Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


frontpanel an mainboard anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
rtjstrjsrtj
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 21:39
servus
ich habe mir ein frontpanel für meinen rechenknecht zugelegt, ein billiges von delock.
(herstellerlink : http://www.delock.de/produkte/suche/...525_91631.html)
was mich dabei stört, die audioanschlüsse werden lediglich nach hinten durchgeschleift, so dass entweder die vorderen oder die hinteren zu verfügung stehen, nicht beide, was aber natürlich schlecht ist, wenn man hinten boxen anschliessen möchte und vorne ggf. ein headset (wie ich das z.b. möchte ).
nun habe ich aber auf meinem board (siehe sig.) so einen ac '97 audioanschlusspanel (pinbelegung s.u.). damit müsste man das teil doch anschliessen können, wenn man sich da einen entsprechenden stecker zusammenpfuscht.
ich hab nur leider keine ahnung, welche pins ich dann mit welchen des panels verbinden müsste. ich hab deswegen unten mal die steckerbelegung vom panel aufgezeichnet, so wie man sie halt sieht (die farben = kabelfarbe)
der support war dabei leider keine besondere hilfe (wie kanns auch anders sein...)

kann mir von euch vielleicht jmd. sagen welche pins ich da verbinden müsste, wenn das überhaupt geht? danke schon mal





bei dem bild vom panel hat sich ein fehler eingeschlichen: das linke "line out" muss "line in" heissen!
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 22:56

was mich dabei stört, die audioanschlüsse werden lediglich nach hinten durchgeschleift


nun habe ich aber auf meinem board (siehe sig.) so einen ac '97 audioanschlusspanel

verstehe ich nicht so ganz
Schließt man so ein Frontpanel niht immer an den den HD/Ac97 Controller an? Wie hast du es denn jetzt?
rtjstrjsrtj
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 00:06
naja, wie gesagt, die audioanschlüsse des panels münden in ganz normale klinke stecker, die dann durch eine blende nach hinten durchgeführt werden und an die rückseitigen audioanschlüsse angeschlossen werden.
der stecker am panel lässt sich aber abziehen und weisst dann eben die oben aufgezeichnete konfiguration auf.
da es 9 kabel sind die vom panel wegführen und 9 pins am ac97 feld müsste man das doch irgendwie verkabeln können, entsprechende stecker kann man ja kaufen.
ich hab nur leider nicht so recht eine ahnung welchem pin des boards ich welchem kabel aus dem panel zuordnen muss.

tja, und jetzt ist eben meine hoffnung, dass irgend jmd. (vielleicht du?? ) davon eine ahnung hat, wie das konfiguriert werden muss...
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 00:38
Ahh jetzt hab ichs verstanden!
Da du dir mit der Zeichnung so viel Mühe gemacht hast würd ich gern helfen, hab aber nur X-Fi mit Frontpanel und die hat so ein IDE artiges Kabel :S
Theoretisch müsste nur jemand mit Frontsound (wie er oft in Gehäuse ist) gucken und sehen können wie da die Belegung ist um (auch wenns nur ein Teil ist) oder hab ich da jetzt nen Verständnisfehler? Komme mir gerade irgendwie blöd vor weil mich die Zeichnung möglicherweise überfordert
rtjstrjsrtj
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 07:40
hmmja, das könnte funktionieren.
die zeichnungen sind eig. nicht so kompliziert.
die obere zeigt eigentlich nicht direkt die pins am panel, sondern den stecker, der da drauf kommt. die kleinen schwarzen bälkchen zwischen den pins sind einfachüberbrückungen zwischen einzelnen pins. die anderen (die nach unten gehen) sind einfach die kabel die vom stecker weglaufen. unten ist dann auch noch beschriftet welches kleine kabel zu welchem klinkestecker geht.
das zweite bild zeigt dagegen direkt das anschlussfeld, so wie es im handbuch des mainboards gezeigt ist.

rtjstrjsrtj
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 17:09
hat vielleicht jemand eine idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontpanel <-> Klinkenstecker
MacGyver2k am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Mainboard
wusel123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  11 Beiträge
Stereoanlage an PC anschliessen
D1amond am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
Frontpanel Bau: schlechter Klang :(
tobse08 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Anschliessen
weissesocken am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Frontpanel aktivieren unter Windows 7
DaSHiFTeR am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Wie Elektret Mikro an Onboard Sound anschliessen?
chilman am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
X-Fi mit nur einem Kanal am Frontpanel
wrchto am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte? (Ausgabe über Receiver, "Frontpanel"-Kompatibilität erwünscht)
mpowerr am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Digitale verbindung vom mainboard
dividi am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 136 )
  • Neuestes Mitgliedtoller_troll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.181
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.570