Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SD- und SDHC-Speicherkarten

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Moderator
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 17:26
Wie allg. bekannt, gibt es nunmehr HighCapacity-Speicherkarten SDHC ab 4 GB, die nicht mit den herkömmlichen SD-Karten kompatibel sind (Gerät muß SDHC-fähig sein).
Die für normale SD-Karten spezifizierten Geräte geben dabei immer eine max. Kapazität von 2 GB an. Nunmehr habe ich aber gesehn, daß die normalen SD-Karten doch bis 4 GB gehen.
http://www.speicherm...ten.htm&SNO=00001043

Hat nun wer eine Ahnung, ob diese 4GB-SD-Karten in normalen Geräten (Kamera, Videokamera, MP3-Player) auch funktionieren?
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 19:09
Das ist soviel ich weiß, immer abhängig vom verwendeten Controller des Gerätes und lässt sich kaum vorhersehen, muß also immer ausprobiert werden.

Im Manual meiner Panasonic Digicam ist explizit angegeben, daß 4GB-SD(non-HC)-Karten NICHT funktionieren, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, da meine 4GB-SD-Cards alle HC sind. Ich habe aber gehört, daß es ganz selten Geräte geben soll, die auch 4GB non-HC-Cards akzeptieren. Dies wahrscheinlich aber mit wenig Datensicherheit. Ich habe auch schon 4GB non-HC-SD-Cards im Verkauf gesehen, werde diese aber nicht verwenden.

Selbst bei Geräten bei denen Kompatibilität sichergestellt sein sollte (USB-Devices z.B.), hat man manchmal Ärger.
Beim Cardreader meines Notebooks ist schon bei 1 GB bei SD-Cards schluß, während meine 3.5 Jahre alte Nikon, obwohl nur bis 512MB getestet, auch 2GB verdaut !




Grüße
cr
Moderator
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 20:50
Danke. Hat mich in Hinsicht auf ein anzuschaffendes portables Aufnahmegerät (Edirol R09 bw. R09HD) interessiert (ersteres ist nicht für SDHC, letzteres schon). Wird doch eher das zweite werden.
Wookie
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 18:00
Also bei mir funktionieren die 4GB-Karten in allen Geräten (Handy,Notebook,Kartenleser,Kamera...) - hängt meines Wissens auch vom Alter der Geräte ab. Genauere Infos müsstest du aber für jedes Gerät einzeln suchen.
Und SDHC unterstützt ja bis 32GB - ist also auf jeden Fall sinnvoll, vor allem bei einem Gerät was in PCM aufnehmen kann
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 19:12

Wookie schrieb:
Also bei mir funktionieren die 4GB-Karten in allen Geräten (Handy,Notebook,Kartenleser,Kamera...) - hängt meines Wissens auch vom Alter der Geräte ab. Genauere Infos müsstest du aber für jedes Gerät einzeln suchen.
Und SDHC unterstützt ja bis 32GB - ist also auf jeden Fall sinnvoll, vor allem bei einem Gerät was in PCM aufnehmen kann :prost


Dann hast du aber wohl lauter neue, HC-fähige Geräte !
Wookie
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 20:19

Accuphase_Lover schrieb:
Dann hast du aber wohl lauter neue, HC-fähige Geräte !
Nein, den SDHC-Standard unterstützt nur mein Fotoapperat, die anderen Geräte unterstützen nur SD 1.3.
Accuphase_Lover
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 21:45
Glück gehabt ! Oft hilft tatsächlich nur selber ausprobieren .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gibt es eigentlich sd-Laufwerke
Wilke am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Lebensdauer und Archivfähigkeit von Speicherkarten (USB-Sticks)
cr am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
4CH Problem bei TV-Karten Mono Sound !
TELE_KOMMANDA am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
Fragen zu HD Audio Karten
thenetstriker am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Welche Karten geben EAX digital aus? & parallel Analog mit Bassumleitung?
Rogerwilco82 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese Karten?
majaah am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  5 Beiträge
Seid Vista (Sound)Karten neu gemischt?
ewk am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
gibt es bessere 7.1 EAX Karten als von Creative oder Terratec?
Poison_Nuke am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  23 Beiträge
TV-Karten-Ausgänge / Umwandlung D->A
moosfett am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
LANPartyUT nF 3 250 Gb + AudigyZS + Receiver
Ra-kot am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 96 )
  • Neuestes Mitglied_Cane_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.857