Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Interesse und Notwendigkeit eines Soundkarten-Sammelthreads?

+A -A
Autor
Beitrag
bearmann
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 00:17
Sers,
bevor ich ins Bett falle, wollte ich noch was loswerden, bzw. fragen.
Wenn man hier durchs PC&Hifi-Forum blättert, stößt man ziemlich oft auf die Frage nach der passenden Soundkarte. Liegt natürlich auch nahe und ist verständlich... aber meistens werden die gleichen Karten empfohlen und wenn der Fragende Glück hat, hat einer der Mitlesenden die Zeit und Muse und schreibt ein paar Sätze zu den Vor- und Nachteilen.

Wie wäre es mit einem Thread, wo wir mal die erprobtesten Soundkarten - sowohl intern, als auch extern - zusammenfassen und es etwas kategorisieren... meinetwegen nach Preis, oder Stereo/Surround, oder intern/extern... whatever.

Das Forum würde dadurch nicht aussterben (ganz sicher nicht), aber es wäre für die meisten eine bessere erste Anlaufstelle, als komplett ahnungslos hier nachzufragen...

Sehen das andere auch so? Besteht da Interesse?
Oder empfindet ihr das als eher überflüssig/zuviel des Guten?

Schönen abend.
bearmann
Snaf1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 00:37
Hm mir würde sowas sehr entgegen kommen, da ich im Moment auf der suche nach ner Soundkarte bin mich aber nicht so richtig entscheiden kann. Da würde so ein Thread enorm helfen.
Hivemind
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 01:58
Jo das gleiche nochmal zu SPDIF und Boxen bis 200€ und es würde nur noch halb so viele (sinnlose?) Threads geben (wenn die Leute das oben in den FAQs lesen würden).
Snaf1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 10:25
Und wenn es schon diesen Fred gibt frage ich mal gleich,
wo liegt klanglich eine Auzentech X-Meridian 7.1 im vergleich zur Juli@ Maya44 E-Mu 0404?
Habe doch von einem Shop ne Mail bekommen, dass die eine an mich versendet haben, durfte dann gleich bei Alternate wieder stornieren...
Naja bin mal gespannt wie diese im vergleich zu meienr X-Fi ist.

Und ich hoffe jemand kann sagen wo sie sich befindet^^
sn0opy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 10:32
generell wäre auch mal ein erklärender artikel über übertragungsarten (SPDIF vs analog) und sound-systeme notwendig - die meisten leute haben da klaffende wissenslücken und lassen sich von esoterischen werbeversprechungen in die irre führen.
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 18:18

bearmann schrieb:
Wie wäre es mit einem Thread, wo wir mal die erprobtesten Soundkarten - sowohl intern, als auch extern - zusammenfassen und es etwas kategorisieren... meinetwegen nach Preis, oder Stereo/Surround, oder intern/extern... whatever.

Klick
Ich habe den schon lange in meiner Sig, nur zum Stickie hat ers irgendwie noch nicht geschafft.

Wobei ich auch leider immer wieder feststellen muss, dass solche Stickies sowieso nur von 10% aller User gelesen werden.
Die andauernden Fragen nach neuen Soundkarten werden also (leider) weiterhin auftauchen.


sn0opy schrieb:
generell wäre auch mal ein erklärender artikel über übertragungsarten (SPDIF vs analog) und sound-systeme notwendig - die meisten leute haben da klaffende wissenslücken und lassen sich von esoterischen werbeversprechungen in die irre führen.

Dazu habe ich schon mal ein paar Gedanken verfasst. Vllt lasse ich mich ja mal am Wochenende zu einem umfangreicheren Artikel hinreißen

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 12. Dez 2007, 18:22 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 18:24
@ gr1zzly:
Siehste, den kannte ich noch gar nicht. Danke dafür. (bzw. Ernie-C)
Wenn man den mal überarbeiten und aktualisieren/erweitern würde, wäre das doch nicht verkehrt... aber die Resonanz hält sich ja bisher in Grenzen. Vllt. besteht wirklich kein Bedarf/Interesse.

Grüße,
bearmann
Basstla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 17:12
Fänd ich auch absolut wichtig!

Fänd Kategorie-Ansicht mit Empfehlungen für jede Preisklasse absolute genial, ich steig selbst überhaupt nicht mehr durch!

Also beispielsweise einfach so:

5.1:
Low Budget:
...

Midrange:
...

High-End:
...

usw.

Also ich wäre stark dafür!
quo_vadis
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 14:50
Finde ich auch eine gute Idee. Mit der Suchefunktion ist das doch sehr zeitintensiv und zum Teil auch widersprüchlich. Besonders wen man etwas speziellere Vorstellungen hat. Andererseits, wenn man sich denn die Zeit nimmt, kann das rumsuchen auch sehr lehrreich sein und Verbindungen aufzeigen, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat. Trotzdem eine Systematik mit Links zu Detailaspekten wäre sicher sehr praktisch.
Basstla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 19:53

quo_vadis schrieb:
Finde ich auch eine gute Idee. Mit der Suchefunktion ist das doch sehr zeitintensiv und zum Teil auch widersprüchlich. Besonders wen man etwas speziellere Vorstellungen hat. Andererseits, wenn man sich denn die Zeit nimmt, kann das rumsuchen auch sehr lehrreich sein und Verbindungen aufzeigen, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat. Trotzdem eine Systematik mit Links zu Detailaspekten wäre sicher sehr praktisch.


Und diese Threads kann man ja im Sammelthread verlinken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOUNDKARTEN
MOKEL am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Onboard-Soundkarten in Notebooks
Platten-Spieler am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
SOUNDKARTEN-Problem!
flosse2006 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Soundkarten Parameter
Heini2 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Asus Soundkarten
hansbug am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Soundkarten-Wechsel
Haki-28 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  27 Beiträge
Soundkarten problem
boyofmage am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  12 Beiträge
2 Soundkarten?
Sunset1982 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
soundkarten Hilfe
Artemis6428 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  28 Beiträge
soundkarten frage
Sunshine_live am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedGetachewey
  • Gesamtzahl an Themen1.345.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.544