Aus normalen Lautsprechern Dolby Surround machen, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
StevenMe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2003, 20:42
Hi!

Ich bin Newbie in Sachen Dolby Surround/Digital. Ist es möglich,mit meinen 6 Boxen,die ich habe, ein Dolby System aufzustellen? Einen Dolby Verstärker habe ich...also könnte ich z.B. meine zwei 3-Wege Boxen als Front Boxen links und rechts benutzen, meine zwei 2-Wege Boxen für hinten verwenden, und von den anderen zwei 2-Wege Boxen eine für Center und eine als Subwoofer anschließen...geht so etwas? Und hört sich so etwas auch gut an????Ich weiß ja nicht,ob sich Center Boxen so sehr von normalen Boxen unterscheiden! Ich freue mich sehr über Antworten!Danke

Gruß, Steven
cr
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2003, 23:10
Das ist der richtige Weg. Einzig deine 2-Weg-Box als Subwoofer zu verwenden wird nicht viel bringen. Es sei denn sie hat den stärkeren Bass als deine 3-Weg-Boxen (wahrscheinlich mußt du sie aber in der Lautstärke reduzieren, um sie nicht zu überlasten)
SaGruenwdt
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2003, 03:45

Hi!

Ich bin Newbie in Sachen Dolby Surround/Digital. Ist es möglich,mit meinen 6 Boxen,die ich habe, ein Dolby System aufzustellen? Einen Dolby Verstärker habe ich...also könnte ich z.B. meine zwei 3-Wege Boxen als Front Boxen links und rechts benutzen, meine zwei 2-Wege Boxen für hinten verwenden, und von den anderen zwei 2-Wege Boxen eine für Center und eine als Subwoofer anschließen...geht so etwas? Und hört sich so etwas auch gut an????Ich weiß ja nicht,ob sich Center Boxen so sehr von normalen Boxen unterscheiden! Ich freue mich sehr über Antworten!Danke

Gruß, Steven


Sicher geht das! Spezielle Lautsprecher gibt es sogesehen nicht... der einzige Unterschied den echte Center Boxen haben ist, das diese magnetisch abgeschirmt sind um keine Farbverfälschungen auf dem TV Bildschirm zu verursachen. So kann man die dann auch direkt auf den TV stellen. Ich habe auch vier normale Hi-fi Boxen + einen abgeschirmten Center + Sub! (siehe Profil).

~> Aber das mit der Zweiwegebox als Subwoofer, das wird sicher nicht gehen! Der Subwoofer muss im Normalfall einen eingebauten Verstärker haben (Akltivsubwoofer), da der Receiver nur unverstärke Signale dafür ausgibt! Alternativ kannst Du ersteinmal ohne Subwoofer Dolby Suround hören und die Bässe auf die beiden Frontboxen umleiten. Das ist sicher die bessere Alternative.

Grüni


[Beitrag von SaGruenwdt am 26. Mai 2003, 03:46 bearbeitet]
dresi70
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2003, 11:24
hallo SteveMe,

hab grad gestern das zu hause produziert!

ich hab mal eben die alten Sony LS (3wege) von der anlage meiner frau gezockt und sie gegen meine alten JBL sat´s (1 weg) meiner anlage ausgetauscht

und siehe da!

1. funzt das jetzt ordentlich im surround betrieb (wegen den 3 weg boxen)

2. sieht es8) aus
und
3. iss das meiner frau in der küche zum glück ziemlich egeal wie das klingt

und alles löppt einwandfrei

viel spass beim aufstellen !!!


p.s.: allerdings solltest du dir dringend nen akt. sub. und nen echten center. zulegen!!!
StevenMe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2003, 13:40
Hi!Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!!!Gruß, Steven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Surround lautsprechern und normalen Standlautsprechern
DJ_scarab am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  11 Beiträge
Dolby mit "NORMALEN" Boxen
nemesis32pc am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
aus Dolby 2.1 Dolby 5.1 machen
sisqonrw am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Dolby Surround
johfri am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Dolby Surround richtig einstellen ?
reima2 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
aus zwei lautsprechern einen machen! - ohm beibehalten?
mookee am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  21 Beiträge
Dolby Surround einbauen
SiegfriedS am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Admiral Dolby Surround System
djpete am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Surround-System aus (Braun) Stereo-Lautsprechern?
binäres-ego am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Bang & Olufsen Dolby Surround
kallasr am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.297