Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Realtek HD Onboard - Kein Bass Management! (analog an Teufel CEM)

+A -A
Autor
Beitrag
Sebalexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 20:05
Tach,

habe hier ein blödes Problem...

Mainboard Asrock Penryn mit Realtek ALC890 7.1 HD-Sound (wohl sehr ähnlich zu ALC88x) soll zukünftig an Teufel CEM betrieben werden.

Leider fehlen im Soundmanager alle Einstellungen zum Bass Management, also vor allem die Crossover-Frequenz-Funktion.

In einigen Abbildungen des Soundmanagers in Anleitungen sieht man die Optionen oben im Reiter "Bass-Management", der fehlt aber hier komplett, habe schon verschiedene Treiberversionen probiert, keine Änderung...

Angeblich sollen die Optionen unter Vista da sein?!
Ich nutze XP und werde wohl auch nicht demnächst auf Vista wechseln.
Gibt es einen Treiber, der die benötigten Funktionen zur verfügung stellt?
Oder eine andere "Soundmanager-Software" die mir eine Frequenzregelung mit Bassumleitung ermöglicht?

Bin ziemlich angefressen, da ich beim Kauf des Mainboards extra auf einen ordentlichen Realtek Soundchip geachtet hatte, der ausreicht und ich keine extra Soundkarte kaufen muss und nun diese Pleite habe.
Kann ja wohl nicht angehen, dass Realtek keine funktionierenden XP-Treiber anbietet?!

Ich kann doch wohl nicht der einzige sein, der vor dem Problem steht...

Hoffe, dass ihr einen Tip für mich habt...

bis denn
Sebastian
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 22:55
Hi,

angeblich soll das mit ffdshow gehen...

Hier mal ein Post, den ich bei einer ähnlichen Frage als Antwort bekommen habe... Konnte es aber nicht ausprobieren weil der MP3-PC brach liegt...


Prog für die Aufgabe am PC wäre ffdshow, hat Upmix bis auf 8 Kanal und "LFE Crossover" für Bass - analog kein Ding.
Der Upmix macht bei SPDIF natürlich kein Sinn, wodurch sich wahrscheinlich auch nicht das LFE Crossover bemerkbar macht, indem Fall müsstest wohl noch AC3 Filter als Soft DD Encoder nachschalten.



Bei ffdshow Audio erstmal mit DirectShow Control einbinden im Mixer Anzahl der Kanäle und LFE (Sub) aktivieren, in der Matrix kannste die Lautstärke auch für den jeweiligen Kanal anpassen und im LFE Crossfeed passende Freqeuenz, das wars dann schon.
Im Ac3 Filter einfach den AC3 Encoder im SPDIF Reiter aktivieren.


Ich hoffe, du kannst damit was anfangen...

Grüße
Johannes
Sebalexx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 23:23
Tach Johannes,

danke für die Info - klingt zumindest interessant!

Hast du den Link zur ganzen Diskussion?

Frage mich nur, ob jegliches Audiosignal dann automatisch über ffdshow läuft? (Also z.B. auch der Line-In)

Werde mal etwas zu ffdshow rumsuchen...

IST ECHT EIN ARMUTSZEUGNISS FÜR REALTEK.

Mit meinem alten ASUS A8N-SLI läuft der Sound völlig problemlos mit allen Funktionen - Dank Nvidia Treiber, aber die gibt es wohl für die HD-Realtek Chips nicht mehr...

bis denn
Sebastian
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 00:32
Klar... das Thema hab ich angefangen

http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=1762

meine Club3D Theatron Agrippa Karte kann das aber auch nicht

Grüße
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM an Notebook anschließen
Slipkorn2004 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Realtek Bass Management fehlt unter win7
sourround_sound_ am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Kein Bass von Realtek ALC850
modstyle am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
CEM PE > Vista > Realtek > Hinten kein Signal!
remcidy-paddy am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  20 Beiträge
5.1 System + Realtek HD Audio Problem
Heimwerkerking75 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Kein Bass - Teufel 5.1 E400
Lantern am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweiche (Trennfrequenz/ Crossover) bei Realtek Onboard-Karte
flotograf am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
receiver und cem analog an soundkarte?
unknown_man am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  22 Beiträge
5.1 Teufel system & kein bass/center
Leviathan am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Konfig.problem Teufel CEM+Audigy2ZS
pbh am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 113 )
  • Neuestes MitgliedDirhardy
  • Gesamtzahl an Themen1.345.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.830