Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Reciever mit Toslink an Terratec AC3decoder

+A -A
Autor
Beitrag
Altermann114
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 15:08
Hallo, bin neu hier und hab nicht so viel fachwissen. mein problm:
ich habe mein reciever( Opticum7000ci) per Toslink an meinen PCangeschlossen. Soundkarte ist eine terratec aureon 5.1 fun.
also toslink vom ausgeng des recievers in den eingang der Soundkarte. habe an der soundkarte noch ein 5.1 soundsystem angeschlossen. und der sinn des ganzen ist ich will die filme die in 5.1 ausgestrahlt werden auch in 5.1 hören. das der PC dazu ständi an sein muss is mir klar kann mir nur leider kein dolby digital reciever leisten und so müsst es doch auch gehn bekomm halt nur so n summen/rauschen. ich denk mal ich bräuchte nur nen software AC3 decoder.

wäre sehr dankbar für jede hilfe

mfg Alermann
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 19:18
digital kann die Aureon nur Stereo und KEIN DD/AC3 usw ausgeben.

du müsstest also von der Abspielsoftware das ganze decodieren lassen (SPDIF Output deaktivieren!) und dann halt über den Mehrkanaleingang in den Receiver rein.
hausmarke20
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 19:53
welche soundkarte kann es denn?

mit den ganzen programmen funktioniert das bei mir auch nicht.....bekomm noch ne krise.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 20:10
also bis auf die Terratec kann es eigentlich fast jede

müsste dann halt in den Optionen der Soundkartentreiber irgendwo zu finden sein.
lini
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 02:07

Poison_Nuke schrieb:
digital kann die Aureon nur Stereo und KEIN DD/AC3 usw ausgeben.

du müsstest also von der Abspielsoftware das ganze decodieren lassen (SPDIF Output deaktivieren!) und dann halt über den Mehrkanaleingang in den Receiver rein.


Genau hinkucken - hier geht's nicht um den Fall "Soundkarte an AV-Receiver", sondern um "Sat-Receiver an Soundkarte"...

Altermann114: Für Dein Vorhaben brauchst Du eine Soundkarte mit Dolby-Digital-Dekoder. Das können nicht so arg viele - im Wesentlichen die Audigy- und X-Fi-Serie von Creative. Bei diesen Karten kannst Du im Treiber den Dolby-Digital-Dekoder (ab Audigy 2 oder 2 ZS (weiß ich nicht mehr auswendig) alternativ auch DTS) anwerfen und so auch von extern via SPDIF zugespielte Dolby-Digital-Streams (vom Sat-Receiver, DVD-Player...) dekodieren und über die analogen Mehrkanal-Ausgänge an ein Surround-Boxensystem oder einen älteren Surround-Receiver ohne Digital-Dekoder, aber mit 5.1-Eingang schicken.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 06:42

lini schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
digital kann die Aureon nur Stereo und KEIN DD/AC3 usw ausgeben.

du müsstest also von der Abspielsoftware das ganze decodieren lassen (SPDIF Output deaktivieren!) und dann halt über den Mehrkanaleingang in den Receiver rein.


Genau hinkucken - hier geht's nicht um den Fall "Soundkarte an AV-Receiver", sondern um "Sat-Receiver an Soundkarte"...


ups, das hatte ich sorum gar nicht gelesen
bei Receiver denk ich halt nur an AVRs und nicht an SatR
Altermann114
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 18:00
vielen vielen dank für eure hilfreichen antworten bzw für die eine hilfreiche antwort ^^
ich hab mich jetzt dazu entschlossn einen SONY STR-DE445 Dolby Digital Receivr zu kaufen, an den kann ich dann PC und Sat Receiver anschliesen

habe die ehre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TerraTec Aureon 5.1 per Toslink (optisch Digital) an AV-Receiver, funktioniert das?
fp767 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  18 Beiträge
10m toslink möglich ??
frekz am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  11 Beiträge
Soundkarte mit DD & DTS über TOSlink?
Desecrator am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  13 Beiträge
Toslink an Receiver Koaxial
jo85 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Soundkarte mit Toslink Out
00stormy00tisch_o am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Toslink
Kotoko am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  19 Beiträge
Externe Soundkarte mit Toslink
DukeHarris am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
AC3/DTS über Toslink mit Terratec Aureon Fun 5.1 und alternativen C-Media-Treiber
hoppster411 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
Terratec X24FW - Signal durchschleifen !
fLaVa89 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
X-Fi Titanium + AVR über Toslink
Eule1 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 101 )
  • Neuestes MitgliedFisde
  • Gesamtzahl an Themen1.345.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.021