Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Thema A2DP, Erfahrungen, mögliche Qualitätseinbußen.

+A -A
Autor
Beitrag
slamdunker23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 16:08
Hallo liebe Audio-Community,
ich möchte allgemein das Thema Audio-Streaming per BT ansprechen (ganz allgemein, egal ob im Auto, per Kopfhörer, etc...)

Es gibt ja verschiedene Arten die Musik zu übertragen, per AUX, per USB, Audio-CD, MP3-CD und auch per BT.

Wie schlägt sich da das BT im Vergleich zu den anderen?
Klar es kommt auf die Qualität der Daten an (wieviel Kbit/s...). Nehmen wir an, die Qualität ist die gleiche und es wäre auch die gleiche Anlage (sei es im Auto, der MP3-Player oder eine Heimanlage).

Wie sehen da eure Erfahrungen mit A2DP aus? Gibt es Qualitätseinbußen?

Liebe Grüße
Slamdunker23
zlois
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 14:19
Hallo,
Die Übertragung von Stereo-Musik per Bluetooth (A2DP) erfolgt in einem eigenen, verlustbehaftet komprimierten Format namens SBC. Dieses Format ist genormt und wird von allen A2DP-Kompatiblen Geräten unterstützt. Von daher gibt es hier auf jeden Fall einen (zumindest theoretischen) Qualitätsverlust, da die Musik vom (ohnehin schon komprimierten) MP3 ins SBC-Format umgewandelt wird. Wie weit allerdings ein Unterschied hörbar ist kann ich nicht sagen, da ich A2DP noch nie verwendet habe und dies auch nicht beabsichtige.
Soweit ich weiß, gibt es auch Geräte (bzw. Gerätekombinationen), die MP3 direkt per Bluetooth streamen können. Welche das genau sind weiß ich allerdings nicht.

Infos dazu findest du auch in Wikipedia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie macht man PC A2DP tauglich?
r.s1981 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
UE9000 an Thinkpad X61 Tablet (A2DP, Bluetooth)
Blackhawk2k am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  2 Beiträge
DVD von Festplatte abspielen, bewirkt dies Qualitätseinbußen
Backkönig am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Bluetooth A2DP Headset nicht in Stereo mit Mikro gleichzeitig
schlaumy am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit J.River Media Center für Windows
donutman am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  13 Beiträge
Zeitschrifften - welche sind gut? Was für erfahrungen habt ihr gemacht?
arrowhead am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit High-End Audio auf (HT)PC
fujak am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  124 Beiträge
Thema: Netzleiste
steffitel am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
Mögliche Erd-Schleife, Di-Box oder Audio Interface
kutips am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Klipsch?
keiner am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 60 )
  • Neuestes Mitgliedjoerneckhardt
  • Gesamtzahl an Themen1.345.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.929