Asymmetrische Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Jah-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 13:12
Hallo Forum,

bin neu hier und will euch gleich mal mit meinen Problemen belästigen:

Habe mir das Concept P von Teufel bestellt, welches an einen Harman/Kardon AVR 65 betrieben werden soll.

Die Möbelierung lässt allerdings aus Design-Gründen die optimale Aufstellung der Frontlautsprecher nicht zu, genauer gesagt, ich muss so gegen ziemlich jede "Lehrbuch-Regel" verstoßen:

1. Der Platz für den Fernseher ist ziemlich weit links im Raum, daraus folgt, dass ich den linken Speaker max 20 cm neben dem Fernseher positionieren muss und den rechten im Abstand von ca. 3.15 m zum linken in die andere Raumecke.

2. Ich kann die Speaker nicht auf gleicher Höhe positionieren, d.h., ich muss sie in der Höhe leicht versetzt zueinander anordnen.

Daraus ergeben sich für mich i.W. drei Fragen:
a) Was hätte das für einen Einfluss auf den Klang, dass die Frontspeaker stark asymmetrisch zum Fernseher angeordnet sind und einer davon unmittelbar neben dem Fernseher hängt?
b) Was macht es aus, dass die Frontspeaker nicht auf gleicher Höhe hängen?
c) Kann ich irgendetwas tun, um die Aufstellung zu optimieren?


Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Stefan


Hier noch eine halbwegs Maßstäbliche Skizze der Situation:
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 13:47
Hallo Stefan,

optimieren kann man da wohl nicht wirklich etwas. Der unterschiedliche Abstand der Front-LS kann im Receiver eingestellt werden. Wo stehen deine Surround-LS? Wo sitzt du? Der Geringe Abstand vom linken LS zum TV kann zu Bildstörungen führen, wenn der LS nicht magnetisch geschirmt ist (wenn du einen CRT TV hast).

Gruß,
Andreas
Jah-B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 17:44
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Zeichnung zeigt sozusagen den Blick von meinem Platz, welcher eine Couch ist (ca. 2m breit), auf der ich natürlich auch weiter links oder rechts sitzen kann, meist sitze ich ehr links, d.h. ehr vor dem TV. Abstand zum TV: Ca. 4.00 m.

Die Rear-Speaker kann ich problemlos links und rechts der Couch positionieren, wollte dafür die Standboxen des Concept P verwenden, die lt. Teufel als Front- oder Rearspeaker verwendbar sind.

Ehrlich gesagt, existiert das TV noch garnicht, soll aber ein 81er LCD werden. Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist ein CRT TV, etwa eine Röhre? Nein dafür habe ich ganz bestimmt keinen Platz.

Vielleicht noch ein kleines Detail: Zunächst soll die Anlage ehr im Stereobetrieb (Musik) laufen, wenn dann das TV da ist, auch im Sourroundbetrieb.

Viele Grüße
Stefan
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 18:22
Ahhhh, jetzt sehe ich's auch...
So ist das gemeint.
Ja CRT ist eine Röhre. Wenn's ein LCD werden soll, dann ist der LS Abstand egal.
Als Optimierung gäbe es da nur, den oberen Schrank auf den unteren Schrank stellen, die beiden Schränke dann möglichst weit in die Wandmitte rücken und darauf den TV stellen - okay, wird wohl nicht gehen...
Ohne Möbelrücken wird da wohl nichts besser.

Gruß,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Aufstellung der LS/Sub
Paoloestar am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung - Center neben den Fernseher
bastis am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 1
oxxodoc am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon 7.1 Aufstellung Hilfe!
kreutzer123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel Concept M
F.O. am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Richtige Aufstellung von Rear Speaker
Tscherbo1982 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Optimale 5.1bzw. 7.1 Aufstellung
scelettor am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept F Aufstellung neben PC, geht das gut?
Liberty_Bellé am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedUniversalmensch1
  • Gesamtzahl an Themen1.386.274
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.403.054

Hersteller in diesem Thread Widget schließen