Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Receiver an PC, Videorecorder und TV

+A -A
Autor
Beitrag
RaphaelDeLaGhetto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:16
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab mir den YAMAHA RX-V540 gekauft. Mein Ziel ist es über den Receiver Fernseher, Videorecorder und Computer Laufen zu lassen. Leider kenn ich mich mit dem Kram nicht so gut aus.
Ich weiss nun nicht welche Soundkarte und was für Kabel ich mir besorgen muss.
Den PC verwände ich hauptsächlich als CD-Player also für Musik, aber auch als DVD-Player, da ich keinen richtigen habe. Die Soundkarte sollte schon Dolby Digital 6.1 unterstützen.

edit:
Der Fernseher soll auch das Bild vom Computer übertragen können. Hoffe das geht auch über den Receiver.

Vielen Dank!!!


[Beitrag von RaphaelDeLaGhetto am 22. Mrz 2004, 18:19 bearbeitet]
eox
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 21:49
du brauchst eine soundkarte mit digital ausgang, meistens ist das eine klinke die du dann auf cinch adaptieren musst dann brauchst du ein coax kabel zu einem der digtaleingänge des verstärkers.
für bild brauchste ein s-video vom pc zum amp und von da vom monitor out zum tv.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 09:01
hi, wenn es nur um den Ton geht, braucht man für TV + VCR eigentlich nur 1 Cinch-Kabel (doppelt für Stereo). Wenn der TV keinen Audio-Ausgang hat, noch einen Adapter, der aus dem Scart-Eingang des TV 2 Cinch-Ausgänge für den Ton herausführt.
RaphaelDeLaGhetto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 16:51
Danke für eure Tipps!

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich
für die Soundverkabelung:
-Ein Klinke auf Cinch Kabel für Front Links und Rechts
-und noch ein Klinke auf Cinch für Rear Links und Rechts
-Ein Coax Kabel für Digital Sound
aber was ist dann mit den Center Lautsprechern Forne und Hinten? Oder ist dafür das Coax Kabel?

Für Bildverkabelung:
-Ein S-Video Kabel auf AMP (Was ist AMP? Passt das auch in meinen Receiver?)
-2 x Scart zu Cinch Kabel für Videorecorder und Fernseher zum Receiver.

Wäre super wenn ihr mir noch sagen könnt wo man am besten solche Kabel kauft! Sie sollten übrigens von guter Qualität sein .

Als Soundkarte möchte ich die Audigy 2 ZS von Creative, sofern sie digitalen Sound liefern kann und man auch so ein Coax Kabel reinstöpseln kann. Wenn ihr mir dazu was sagen könnt schreibt es mir bitte!

Vielen Dank!
Gruß Raphael
eox
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 17:02
also wenn du den digitalausgang am pc nimmst und nur ein kabel ziehst und mit dem reciever decodierst kannst du dir die ganzen strippen sparen und hast bessere quallität.

(amp = amplifier = verstärker, meinte den reciever damit =))


2 x Scart zu Cinch Kabel für Videorecorder und Fernseher zum Receiver.

nein s-video vom amp zum tv machen, sonst haste herben quallitätsverlust.
wenn der tv kein s-video kann nimmste normal composite (also video) sonst nimmst du auch s-video.

ja mit der audigy geht das problemlos
RaphaelDeLaGhetto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 20:51
ok
Was meinst du mit decodieren?
Und was für ein Kabel wäre das dann?

Mein TV und der Videorecorder haben leider kein S-Video, die haben nur Scart und Audio out

Danke für deine Hilfe!
eox
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 20:55
scart kann man adaptieren auf s-video.
ich meine damit die DTS/ac3 signale die dann aus der soundcard kommen per digital out, die werden dann im reciever decodiert.
das teilweise s-video und teilweise video geht wahrschinlich bei deinem reciever nicht, weil der keine wandler drin haben wird.


[Beitrag von eox am 23. Mrz 2004, 20:57 bearbeitet]
RaphaelDeLaGhetto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:28
Mann Mann, das ist ja alles kompliziert!
Was ist denn das für ein Kabel, das die Soundkarte und den Receiver verbindet?
Welche Lösung der Bildverkabelung würdest du denn nun empfehlen?
Woher weiss ich ob mein Receiver einen Wandler hat?

Gruß Raphael
eox
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 00:50
da brauchst du ein klinke auf cinch adapter und dann ein coax kabel.
deiner hat video conversation von video <--> s-video

das ist schön für dich und erleichtert dir die arbeit.
dann machst du den dvd player und tv per s-video dran (damit du da sauberen durchgang hast) und den videorecorder kannste dann mit video anschliessen, im reciever wird dann video zu s-video gewandelt
RaphaelDeLaGhetto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2004, 10:34
Vielen Dank!
Funktioniert super!
Die Soundqualität ist überwältigend!!!

An alle die noch ne analoge Soundkarte benutzen:
kauft euch eine Digitale!!!

Gruß
Raphael


[Beitrag von RaphaelDeLaGhetto am 28. Mrz 2004, 10:35 bearbeitet]
eViLfReak
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2005, 13:30
Was für ne soundkarte hast du? Ich hab ne Soundblaster live 5.1 digital und die digital ausgabe von dvds die ich am pc schaue klappt nicht Kommt immer nur stereo an... oder es kommt das surround signal nur auf die frontboxen.. der receiver erkennt nie das es dolby digital ist

MfG
Nik
cooli04
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2005, 16:01
Hi

ich würde den pc aber analog anschließen, weil du sonst mit den meisten Soundkarten nur ein Stereo Signal an den Receiver bekommst

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
videorecorder an pc
doc_barni am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
PC als Videorecorder
waidler am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Receiver an PC anschließen
MaKo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Receiver an PC anschließen
j.pausch am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
PC mit AV-Receiver und TV verbinden
frau1781 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
Anschluss vom PC an AV-Receiver und TV
mobyrocks am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
PC an TV und Sound über AV-Receiver?
Ma4er am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
HDTV Receiver an PC Soundsystem
buxi am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
PC digital an Receiver anschließen
KonTinoUmQ am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
PC über DVI-HDMI an AV-Receiver & TV anschließen
kaylon am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.148