defekte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
leiti01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 17:06
Ich habe ein Problem mit einem meiner Lautsprecher.
Es handelt sich dabei um Boxen der Firma LUA, die Con Brio. Die Lautsprecher sind etwa 8 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einem der Lautsprecher. Bei leiser Lautstärke kommt aus der einen Box überhaupt kein Signal. Wenn ich etwas lauter stelle, kann ich ein Signal hören, jedoch kommt es unterbrochen rüber. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Das Signal ist nicht ständig unterbrochen, es kligt teilweie abgehackt.
Die Gummis der Chassis sind offensichtlich unbeschädigt. Die Lötstellen der Fequenzweiche, bzw. an den Chassis habe ich schon mit Alkohol gereinigt. Die Lautsprecherkabel habe ich bereits ausgetauscht und die Endstufen habe ich auch schon vertauscht. Der Fehler scheint an der Box zu liegen. Ich habe jedoch keine Ahnung was defekt sein könnte.

Vielleicht weiß jemand hier im Forum, was für einen Defekt mein Lautsprecher hat. Im Vorraus schon mal besten Dank für die Antwort.

Gruß,
Leiti

________
leiti
MC-Rene
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 17:28
MIt dem Austausch der LS meinst du, dass du die Defekte z.B. von links nach rechts "verschoben", bzw umgeklemmt hast? Wenn ja, dann sollte es wirklich an der Box liegen. Hast du schonmal die Kontaktstellen, bzw. die Signalübertragungswege gereinigt oder angeschaut?

LG..
ps.: ich hatte das Problem auch schonmal...hab dann die fehlerhafte Kontaktstelle gefunden lief danach wie "geschmiert"
leiti01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 17:40
Hallo,

ja, das meinte ich damit. Habe die Lautsprecher schon umgekabelt. Die Anschlüsse der Signalübertragungswege will ich gleich mal reinigen. Vielleicht lag es ja da dran. Besten Dank für die Auskunft.

Gruß,
Leiti
MC-Rene
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 17:41
Kein Problem Berichte über dein Ergebnis...Ich bin gespannt

LG!
leiti01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 18:05
Hi Mc Rene,

die Anschlüsse waren zwar etwas veschmutzt, das Problem wurde aber leider durch die Reinigung nicht behoben. Hast Du noch eine andere Idee wo der Defekt liegen könnte?

Gruß,
Leiti
MC-Rene
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 19:19
Es scheint etwas komisch zu sein. Wenn alle Anschlüsse und die Membran, bzw. die Frequenzweichen funktionieren, wie soll dann die Signalübertragung gestört sein? An dem Receiver/Verstärker scheint es ja auch nicht zu liegen.

Kann es sein, dass sie Kondensatoren kaputt sind, also die einzelne Weiche der Frequenz? Kannst du iwie überprüfen, ob das Singal komplett durch die Weiche geht, oder ob es schon vorher "gestört" wird?

Sonst scheint mir das alles spanisch zu sein wie kann es sein, dass ein Signal nicht ankommt, aber alle Wege funktioneren? Ist vll die Membran selber defekt? Wenn ja, dann alle 3?

Versuch mal iwie den Weg zu verfolgen, bzw zu übnerprüfen, ob der "Weg" überhaupt ein "Weg" ist, oder ein Stolperweg^^

d.h.: ich würd einfach schaun, ob das Signal druchläuft!

LG und berichte

ps.: ich weiß sonst auch nichts mehr...hm..aber vll fällt uns da ja noch was ein, liebe Gemeinde ;)!
leiti01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 19:37
Ich bin ratlos. Die Boxen spielen jetzt seit ca. einer halben Stunde ohne Fehler. Kein Knarren, keine Aussetzer.
Leider habe ich keine Meßgeräte, um die Freqenzweiche überprüfen zu können.
Vielleicht hat sich das Problem ja auf mich nicht nachzuvollziehende Art und Weise gelöst.
MC-Rene
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 19:51
Hey...

Also mal ganz im ernst ich denke, dass du das Problem mit Hilfe der Reinigung behoben hast.

Ich glaube aber, dass es am Receiver liegt, da die Boxen ja nun ca. 30 Minuten spielen. Kann es sein, dass es an ihm liegt? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen...

LG!
leiti01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 21:20
Hi,

der Fehler ist doch noch nicht behoben. Habe vorhin die Lautstärke herunter gedreht und da waren die Aussetzer wieder da.
Die Aussetzer dauern nicht lange an, sie sind ganz schnell aneinander gereiht. Es klingt dann so wie'Zischen'.
Das betrifft sämtliche Chassis.
Nachdem ich die Lautstärke mehrfach geändert habe und mal den linken und mal den rechten Kanal heruntergsteuert habe, spielt die Box jetzt wieder als wäre nichts passiert.
Wie gesagt, die Aussetzer treten nur sporadisch auf. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Frequenzweiche, dass dort ein Bauteil defekt ist.
Ich bin ratlos
MC-Rene
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 23:28

Es betrifft sämtliche Chassis


Meinst du damit, dass es in dem LS jede Membran betrifft, also TT, HT, MT etc? oder meinst du, dass es jeden Kanal betrifft?

Wenn das 2., dann würde ich sagen, dass es der Verstärker ist

Wenn ersters, dann würde ich sagen, dass die einzelnen Kondensatoren vll defekt sind, und dadurch bei einer Frequenz "ausfallen" (warum auch immer )

Kannste sie vll austauschen oder schaun....das einfachste wäre, wenn du einfach mal schaun würdest, ob das Signal überhaupt vernünftig durchläuft, aber dir fehlen ja die Werkzeuge *mir glaube ich auch, obwohl....^^

so...sag bescheid!

LG

ps.: sry...hab alles klein getickert..grad viel zu tun, keine zeit....!
leiti01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 17:43
Ja, es betrifft TT MT und HT. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mir vor einiger Zeit die Sicherung in der Endstufe durchgebrannt ist, mit der ich diese Box angesteuert habe. NAchdem ich diese ausgetauscht hatte funktionierte zumindest die Endstufe wieder.
MC-Rene
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2007, 18:34
hm...dann kann es ja sein, dass bei der "zerstörung" der endstufe auch die box gelitten hat?...das wäre ja net so gut^^
leiti01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 19:41
Die Endstufe funktioniert wieder, nachdem ich die Sicherung getauscht habe. Offensichtlich hat sie glücklicherweise nicht gelitten.
Jetzt gehts auf den Weihnachtsmarkt.
MC-Rene
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2007, 00:22
na dann hau mal rein. also laufen die ls jtz ohne probs? das wäre dann ja geschafft. sonst poste einfach mal weiter. denke wir finden das problem

lg...

ps.: trink net zu viel glühwein^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
SirAlex92 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher der Firma "Pilot"
v10tdi am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher zerstört?
Baalou am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  20 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei niedriger Lautstärke
rydos am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Jamo-Lautsprecher + Subwoofer : Bezeichnung !?
Alex.01 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher "klirren" bei lauter Sprache
Timbo1984 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
habe ein lautsprecher-problem
Bokyy am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher lauter als der Andere
likeacid am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher schaltet sich bei bestimmter Lautstärke ab
Kilian1302 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
Verständnisfrage: Wie bekommt ein LS ein Signal?
hehejo am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen