da ich es schonmal gemacht hatte, und danach hat Windows das Laufwerk nicht mehr gefunden.

Das komische ist, ich habe es mal hingekriegt das es mit dem SPDIF funktioniert, bei einlegen einer anderen DVD war es aber dann schon wieder vorbei.

Habe es mit Stereo, Dolby Surround, Dolby Digital und dts Streams probiert, immer das gleiche, stottern (Bild und Ton).

Gruß Sascha
SaschaMav
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2004, 08:10
hat denn sonst niemand mehr eine Idee?

Gruß Sascha
Starlord
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2004, 15:36
schalte mal die Hardwarebeschleunigung aus?
SaschaMav
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2004, 20:18
@Starlord

erstmal danke für deine Antwort, das "herumspielen" mit der Hardwarebeschleunigung hat leider keinen Erfolg erzielt, weder mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte noch der Soundkarte.

So langsam habe ich es auch aufgegeben.

Gruß Sascha
selfmadehifi
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2004, 20:33
Gibt diverse Möglichkeiten
Schau in der Systemsteuerung, ob alle
Laufwerke im UDMA-Modus laufen...
Hilft alles nichts, würde ich trotzdem mal eine
andere Grafikkarte versuchen, evtl.
kommt Windoof, der Treiber oder das Board mit der
ganzen Geschichte nicht klar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Audigy LS an Onkyo 505
AlexanderDD am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit diesem DDTS-100 von Creative
Maybach1981 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Audigy Spdif Ausgang
dummyadress11 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D512 receiver zu SB Audigy LS soundkarte
bobmarley am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  6 Beiträge
Kabel für Notebook Spdif koaxial (?) -> Dekoderstation koaxial
Streifenkarl85 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
SPDIF in auf Audigy LS???
sammy01 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Creative Audigy LS + Sharkoon Audics 5.1
ischmael am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
audigy
MONSTER-T am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
Warum habe ich Tonstörungen beim koaxialem Ausgang ?
Nukry am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  30 Beiträge
3,5mm klinke SPDIF über CINCH an dolbydigital RECEIVER!?????
spdif-wahn(sinn?) am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglied/Ronald/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.806
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.248